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Autor Thema:  3D-Modell Turm (1459 mal gelesen)
FlorianP
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Verm.-Ing


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erstellt am: 14. Feb. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Turm.jpg

 
Hallo Forum,

kann  mir jemand helfen?
Ich würde gern einen Turm, der sich nach oben verjüngt in einem 3D-Modell darstellen, siehe auch angehängtes Bild.
Das Problem dabei ist, dass der Turm nicht senkrecht nach oben verläuft, sondern leicht gebogen ist (deformiert).
Ich hab schon mehrere Dinge versucht, u.a. Extrusion entlang der Mittelachse mit dem größten Durchmesser, das funktioniert, doch die anschließende Verjüngung geht nicht mehr, da es mehrere Abschnitte sind. Ein weiterer Versuch war die Erzeugung einer Rotationsfläche entlang einer geknickten Polylinie -> scheiterte auch, da nur die beiden Endpunte verwendet werden.

Über eine Lösungsmöglichkeit wäre ich sehr dankbar.

Gruß Florian

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jörg.jwd
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erstellt am: 14. Feb. 2005 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie wärs wenn du den Verjüngungswinkel gleich beim Extrudieren angibst?

------------------
Grüße

Jörg

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CAD-Huebner
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erstellt am: 14. Feb. 2005 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

Und geht es nicht, den Turm einfach nur als Flächennetz darzustellen?
Dazu den Befehl REGELOB zwischen jeweils 2 Profilen anwenden. Vorher SURFTAB1 höher stellen z. B. 24 (Vorgabe ist 6)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
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captainfritz
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erstellt am: 14. Feb. 2005 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

@jörg
Extrusionspfad wählen ODER [verJüngung]:

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

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FlorianP
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Verm.-Ing


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AutoCAD Map 2000i

erstellt am: 15. Feb. 2005 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die guten Tipps.

Ich hab auch selbst nochmals etwas herumgespielt und so bin ich auf die Rotationsfläche gekommen im Werkzeugkasten Flächen.
Hier hat es funktioniert eine gebogene bzw. geknickte 3DPolylinie um eine andere 3DPolylinie - auch geknickt - rotieren zu lassen.
Es entstand ein Polygonnetz.

Eine Frage bleibt mir aber dennoch am Schluß.
Ein gerendertes Modell bleibt nur solange gerendert bis ich wieder zoome oder was anderes mache, ist das richtig? Oder gibt es eine Möglichkeit diese Ansicht in AutoCAD zu speichern? Die Funktion mit der Ausgabe der gerenderten Grafik in eine externe Datei kenne ich. Kann ich diese Grafikdatei in AutoCAD in des vorhandene Modell einpassen?

Viele Grüße

Florian

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CAD-Huebner
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Verm.- Ing., ATC-Trainer



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erstellt am: 15. Feb. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine dauerhaft schattierte Anzteige kann man mit SHADEMODE Gouraud einstellen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
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Senior Konstrukteur (m/w/d)

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scj
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erstellt am: 15. Feb. 2005 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich


Horn.dwg.txt


HORN-Model.jpg


Kb_horn.txt

 
@CAD-Hübner: Ich würde den KANTOB-Befehl empfehlen -
Konstruktionsbeschreibung ist in KB_horn.txt enthalten.
Um aus dem "HORN" den "Turm" zu bekommen, müsste man 3D-Spiegeln, den inneren 3D-SOLID erzeugen und dann die Boolesche Differenz aus den 3d-SOLIDs bilden.
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen www.black-cad.de

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