Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ECDL-CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ECDL-CAD (171 mal gelesen)
Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

erstellt am: 14. Feb. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es gibt seit einiger Zeit einen so genannten ECDL-PC-Führerschein. Man bekommt ihn, wenn man bei einem autorisierten Prüfungszentrum eine entsprechende Prüfung abgelegt hat. Der PC-Führerschein soll die PC-Kenntnisse belegen und kann bei der Stellensuche als Zeugnis verwendet werden.

Nun gibt es seit 2003 das Pendant für den CAD-Bereich als "Europäischer Computerführerschein CAD". Klingt eigentlich interessant, aber nach meinen Recherchen werden Kurse und Prüfungen bisher nur in Österreich angeboten.

Frage: Kennt jemand von euch Angebote zu diesem Thema? Besteht Interesse an so einem Schein?


------------------
Gruß Peter
(HERDT-Verlag)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 14. Feb. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Tropf 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Peter,

gehört hab ich davon auch schon... Soweit ich weiß hat bei entsprechenden Tests Autodesk schon mal mitgemischt - vielleicht kannst Du ja da mehr erfahren?

Gibts auch in Germanistan  - siehe hier sagt das Ministerium für Forschung und Bildung...


Ich würde nur meinen, einen allgemeinen CAD-Führerschein ist das machbar?

Die CAD-Programme sind so unterschiedlich und zahlreich, da wird wohl mit der allgemeinen Geschichte nicht viel rauskommen...

Soweit ich das von verschiedenen Bildungsträgern kenne, bieten die dann Kurse mit Zertifikat zu einem CAD-Programm an.
Das dürfte dann schon eher passen.

Also vielleicht dann:
* "AutoCAD-Führerschein"
* "Inventor-Führerschein"
* "Mechanical 2D...
* ....

Um nicht in Ungnade zu fallen, das kann's natürlich auch für jedes andere CAD-Programm geben... 

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 14. Feb. 2005 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Tropf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

auch ich habe schon davon gehört (für Österreich). Schließe mich aber der Meinung von Angelika an, dass ein "pauschaler CAD-Test" nicht wirklich zielführend/machbar ist.

Ich selber habe eine CAD-Techniker Prüfung - der Sinn der Sache ist meiner Meinung nach auch umstritten, aber es ist ganz praktisch wenn es darum geht, beim Streit um Verteilung der Kompetenzen innerhalb von Joint Ventures, sich etwas unter den Nagel reissen zu können bzw. gegenüber dem AG sich CAD-technisch abzusichern.

Im konkreten Fall denke ich da jetzt an Verfahrenshandbücher/CAD-Standards/Konstruktionshandbücher/PQM-Handbücher (und wie es dann auch immer genannt wird). Meistens hat derjenige die besseren Karten und zum Teil auch Argumente der auf die fundiertere Ausbildung pochen kann (habe gerade eben, das Problem dass ich mich gegen lauter nicht CADler behaupten muss - die aber unbedingt mitreden "müssen").

Ausserdem ist meine Prüfung:

a.) von Autodesk anerkannt (war in einem ATC)
b.) hat 8 Stunden gedauert (war somit nicht in 1 Stunde 45min abgetan)
c.) ging wesentlich mehr ins Detail
und
d.) teurer (was jetzt nicht unbedingt ein Vorteil ist)

Alles zusammen sagt aber wesentlich mehr aus über meine CAD-Kenntnisse als ein pauschaler Test.

Generell halte ich aber von Besitzern des Computerführerscheins nicht sehr viel (was jetzt nichts bedeuten soll) aber wer eine fundierte PC Ausbildung hat zeigt letzten Endes doch die Praxis und nicht ein Stück Papier.

Kenne EDVler die keinen ECDL haben und ihren Job hervorragend machen und kenne aber auch ECDL-Besitzer die mir dann erklären dass das Internet auf dem Computer ein anderes ist als auf einem anderen Computer.

Somit ist mein Interesse an so einem generellen Schein noch mehr umstritten/geringer, als an einem spezifischen (beim spezifischen kann man wenigstens davon ausgehen, dass er schon mal das richtige Programm gestartet hat  ).

Was das Kapitel Bewerbung/Qualifikation betrifft (was ja letzlich auch hierhinein gehört):

Ich würde nie jemanden aufgrund eines solchen Scheines einstellen oder aufgrund eines nichtvorhandenen Scheines ablehnen !

Das was zählt ist die praktische Umsetzung: Schein hin, Schein her !

(Und was den Prüfungsinhalt betrifft; selbige Aufgabenstellung setze ich auch mit CorelDRAW um und habe dann aber Null CAD-Kentnisse  )

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz