Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichnungseinheiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungseinheiten (911 mal gelesen)
Heine63
Mitglied
Dipl.-Wirtschaftsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Heine63 an!   Senden Sie eine Private Message an Heine63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heine63

Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2005

erstellt am: 10. Feb. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Nerven liegen blank,
ich bin CAD-Anfänger, arbeite seit 10 Jahren mit GEOgraf und bekomme ständig dwg-Dateien die ich mit GEOgraf weiterbearbeiten muß.Meine Zeichnung hat reelle Maße von 1,88 ZE beim abgreifen der Linienlängen zeigt die Befehlszeile jedoch einen Abstand von 0,0188 an. Als Textmaß steht auch 1,88; nun muß ich zum rechnen den Schnittpunkten noch HN Höhen verpassen (also 39,00 und so).
Wie bekomme ich die Zeineneinheiten um 100 oder zwei Kommastellen größer?????
Hoffendlich kann mir jemand helfen!
Vielen Dank, Gabi der CAD-Anfänger(ich arbeite mit 2004)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeke
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von jeke an!   Senden Sie eine Private Message an jeke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeke

Beiträge: 175
Registriert: 23.11.2004

Windows 2000
AutoCAD 2004 SP 1a
Expresstools 2004 Deutsch
StrieCad pro 1.5
HP DesignJet 800

erstellt am: 10. Feb. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heine63 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen hier auf cad.de!
Also ich würde alles markieren und dann über Varia um den Faktor 100 größerziehen, bei uns hat es zur Not immer so funktioniert!

lg
Kerstin

------------------
lg
jeke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heine63
Mitglied
Dipl.-Wirtschaftsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Heine63 an!   Senden Sie eine Private Message an Heine63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heine63

Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2005

erstellt am: 10. Feb. 2005 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kerstin,
Also meine X und Y-Werte sind jetzt o.k. und die Strecken stimmen mit dem tatsächlichen Maß, nur zu dumm dass sich natürlich auch die Höhe um zwei Stellen vergrößert hat. Was mache ich jetzt mit meinem
Z-Wert???
Erst mal vielen Dank
Gabi!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeke
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von jeke an!   Senden Sie eine Private Message an jeke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeke

Beiträge: 175
Registriert: 23.11.2004

Windows 2000
AutoCAD 2004 SP 1a
Expresstools 2004 Deutsch
StrieCad pro 1.5
HP DesignJet 800

erstellt am: 10. Feb. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heine63 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid, wir zeichnen leider nur in 2-D, aber probiere mal ob du den Z-Wert übers Eigenschaftsfenster ändern kannst! (Geht vermutlich nur wenn alle Z-Werte gleich sind)

------------------
lg
jeke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 10. Feb. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heine63 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gabi,

mach zuerst einen Block aus deinen Isohypsen (_block >>> Objekte wählen, Name vergeben, OK), danach wähle deinen Block aus, drücke STRG+1 und skaliere den Block ungleichmässig - im Eigenschaftsfenster kannst du eine x/y/z-Skalierung (in deinem Fall 100/100/1) definieren.

VORISCHT: Je nachdem wo dein Einfügepunkt ist verschieben sich die Koordinaten deiner Elemente. Darauf solltest du besonders grosses Augenmerk legen. (Ich bin auch nie begeistert wenn ich Lageplaninformationen bekomme die ich mir selber wieder hinschieben darf.)

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 10. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heine63
Mitglied
Dipl.-Wirtschaftsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Heine63 an!   Senden Sie eine Private Message an Heine63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heine63

Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2005

erstellt am: 10. Feb. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja,etwas anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben,denn ich will ja reelle Massen berechnen. Jedenfalls kann ich nach VARIA endlich richtige Maße abgreifen und beschriften.
Danke!
Gabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heine63
Mitglied
Dipl.-Wirtschaftsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Heine63 an!   Senden Sie eine Private Message an Heine63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heine63

Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2005

erstellt am: 10. Feb. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geniale Idee mit dem Block und auch danke für den Tip mit dem Einfügepunkt. Beim zweiten Mal hat es dann auch geklappt und ich habe den wertvollen Tipp erst richtig verstanden. Danach noch auf Ursprung und mein Projekt ist so wie ich es brauche.
Die Welt kann ja doch soooo schön sein!
Danke Danke Danke
Gabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz