Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Beschreibung zu Block ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beschreibung zu Block ändern (2733 mal gelesen)
Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 15. Feb. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Wenn man einen Block in einer Zeichnung erstellt, so hat man ja die Möglichkeit, eine Beschreibung mit anzugeben. Diese ist sehr nützlich, wenn man über das DesignCenter Blöcke in eine geöffnete Zeichnug holt. Kann man diese Beschreibung im Nachhinein bearbeiten? Oder bleibt wirklich nur der Weg über Ursprung und neu erstellen?

Kann mir mal jemand "in die Schuhe" helfen?

Stephan

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 15. Feb. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn du alle dieser Blöcke ändern willst, dann unter (hoffentlich) Format - Umbenennen
Ab 2005 kannst du per "Blockdefiniton Kopieren und zuweisen" diesen einen Block kopieren und ihm einen neuen Namen geben, ist im Kontextmenü, ich glaube aber wie gesagt erst ab 2005. (Block anklicken - Kontextmenü)

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Feb. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Yvonne hatte da was falsch verstanden

Menü Ändern / Objekt / Blockbeschreibung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 15. Feb. 2005 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, das war's...

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 20. Nov. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiss jemand, wie man dies bei dynamischen Blöcken machen kann?

Wenn ich über Ändern/Objekt/Blockbeschreibung... die Beschreibung ändere, wird der Block neu referenziert und alle Parameter gehen flöten.

Ich kann aber nicht einen neuen Block definieren weil ich für die 15 Parameter wieder 2 Tage bräuchte.

Und die Parameter lassen sich auch nicht von einem Block in den anderen kopieren  .

Also: Wie kann ich die Blockbeschreibung ändern ohne die Dynamik zu verlieren?

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Nov. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du den Block per Blockeditor öffnest, dann ohne ein Element markiert zu haben in das Eigenschaftsfenster schaust, dann gibt es eine Eigenschaft 'Beschreibung', wenn Du diese änderst und dann den Blockeditor mit speichern verlässt, sollte es das gewesen sein.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 23. Nov. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh vielen Dank!
Hab ich übersehen. Jetzt kann ich sicher mal die falschen löschen.

Aber so wie's aussieht muss sich meine neue Beschreibung auf eine Zeile beschränken, denn im Eigenschaftenfenster kann ich keine Zeilensprünge machen.

Das Einfügen eines mehrzeiligen Textes hat zur Folge, dass gar nichts eingefügt wird. Nada. Nix.

Wenn also jemand noch einen Zeichencode für Zeilensprünge kennt oder so... 

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Nov. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

DAS ist ja Mist ! AutoDesk hat dies mitlerweile mitbekommen
und mind. in 2010 behoben (die anderen Versionen teste ich jetzt nicht extra)

Schonmal geschaut ob es evtl. ein BugFix dafür gibt ? - wäre mir
jetzt zwar nicht bekannt, aber ich bin da auch nicht auf dem Laufenden.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 24. Nov. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Negativ.
Kein solcher bugfix für 2008 vorhanden.

Lösung: 2010 kaufen.

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 24. Nov. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

(entget(tblobjname "BLOCK" (cdr(assoc 2(entget(car(entsel)))))))
brachte bei einer Blockkreferenz enes Blockes mit Beschreibung :

Objekt wählen: ((-1 . <Objektname: 7efa5b98> ) (0 . "BLOCK") (330 . <Objektname:
7efa5b90> ) (5 . "23B") (100 . "AcDbEntity") (67 . 0) (8 . "0") (100 .
"AcDbBlockBegin") (70 . 0) (10 0.0 0.0 0.0) (-2 . <Objektname: 7efa5ba8> ) (2 .
"dds") (1 . "") (4 . "qqq\r\nwww\r\nzzz"))


d.h. liegt diese im GC 4 und der Zeilenumbruch ist \r

zur Not sollte  man da auch mit nem Minitool rankommen

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

W2/M230
W3/M200
W5 Pre zum testen
Autocad 2012

erstellt am: 01. Dez. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

a)Bei mir lässt sich die Blockbeschreibung im Eigenschaftsfenster nicht ändern (Acad-2006)ist grau!!
b)mit Ändern-Objekt-Blockbeschreibung wird nur der aktuelle Block geändert, alle anderen gleichnamigen Blöcke bleiben unverändert
c)in meiner Zeichnung hat jemand Blöcke importiert wahrscheinlich über Kopie Zwischenablage;
nun steht an allen Blöcken vom Blocknamen noch der ehemalige Zeichnungsname;
wie kann man das wieder reparieren??
d)beim Blockdefinieren haben die meißten Blöcke den Referenzpunkt auf dem ehemaligem Nullpunkt, weil vergessen wurde den Referenzpunkt zu bestimmen;
lässt sich sowas ändern, ohne das alle anderen Blöcke durch die Gegend fliegen
ich kenne nur die Methode den Blockinhalt zum Referezpunkt zu schieben!!!
e)da gabs doch was unter "Genius"; da war beim speichern des Blockes der Refpunkt und die Beschreibung zu ändern???!!!???

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 01. Dez. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

a)+b) sind bestimmt dyn. Blöcke ?
c) mit umbenenen ?
d) www.d-tools.eu  -> Tools -> Tool 48 ?

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Dez. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

a) Bist du überhaupt im BEDIT in dem Moment wo du dir das Eigenschaftenfenster anschaust ?

b) Die Aussage stimmt nicht da die Beschreibung an der BlockDEFINITION hängt und
  nicht an der BlockREFERENZ - das geht technisch also garnicht. Kurz: die Blockreferenzen
  sind von unterschiedlichen Blöcken - wobei wir also wieder bei dynamischenBlöcken
  wären.. (Blockreferenz mit LISTE abfragen - da steht dann sich ein
  anonymerBlockname mit im Ergebnis, DAS ist der eigentliche Blockname ! )

c) Wie der Vor-Schreiber schin meint: Umbenennen, jedoch tippe ich auch hier wieder
  darauf das du von 20 verschiedenen Blöcken redest die hinterher nur ein Block
  sein sollen, das geht (so) nicht !

d) Durch Blockverschachtelungen und Umbenennen kann man das erreichen, bei mehr wie 2-3 Blöcken
  jedoch enorm viel Arbeit - für sowas nutze ich ein externen Programm wie CADmium mal
  im Forum als Testversion gepostet hat - aber über Boradmittel geht das nicht elegant!
  (fügt man eine DWG als Block ein, so ist der Basispunkt an der Koordinate welche
  in der Systemvariable "INSBASE" gespeichert ist in dieser DWG)

e) habe kein Genius und wenn du es auch nicht hast wird dir das Wissen darum eh nicht weiter helfen.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz