Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rechteck erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rechteck erstellen (4598 mal gelesen)
marcus01
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von marcus01 an!   Senden Sie eine Private Message an marcus01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcus01

Beiträge: 16
Registriert: 23.02.2005

Intel Pentium 4 2,4 GHz Windows XP Service Pack2
2.39 GHz 512MB Ram
Grafikkarte _ Quadro NVS with AGP8X
64MB

erstellt am: 23. Feb. 2005 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite seit ca. einem halben jahr mit autocad 2004. in meinen vorherigen betrieb habe ich mit vector works gearbeitet.(ich bin im innenausbau tätig)
nach einer schwierigen umgewöhnungsfase arbeitet es sich mittlerweile ganz gut.
das einzige was mich noch nicht überzeug ist das arbeiten mit den rechtecken. sie sind umständlich zu erstellen und wenn mann die größe ändern möchte geht es fast schneller ein neues zu erstellen auch wenn man die größe nicht mehr weiß muß man es erst bemaßen. ist irgendwie alles recht umständlich.
meine frage gibt es irgend eine möglichkeit rechtecke schneller zu erstellen ohne nach der eingabe noch a für abmessung einzugeben ?
zwecks ändern der größe habe ich zwar schon ein paar lisp- datein gefunden geht mir alles aber irgendwie zu umständlich.

vielen dank im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 23. Feb. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus01 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es mir @10,10?

Mfg Alpschorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Feb. 2005 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus01 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen,

deine Probleme möchte ich haben 

1. zum ändern ist ja STRECKEN im Grund gut
2. Wenn man so häufig mit "Rechtecken" arbeitet ist es evtl. sinnvoll
    einen Block zu nutzen (= Quadrat mit Seitenlänge 1)
    den kann man dann skaliert einsetzen (x=12 y=5  / ergibt Rechteck 12x5 Zeichnungseinheiten)

3. Das "a" bei dem Befehl kann man sich sparen indem man das Makro des Button ändert:
^C^C_.rectang;\_d

4. besser wäre es die Abmessung aber einfach durch RELATIVE Koordinaten einzugeben:

Befehl: Rechteck
den "Basispunkt" setzen
als 2.Fensterpunkt dann zB:  @122,15
erzeugt ein Rechteck 122x15

hoffe das hilft als Ansatz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 23. Feb. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marcus01:
... wenn man die größe nicht mehr weiß muß man es erst bemaßen.

Verwendest du nicht den Befehl "Abstand" (_dist) zum messen von Abständen und/oder "Länge"?

Zitat:
Original erstellt von marcus01:
zwecks ändern der größe habe ich zwar schon ein paar lisp- datein gefunden

Befehl "Strecken" hilft nicht?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 23. Feb. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus01 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt in ACAD keinen Objekttyp Rechteck, sondern es handelt sich dabei um geschlossenen Polylinien mit 4 Eckpunkten! Und die Koordinaten müssen ja irgentwie ermittelt werden.. bei _rectang durch zwei Klicks find ich schon schnell!

Ansonsten
Edit: Siehe Cadffm

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 23. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 23. Feb. 2005 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus01 10 Unities + Antwort hilfreich

lieber marcus,

herzlich willkommen hier im forum.
bevor du das erstellte recheck bemasst und die bemassung dann wieder löscht, frage doch die länge mit dem befehl abstand ab.
hast du schon was von den griffen gehört? gesehen hast du sie bestimmt schon. gibt das mil in die hilfe ein. damit und mit den ofängen geht ne ganze menge.
ausserdem gibt es den befehl varia (zum skalieren). den zusammen mit der option bezug wird dir vielleicht auch weiterhelfen.

lg aus berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz