Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DB-Anbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DB-Anbindung (434 mal gelesen)
omani
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von omani an!   Senden Sie eine Private Message an omani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für omani

Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 17. Feb. 2005 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
vielleicht kann mir jemand helfen und sagen, wie folgendes funktioniert bzw. welches (kostloses) Tool es dafür gibt.

Ich habe eine Acad-Datei mit zighundert Linien (Gräber) welche durch zwei numerierte Punkte definiert sind. Jede Linie soll nun eine Grabnummer erhalten.

Wie erreiche ich, dass mit Hilfe einer DB, in der die Punktnummern und Grabnummern definiert sind, die Nummern automatisch den Objekten zugewiesen werden und diese damit automatisch beschriftet?

Wäre klasse, wenn mir da jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 17. Feb. 2005 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für omani 10 Unities + Antwort hilfreich

an der Stelle im Forum.

Bitte die allmächte Suchfunktion mit paar Stichworten Datenbank, Access, usw füttern und anwerfen bzw sich die Sample Datei in der AutoCAD-Installation anschauen.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 18. Feb. 2005 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für omani 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen im WBF.
Tja, ohne die Datei zu kennen ist das schwierig zu beantworten. Nummerierte Punkte, sind das Blöcke mit einem Attribut NR oder einfach nur Punkte wo in der Nähe ein Text steht?
Es gibt die Möglichkeit, hier Zeichnungen als Anlage anzuhängen. Vorher Packen (ZIP) und dann posten.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
Der versteckte Fehler bleibt nie unentdeckt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

omani
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von omani an!   Senden Sie eine Private Message an omani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für omani

Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 18. Feb. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CadDB.zip

 
Hallo.
Erst mal ein big Thanks fürs Helfen.

Es ist ja so, dass die augenommenen Punkte mit einer Linie verbunden worden sind, welche das Grab symbolisiert. Diese Linie soll mit ihrer Kennung beschriftet werden. Habe eine kleine Nekropole und eine Tabelle als Anhang beigelegt. Wie schaffe ich es noch zudem, dass die Beschriftung auch tatsächling an die Linie kommt und eine gewünschte Schrifthöhe erhält?

Greetz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 20. Feb. 2005 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für omani 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs mir eben angesehen und bin der Meinung, dass ein ohne "ein wenig Programmierung" nicht automatisch geht.

Ich hab leider keine Infos über die eingesetzte AutoCAD Version, hier wäre eine MAP Version natürlich von großem Vorteil.
Zur Problemlösung kann man die gezeichnete Linie eigentlich außer Acht lassen, da in der Exceltabelle die Linienverbindung über die in der Zeichnung vorhandene Punkitnummer beschrieben ist.

Fragen:
Ist das Zuordnen der Grabbezeichnugn eine einmalige Sache, oder sollen Änderungen an der Datenbank laufend die Zeichnung aktualisieren?
Wie soll denn die Beschriftung ausgeführt werden, immer waagerecht oder parallel zum Linienverlauf?
Am Einfachsten wäre wohl, die Daten einmalig aus der Exceltabelle einzulesen und den Text nach vorhergehender Suche an die Linien (Punktverbindung) dranzuschreiben.
Mit Bordmitteln der DBVERBINDUNG kann man hier nicht viel machen, da nicht einmal eine automatische Zuordnung ATTRIBUT zu 1. PUNKT in Exceltabelle in StandardautoCAD gegeben ist (das wäre aber in MAP möglich).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
Der versteckte Fehler bleibt nie unentdeckt.

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 20. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

omani
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von omani an!   Senden Sie eine Private Message an omani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für omani

Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 20. Feb. 2005 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erst mal herzlichen Dank für dieses sich hineinhängen. Ich benütze AutoCAD 2004 und wünschenswert wäre es, wenn die Beschriftung parallel zur Linie steht.
Aber bitte keinen Stress. Ich werde mit diesem Projekt eh erst mal bis April aussetzen, da ich nun den März über für die Photogrammetrie alter Mauern ein Netz legen muss und was sonst noch so anfällt.
Wenn es meiner Vorstellung nach nicht funktionieren sollte, muss ich es eben doch nach der guten alten Methode durchführen.
Aber trotzdem herzlichen Dank nochmal  :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz