Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D-Modell_Höhenschichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Modell_Höhenschichten (581 mal gelesen)
rlackner
Mitglied
Konstruktion Tragwerksplanung


Sehen Sie sich das Profil von rlackner an!   Senden Sie eine Private Message an rlackner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rlackner

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2005

Nemetschek Allplan 2008
AutoCAD 2009 + Graitec Advance Stahlbau 2009
Intel Core2Quad Q9400 @2.66GHz
8GB RAM
Nvidia Quadro FX1500
Windows Vista Business 64Bit

erstellt am: 01. Mrz. 2005 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand sagen wie ich einen Höhenschichtenplan der in Polylinien unterteilt ist in ein 3D Modell umwandeln kann?
Ich wäre sehr dankbar über Antworten da ich dies für mein Maturaprojekt benötige.

(bis jetzt habe ich es mit regelob und kantob versucht, bin aber zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen)

Danke im voraus

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 01. Mrz. 2005 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rlackner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Robert,

mit Autocad pur kann man das leider nicht schnell mal auf Knopfdruck "umwandeln" 
Willst Du aus den Polylinien ein Schichtmodell ("Treppenmodell") oder ein DGM (Flächennetz) erstellen?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rlackner
Mitglied
Konstruktion Tragwerksplanung


Sehen Sie sich das Profil von rlackner an!   Senden Sie eine Private Message an rlackner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rlackner

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2005

erstellt am: 02. Mrz. 2005 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde gerne ein Flächennetz erstellen. Ich glaube dies ist die beste Methode um ein 3D Modell eines Schichtenplanes darzustellen.

Besten Dank im voraus

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 02. Mrz. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rlackner 10 Unities + Antwort hilfreich

Haste irgendwo einen Landvermesser zur Hand ?
Les eine dxf aus und geb sie ihm, die Programme die die in ihren Geräten haben können mehr als ACAD in der Richtung.

Dann dxf zurück, ich mab da schon sehr gute Dinge gesehn

CUSee You cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 02. Mrz. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rlackner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe das letztens erst mit dem Programm B&B gemacht. Messpunkte  anschreiben, Bruchkanten festlegen und DGM erstellen.
Oder mit MAP 3D. 30 Tage Demo gibts bei Autodesk

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rlackner
Mitglied
Konstruktion Tragwerksplanung


Sehen Sie sich das Profil von rlackner an!   Senden Sie eine Private Message an rlackner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rlackner

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2005

Nemetschek Allplan 2008
AutoCAD 2009 + Graitec Advance Stahlbau 2009
Intel Core2Quad Q9400 @2.66GHz
8GB RAM
Nvidia Quadro FX1500
Windows Vista Business 64Bit

erstellt am: 02. Mrz. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe in der Schule das Autocad Map 2005 zur verfügung doch der civil aufsatz funktioniert nicht. Walche möglichkeit habe ich dann, außer die, dass ich einen Landvermesser hinzuziehe.

Danke im voraus

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 02. Mrz. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rlackner 10 Unities + Antwort hilfreich

was heißt denn "doch der civil aufsatz funktioniert nicht"?

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rlackner
Mitglied
Konstruktion Tragwerksplanung


Sehen Sie sich das Profil von rlackner an!   Senden Sie eine Private Message an rlackner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rlackner

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2005

Nemetschek Allplan 2008
AutoCAD 2009 + Graitec Advance Stahlbau 2009
Intel Core2Quad Q9400 @2.66GHz
8GB RAM
Nvidia Quadro FX1500
Windows Vista Business 64Bit

erstellt am: 02. Mrz. 2005 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich auf unter befehlsgruppe civil einen befehl auswähle, kommt die Fehlermeldung "Unbekannter Befehl, drücken sie F1 für Hilfe"

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 02. Mrz. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rlackner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert

Am besten den Lehrer fragen oder den Installierer...
auf jeden Fall Civil zum Laufen kriegen - denn genau dafür ist es da.

Sind deine Polylinien iegentlich 3D Polylinien oder 2D mit Erhebung.
Was willst du mit deinem 3D Modell machen?
Supportpfade für die civil arxes überprüft?

Zitat:
Original erstellt von rlackner:
Ich habe in der Schule das Autocad Map 2005 zur verfügung doch der civil aufsatz funktioniert nicht. Walche möglichkeit habe ich dann, außer die, dass ich einen Landvermesser hinzuziehe.

Danke im voraus

Robert


------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rlackner
Mitglied
Konstruktion Tragwerksplanung


Sehen Sie sich das Profil von rlackner an!   Senden Sie eine Private Message an rlackner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rlackner

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2005

erstellt am: 02. Mrz. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach Absprache mit meinem Lehrer gibt es keine Möglichkeit civil zum Laufen zu bringen.
Meine Höhenschichten sind 2D Polylinien mit Erhebung, und das Modell sollter der Veranschaulichung des Projektes dienen.

Danke

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2006, ADT 2006, Map 3D 2006...

erstellt am: 02. Mrz. 2005 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rlackner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal in die Optionen von AutoCAD und sieh nach ob in der Registerkarte Öffnen und Speichern unter ObjektARX-Anwendungen bei bedarf laden die Option
"Objekt erkennen und Befehl aufrufen" aktiviert ist...

Viele Grüße
Heike

P.S. die Schulen soll einer verstehen??? Geben viel Geld aus und nutzen nur die Hälfte!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2006, ADT 2006, Map 3D 2006...

erstellt am: 02. Mrz. 2005 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rlackner 10 Unities + Antwort hilfreich

Und nochmal ich...

kann es sein, daß Ihr auch Land Desktop 2005 auf den Rechnern habt? HIer gibt es wohl Probleme mit Map 2005.

Hier ein Dokument von Autodesk... ich befürchte nur, das ist Deinem Lehrer wahrscheinlich zu viel Arbeit :-(

Unknown command when using Civil menu

Published date: 2004-05-11
ID: TS84648

Applies to:
Autodesk® Land Desktop 2005
Autodesk Map® 3D 2005


Issue


You have installed Autodesk® Land Desktop 2005 and Autodesk Map® 3D 2005. When you attempt to use the Civil menu in Autodesk Map 3D 2005, you receive  "Unknown command" on the command line.

Solution


In order to resolve the problem, you must uninstall Autodesk® Land Desktop 2005 and Autodesk Map® 3D 2005 and then reinstall them, making sure to install Autodesk Map 3D 2005 before you install Autodesk Land Desktop 2005. 

Note:

Repair of the registry or repair of software errors does not fix this problem.
Uninstalling Autodesk Land Desktop 2005 does not fix this problem.
Uninstalling Autodesk Land Desktop 2005 and doing a repair registry/repair errors on Autodesk Map 3D 2005 does not fix this problem.

Viele Grüße
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 02. Mrz. 2005 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rlackner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm,

ich kauf doch kein civil für teures Geld und behaupte dann es gebe keine Möglichkeit das zum Laufen zu kriegen...

naja
wandel deine plines z.B. mit pedit3d in 3DPlines um (erst in Liniensegmente exploden) und lad die die demo von AutoTerrain (http://www.edo-software.de/) oder das schon angesprochene bbsoft runter

definier deine 3dPlines als Bruchkanten und fettich

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rlackner
Mitglied
Konstruktion Tragwerksplanung


Sehen Sie sich das Profil von rlackner an!   Senden Sie eine Private Message an rlackner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rlackner

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe.
Mittlerweile hab ich das Problem gelößt.
Mit AutoTerrain ist das 3D Modell in 5 Minuten erstellt.
Man muss nicht mal die Polylinien in 3D Polylinien umwandeln.

Für alle die das selbe Problem haben wie ich gehabt habe:

AutoTerrain Demo Version herunterladen (Link in Beitrag oben), dann installieren.
Hat man AutoTerrain installiert muss man unter dem Menüpunkt Fläche den Befehl Wählen auswählen. Dann eine neue Flächendefinition anlegen.
Nun muss man unter dem Menüpunkt Punkte der Befehl (ich glaube er heißt Elemente holen), wählen und dann kann man alle Polylinien markieren. Enter drücken und die Punkte werden erstellt.
Jetzt nur noch ein Tin erstellen (TIN->Erstellen) und fertig ist das 3D Modell.
In besonderen Fällen hilf auch die Hilfe von AutoTerrain, obwohl sie nicht sehr informativ ist.

Ich bedanke mich nochmal

Gruß

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 03. Mrz. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rlackner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

schön das das geklappt hat.

bzgl. AutoTerrain Hilfe kann ich dir bei Bedarf das Handbuch als zip schicken.

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz