Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layout zum Datenaustausch in dxf-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layout zum Datenaustausch in dxf-Datei (961 mal gelesen)
Tessa
Mitglied
Techn. Zeichnerin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tessa an!   Senden Sie eine Private Message an Tessa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tessa

Beiträge: 195
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 03. Mrz. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vorab: Ich arbeite noch nicht lange mit AutoCad und habe z.Zt. Autocad 2002.

Um erstellte Zeichnungen (nur ein Maßstab, z.B. 1:50; mit Rahmen und Schriftfeld) an unsere Kunden weiterleiten zu können, möchte ich diese als dxf-Datei speichern. Die Kunden haben unterschiedlichste CAD-Programme.
Ich habe einige Jahre mit Rukon für Lüftungstechnik gearbeitet. Hier konnte man die geöffnete Zeichnung in der Zeichnungsausgabe ganz einfach in dxf- oder dwg-Dateien umwandeln.

Ich weiß, dass die Frage hier schon öfter gestellt wurde. Aber leider haben mir die bisher gefundenen Antworten nicht weiterhelfen können:
Wie kann man also das Layout als dxf-Datei speichern?

Ich habe bereits gefunden, das es Imbal 1.2c gibt und auch wo.
- Aber wie wird dies installiert?
- Letzteres gilt für die erforderlichen Expresstools. Gibt es
  diese irgendwo für ACAD 2002?
- Was macht Imbal ganz genau, bzw. was macht man damit?
- Besteht die Orignalzeichnung nach der Bearbeitung mit Imbal noch
  oder sollte man eine Kopie machen?
Oder gibt es vielleicht doch eine einfachere Lösung?

Ich weiß, viele Fragen. Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen

DANKE!!!

Gruß
Tessa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TommiH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TommiH an!   Senden Sie eine Private Message an TommiH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommiH

Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2003

Win 7
ProE WF 4 M220
PDMLink 10.0 M040

erstellt am: 03. Mrz. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tessa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tessa,

ich hab wahrscheinlich Deine Frage nicht richtig verstanden, aber Du kannst doch einfach bei "Datei -> Speichern unter" das Format dxf einstellen. Dann speichert AutoCad doch auch das Layout mit.

------------------
Grüße,
Tommi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 03. Mrz. 2005 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tessa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, das mit dem Abspeichern geht ja nicht, da das Layout als Modell gespeichert werden soll.

Die Express-Tools findest du bei www.cadwiesel.de unter ETools.

Die neueste Version von Imbal soll angeblich hier liegen www.cadditions.de. Bei Fragen dazu, am besten an CADchup wenden.

Ich kenne Imabl nicht, weiß nur, dass es imn den ET für 2005 nicht da ist (oder ich find´s nicht).

Beim Erstversuch im Zweifelsfall immer eine Kopie machen!

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 03. Mrz. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tessa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du möchtest nur das Layout als neue Zeichnung.
Imbal und Express hast du.
Du möchtest wissen wie du das installieren sollst?
Dann gehe in die FAQ-Abteilung dieses Forums
Dort ist alles genau beschrieben.
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getbio&UserName=FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 03. Mrz. 2005 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tessa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gäbe noch eine andere Lösung:
eine .plt erzeugen und dann mit der Anwendung
HPGL2dxf eine .dxf davon machen.
Die Anwendung oder den Link findest du hier auch im Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tessa
Mitglied
Techn. Zeichnerin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tessa an!   Senden Sie eine Private Message an Tessa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tessa

Beiträge: 195
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 03. Mrz. 2005 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tommi,

das Problem ist, einige Programme arbeiten anders als Autocad. Ich habe dies z.B. bei Rukon gesehen. Da bekam ich auch so seltsame Zeichungen, wo quer über den Modellbereich die Zeichnungen, der Rahmen und das Schriftfeld verteilt waren, aber keine komplette Zeichnung mehr.
Dies möchte ich natürlich vermeiden. Und mir wurde gesagt, dass man die Layouts als einzelne Zeichnungen abspeichern müßte, wie ich es auch bei Rukon mußte, aber das wie hat mir bei Autocad keiner gesagt.

Gruß
Tessa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tessa
Mitglied
Techn. Zeichnerin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tessa an!   Senden Sie eine Private Message an Tessa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tessa

Beiträge: 195
Registriert: 22.11.2004

WIN 7 Home Premium 64bit
AutoCad 2013LT

erstellt am: 03. Mrz. 2005 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

dann werde ich dort mal nachsuchen.

Danke.

Gruß
Tessa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tessa
Mitglied
Techn. Zeichnerin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tessa an!   Senden Sie eine Private Message an Tessa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tessa

Beiträge: 195
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 03. Mrz. 2005 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

dann werde ich mich wieder auf die Suche nach HPGL2dxf machen
und auch mal bei Cadwiesel und Cadditions weiter nachsuchen.

Danke für die Tipps, CharlieBV und AsSchu

Gruß
Tessa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pat69
Mitglied
Werkzeugmacher/ Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pat69 an!   Senden Sie eine Private Message an pat69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pat69

Beiträge: 22
Registriert: 28.02.2005

M2004 SP3
XP SP2

erstellt am: 05. Mrz. 2005 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tessa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tessa,
mir geht es ähnlich wie Dir. Der Link hilft Dir vielleicht weiter http://www.dxfkonv.de/enterprise/german/news.php

Das Thema wurde schon bei 'Datenübergabe aus AutoCAD' behandelt.

Gruß
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tessa
Mitglied
Techn. Zeichnerin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tessa an!   Senden Sie eine Private Message an Tessa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tessa

Beiträge: 195
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 05. Mrz. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Patrick,

danke für den Link.

Ich hätte ja nie gedacht, das es so umständlich ist eine komplette Zeichnung zum Datenaustausch in dxf-Format zu speichern.
*grummel*, da hatte unser lieber Dozent im Kursus nichts erzählt.

Gruß
Tessa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz