Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ansichtsfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichtsfenster (2496 mal gelesen)
myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 24. Feb. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
habe einen Plan M1:1000 und soll nun 250ziger Pläne machen. Soweit so gut.... Was passiert mit der Texthöhe? Wird die nicht riesengroß?
Gr My

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 24. Feb. 2005 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo myrchen,

Willkommen im Forum!

Welches System nutzt du?
Wie stellst du den Maßstab bei dir ein?

Grüße Holger
CAD on demand GmbH          AUGCE - Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 24. Feb. 2005 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja sorry, AutoCad 2002!
Ich zeichne im Maßstab 1:1000.
Im Modellbereich zeichne ich mir einen Rahmen(Innenrahmen meines Ansichtsfenster umgerechnet in 1:250). Mach mir einen Block vom Rahmen.
Dann wechsle in den Papierbereich und füge den Block "Rahmen" ein.
Nun zeichne ich mir die Ränder und das Stempelfeld ebenfalls im 1:250 hole das Ansichtsfenster und Plotte 1:0.25. Ich glaub da liegt mein Fehler? Gr My

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 24. Feb. 2005 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo myrchen,

da machst du wirklich sehr komische sachen.

Im Modellbererich zeichnest du 1:1, meinetwegen auch in 1:1000, wenn du Meter als Basis deiner Maße nehmen möchtest.

Im Papierbereich (Layout) fügst du dir einen Rahmen ein, der 1:1 der Papiergröße entspricht.
Innerhalb dieses Rahmens erstellst du dir ein Ansichtsfenster. Den Maßstab realisierst du über Zoomen in diesem Ansichtsfenster.

Nun bemaßt und beschriftest alles im Layout in den nprmalen Schriftgrößen.

Grüße Holger
CAD on demand GmbH            AUGCE - Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 24. Feb. 2005 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mh,.... okay 1:1 im Modellbereich
Ich habe als Orientierung im Modellbereich einen Rahmen für ein Ansichtsfenster 1:1000. Jetzt muß ich die Zeichnung teilen in 2 250 ziger, weil sonst mein Plan zu lang wird. Darum rechne ich mir den250ziger Rahmen schon um.... ist das unlogisch...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 24. Feb. 2005 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja - das ist wirklich Unsinn, was du da veranstaltest.
Du zeichnest alles im Modellbereich. Solche Teilungen usw machst du alles in den Layouts - layouten eben.

Grüße Holger
CAD on demand GmbH              AUGCE - Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 24. Feb. 2005 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wieso ist das unsinn ich muß mir doch ein Hilfsrahmen machen um im Papierbereich zu wissen wie weit ich das Ansichtsfenster aufziehen muß. Wenn das Unsinn ist dann erkläre es mir doch richtig, wenn du es weißt wie es geht.... ich brauche eure Hilfe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 24. Feb. 2005 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ich hab das ebend mit dem Zoomfaktor versucht. 2.5XP hab ich ein gegeben da passiert was wie kriege ich jetzt eine Form hin. Ja, sorry ich bring mir das gerade selbst bei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 24. Feb. 2005 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
kann jemand anders mir helfen. Der Moderator mag wohl nicht mehr... den hab ich wohl vergrault mit meinen dummen Fragen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

Beiträge: 195
Registriert: 05.12.2004

PIII/500;128RAM
Win2000SP4
AC2000
AlibreProfV8.2
TC8.2
HP750C+ HP350A0

erstellt am: 24. Feb. 2005 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo myrchen
das hört sich schon ein wenig "komisch" an, was du da machst. Vor allem mit umrechnen und teilen und so. Frage: wie ist dein Ausbildungsstand in sachen Autocad. Hast du ein Handbuch? oder eine Grundschulung? oder willst du autodidaktische weiterbildung? Dein Problem ist einfach zu lösen, aber ich muss schon noch etwas mehr wissen.

gruss  --gle--

[Diese Nachricht wurde von gle am 24. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

Beiträge: 195
Registriert: 05.12.2004

PIII/500;128RAM
Win2000SP4
AC2000
AlibreProfV8.2
TC8.2
HP750C+ HP350A0

erstellt am: 24. Feb. 2005 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo myrchen
wat it den nu?
hast du's geschafft oder willst du noch etwas unterstützung?

--gle--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 25. Feb. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen, ja sorry hatte noch eine Besprechnung wurde spät.
Ich arbeite schon eine weile mit AutoCad. Ich habe vor 10 Jahren vom Arbeitsamt eine Weiterbildung bekommen.
Dort war aber das Thema Ansichtsfenster nie behandelt worden.
Und da haben wir uns hier untereinander mit Hilfe des Handbuches eine "Variante" beigebracht. Bisher funktionierte es ganz gut. Nur das Problem mit den Schriftgrößen haben wir bisher so in Kauf genommen.... Das wurmt mich schon die ganze Zeit..... nur ist im normalen Arbeitsablauf nicht immer die Zeit da mal schnell etaws auszuprobieren oder neues in der Firma durchzusetzen.
Ich arbeite im Ingenieurbüro Straßenbau. Die Übersichtspläne wollen Sie meistens im Maßstab 1: 1000. Im Modellbereich sind alle möglichen Information Texte, Symbole ebend alles.
- nun muß ich mir ja ein Blattschnitt (Rahmen), zur Hilfe wie groß mein Ansichtsfenster werden soll, legen.
-jetzt lege ich mir ein BKS an und drehe somit den Blattschnitt in die gewünschte Lage
-jetzt mach ich mir von dem Blattschnitt (Rahmen)ein Block
- nun wechsle ich in den Papierbereich und füge den Block wieder ein damit ich den gleichen Rahmen habe und bastle mir mein Blatt mit stempelfeld und allem
-jetzt ziehe ich mein Ansichtfenster im innenrahmen auf und gehe zu Zoomfaktor 1xp und fertig

Und wenn der Ingenier sagt, er will von diesem 1000 Plan nun ein 250 habe muß ich ja irgen wie den Maßstab hinkriegen. Darum lege ich mir im Modellbereich ein Blattschnitt (Rahmen) schon im Maßstab 1:250 damit ich sehe wie groß der wird und gehe wie gewohn vor.... ? Umständlich?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 25. Feb. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein möglicher Weg wäre, im Modell die Bemaßungselemente alle auf einen neuen Layer zu kopieren (z.B. verm250), die Eigenschaften der Bemaßung zu ändern (einmal Schrift- und Pfeilgrößen und Abstand und dann mit dem Pinsel übernehmen) und dann im 250er Papierbereich diesen Layer ein- und den 1000er Layer auszublenden - im 1000er Plan eben umgedreht.
Wir machen das häufig, wenn wir in Bauplänen (1:50) Details(1:5) mit einer ganz anderen Detaillierungs- und Bemaßungstiefe zeichnen, die liegen dann an entsprechender Stelle drüber und sind im Bauplan aber unsichtbar. Man sieht aber gleich im Modell, ob Änderungen auf das Detail durchschlagen.

Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 25. Feb. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mh,... na ja wir haben schon 1000 Layer

aber sonst findest du meine Methode Unsinn oder ist es der "normale" Weg um ein Ansichtsfenster zu erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 25. Feb. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann macht der 1001. den Kohl nicht mehr fett, besonders, wenn man die Namen so gewählt hat, daß man mit den Filterwerkzeugen gut arbeiten kann.
Deine Methode zur Anlage von Layouts ist doch O.K., da Du dadurch gleich die richtige Blatt- bzw. Fenstergröße hinkriegst. Bei uns ist das immer verwirrend, da wir mit Aufsatz BITMAP arbeiten und dieser die Zeichnungen immer in einem Massstab anlegt.

Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 25. Feb. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mh, hast recht
Ich danke Dir für Deinen Zuspruch ... Ich habe schon an meine Fähigkeiten gezweifelt....
Danke Dir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 25. Feb. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von myrchen:
hallo,
kann jemand anders mir helfen. Der Moderator mag wohl nicht mehr... den hab ich wohl vergrault mit meinen dummen Fragen....

myrchen,
vielleicht sollten wir hier erst einmal ein paar Dinge klarstellen.
1) Du hast ein Problem nicht ich!
2) ich habe dir versucht zu helfen!
3) ich sitze nicht 24 Stunden am Rechner, und warte darauf deine Probleme zu lösen. Ich habe einen Job, und den muß ich erfüllen
4) ich helfe hier freiwillig, nebenberuflich und unentgeldlich. Ich bin einfach nur ehrenamtlich für AUGCE tätig.

Deshalb finde ich derartige Mitteilungen von dir reichlich daneben.

Ebenfalls daneben finde ich deine PM an mich.

Falls das Wort Unsinn, bezogen auf Deine Arbeitsweise, dich beleidigt haben sollte, dann möchte ich hier feststellen, dass dies weder früher, jetzt und auch nicht in der Zukunft meine Absicht dir oder jemand anderen gegenüber gewesen war/ist/sein wird.

Auch wenn du Zustimmung zu deiner Arbeitsweise erhalten hast, erschließt sich mir immer noch nicht der logische Hintergrund deines Vorgehens. Zumal in der Zustimmung ganz klar geschrieben steht, dass die Verwirrung durch eine zusätzliche Applikation [BITMAP] hervor gerufen wird.

Auch wenn ich mich wiederhole, nachfolgend eine Erklärung zum Vorgehen mit meinen Worten, gefolgt von dem in der AutoCAD-Hilfe geschriebenen Text:
Der Layoutbereich ist dazu vorgesehen, die Zeichnungen für die Paperausgabe zu gestalten.
Der Modellbereich beinhaltet das Modell, sprich das Bauwerk, das Maschinenteil, das ... .
Nun hast du mit AutoCAD ein CAD-Programm in der Hand, was dir ermöglicht dein Modell der Realität entsprechend darzustellen -> 1:1

Will man nun dieses Modell auf dem Papier ausgeben, wechselt man in den Papier(Layout-)bereich.
Hier erst wird die Entscheidung getroffen, in welchem Maßstab, das ganze ausgegeben wird. Dieser hängt ja vor allem davon ab, welche Papiergröße du wählst, und was du in welcher Detailierung darstellen möchtest.
Solche Vorüberlegungen, wie du die machst, ob denn dass Modell auf einem oder zwei Blatt Papier ausgegeben wird/werden muss, fällst du alle erst hier.
Denn Wenn du dir deinen Blattrahmen, für das gewünschte Ausgabeformat in das Layout eingefügt hast, erstellst du dir ein Ansichtsfenster. Über das Zoomen und Pannen in diesem kannst du dir entweder das ganze Modell darstellen oder auch nur Ausschnitte davon.
Hierbei wirst du dann ganz leicht feststellen können, ob die gewünschte Geometrie in der gewünschten Detailierung überhaupt auf dem gewünschten Papierformat ausgegeben werden kann.
Passt es nicht kopierst du dir das Layout und verschiebst nur noch den Ausschnitt im Ansichtsfenster, und änderst die Blatt-Nr im Schriftfeld.

Dieses Vorgehen bietet dir nun aber auch den Vorteil, dass du aus dem Layoutbereich generell im Maßstab 1:1 drucken kannst. Das ist eindeutig und führt somit zu keinen fehlerhaften Ausdrucken.

myrchen, falls ich dir mit dem Wort Unsinn
mir ist es letztendlich vollkommen egal, wie du deine Pläne auf das Papier bekommst.

Zitat:
aus der AutoCAD-Hilfe:
Normalerweise erstellen Sie Ihre Zeichnung im Modellbereich und bereiten sie anschließend im Papierbereich zum Plotten vor. Die Umgebung, in der Sie Ihre Zeichnung gestalten und für das Plotten vorbereiten, entspricht visuell weitgehend der endgültigen Ausgabe auf dem Plotter. Im unteren Bereich des Zeichnungsfensters werden die Registerkarte Modell und mehrere Layout-Registerkarten angezeigt:

Um auf den Modellbereich zuzugreifen, machen Sie ein Ansichtsfenster in einer Layout-Registerkarte zum aktuellen Ansichtsfenster, oder geben Sie in der Befehlszeile modell ein. Auf der Registerkarte Modell werden die meisten Vorgänge zur Erstellung und Bearbeitung der Zeichnung durchgeführt. Bei der Arbeit auf der Registerkarte Modell befinden Sie sich stets im Modellbereich. Wenn eine Zeichnung nicht das Plotten mehrerer Ansichtsfenster erfordert, können Sie die Zeichnung auch direkt von der Registerkarte Modell plotten.

Mit den Layout-Registerkarten bereiten Sie Ihre Zeichnung für das Plotten vor. Die einzelnen Layout-Registerkarten enthalten eine Papierbereichsumgebung, in der Sie verschiedene Ansichtsfenster erstellen und die Seiteneinrichtung (z.B. Papierformat, Ausrichtung oder Position) festlegen, die zusammen mit dem Layout gespeichert werden. Bei der Seiteneinrichtung für ein Layout können Sie die Einstellungen unter einem bestimmten Namen speichern. Gespeicherte Seiteneinrichtungen können auf andere Layouts angewandt werden. Sie können auch ein neues Layout auf der Grundlage einer vorhandenen Layout-Vorlage (Dateiformat DWT oder DWG) erstellen.

Die Registerkarte Modell bietet die Möglichkeit zum Anzeigen und Bearbeiten von Modellbereichsobjekten. Der Fadenkreuzcursor ist über dem gesamten Zeichenbereich aktiv.

Eine Layout-Registerkarte bietet die Möglichkeit zum Anzeigen und Bearbeiten von Papierbereichsobjekten wie beispielsweise Schriftfelder.

In einem Layout-Ansichtsfenster können Sie Modellraumobjekte anzeigen und bearbeiten. Um in einem Layout auf den Modellbereich zuzugreifen, doppelklicken Sie in ein Layout-Ansichtsfenster. Das aktuelle Layout-Ansichtsfenster wird durch das Fadenkreuz und die Markierung gekennzeichnet.

Klicken Sie auf ein anderes Layout-Ansichtsfenster, um dieses zu aktivieren. Mit Hilfe der Tastenkombination STRG+R können Sie auch in den vorhandenen Ansichtsfenstern blättern.

In der Regel führen Sie die folgenden Schritte aus:

1) Erstellen Sie eine Zeichnung auf der Registerkarte Modell.
Konfigurieren eines Plotters.
2) Erstellen Sie eine Layout-Registerkarte.
3) Legen Sie die Seiteneinrichtung für das Plotten fest, beispielsweise Plotter, Papierformat, Plotbereich, Plotmaßstab und Ausrichtung der Zeichnung.
4) Fügen Sie ein Schriftfeld in das Layout ein (falls die verwendete Zeichnungsvorlage noch kein Schriftfeld enthält).
5) Erstellen Sie Layout-Ansichtsfenster, und positionieren Sie sie im Layout.
6) Bestimmen Sie den Skalierfaktor für die Ansicht der Layout-Ansichtsfenster.
7) Fügen Sie Bemaßungen hinzu oder weisen Sie dem Layout gegebenenfalls eine Geometrie zu, oder erstellen Sie eine Geometrie für das Layout.
8) Plotten des Layouts.


Holger
CAD on demand GmbH              AUGCE - Manager Deutschland

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 26. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 25. Feb. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder auch dieses nette kleine Tutorial: http://www.cip29.tu-berlin.de/seiten/hilfen/material/autocad.pdf
...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 25. Feb. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

totaler Schwachsinn  schön das es Dir egal ist ob du mir geholfen hast oder nicht.
Mach weiter so

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 25. Feb. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von myrchen:
totaler Schwachsinn  schön das es Dir egal ist ob du mir geholfen hast oder nicht.
Mach weiter so

Sorry Myrchen, aber mit solchen Außerungen disqualifizierst du dich selber!

Zur Kenntnis genommen..

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 25. Feb. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

@myrchen,
Wieso Schwachsinn?
Und nein, es ist mir NICHT egal, ob ich Dir geholfen habe oder nicht...
*verständnislosausderwäscheguck*

So ein netter Name aber so garstige Äußerungen...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 25. Feb. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

wow, wo läuft das denn gerade hin?

@myrchen
wie sieht es denn mit der lösung deiner cad-probleme nach all den hinweisen und hilfestellungen aus?

lg aus berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 25. Feb. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi carmelli76,

danke, Du sprichst schon aus was ich gerade feststellen wollte.
Dafür 10 Us

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 24. Nov. 2005 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo myrchen,
wie du deine Layouts anlegst ist genau richtig, es ist der schnellste und einfachste Weg wenn man mit Autocad arbeitet,
natürlich kann man alles verbessern wenn man zusatz Programme hat oder sich selber welche schreibt, wenn man es kann.
Dein Problem ist ein uraltes Problem und ich verstehe auch nicht warum Autodesk da noch nichts getan hat.
Ich arbeite mit einem zusatz Programm unter Autodesk Map 3D 2005,
schau mal unter: http://www.widemann.de/newsletter/newletter.htm
Vielleicht kann da jemand helfen?

Grüße von Marita

Wie schon der Dalai Lama sagt:
Jeder ist der Meister seines Schicksals.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Nov. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von atiram:
  ....Dein Problem ist ein uraltes Problem ....

treffender geht wirklich nicht. scnr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 24. Nov. 2005 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]
....Dein Problem ist ein uraltes Problem ....

Hat das irgendjemand gesagt oder Bestritten?
Was sollte also dieser merkwürdige Kommentar und außerdem bist du myrchen?
Darüberhinaus hat deine Antwort nichts mit CAD-Forum zu tun, helfen tut diese keinem, die Antwort ist nur zikieg.

Wer einen Ball an die Wand wirft muß sich nicht wundern wenn er zurückprallt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 24. Nov. 2005 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Sebastian wollte mit dem Kommentar nur sagen, dass myrchen das Problem im Februar hatte... 

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Nov. 2005 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

genau... 

und ersiees hatte damals bereits beschlossen nicht mehr
auf das Thema einzugehen wie man nachsehen konnte, einfach keine Antwort mehr..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 25. Nov. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ok, ich habe unter "suche" etwas im Bereich Ansichtsfenster gesucht weil ich selber ein Problem habe um nicht selber nachzufragen, damit ich nicht ne Antwort erhalte wie " wie wärs mal mit unter..." 
Auf myrchens Problem habe ich noch nicht anderweitig in diesem Forum eine Antwort unter "suche" gefunden, also habe ich geantwortet falls noch jemand wie ich (da gibts noch einige von) unter "suche" in ... sucht und auf ihre Frage stößt unabhängig davon ob es myrchen ist?.
Das mit den unterschiedl. Layern, ok, aber es gibt zusatz Programme (sei es auch ein *.lisp) hier braucht man nur im Layout den gewünschten Maßstab angeben und die Schrift passt sich dem an.
Oder gibt es bereits in Autodesk MAP 3D 2005 eine andere Möglichkeit, das würde mich auf jedenfall interessieren?

Aber bitte nicht gleich persönlich werden und einem zeigen das man ein klein dummi ist, das macht kein spass,und bitte nur auf meine Frage antworten die mir weiterhilft denn sonst sind wir doch in einem chat und in keinem Forum.
Gruß Marita

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz