Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Makro mit @-Zeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Makro mit @-Zeichen (343 mal gelesen)
Holzmann
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Holzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Holzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzmann

Beiträge: 13
Registriert: 03.04.2004

erstellt am: 10. Feb. 2005 05:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich bräuchte einmal wieder Hilfe.
Ich versuche ein Makro schreiben mit folgendem Inhalt:

Ich rufe den Befehl Linie auf, nun wird nach dem Startpunkt gefragt. Hier möchte ich einen temporären Spurpunkt zum Endpunkt einer vorhandenen Linie angeben dessen Koordinaten ich relativ eingeben will.. Wenn ich diesen Punkt fange soll nun also automatisch das @-Zeichen in der Befehlszeile erscheinen, so dass ich einen relativen Spurpunkt zum gefangenen Punkt angeben kann. Leider nimmt er nicht das @-Zeichen in die Befehlszeile auf.

Mein Makro bisher:  ^C^C_line;_tt;\@

Kann mir jemand das @-Zeichen in die Befehlszeile zaubern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Feb. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

du solltest dir mal die Hilfe durchlesen zu
Verwenden von Sonderzeichen und Steuerzeichen in Menümakros

^Z unterdrückt das autom. <return> in Makro´s ..
^C^C_line;_tt;\@^Z

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzmann
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Holzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Holzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzmann

Beiträge: 13
Registriert: 03.04.2004

erstellt am: 10. Feb. 2005 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir funktioniert es nicht. Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch.
Sobald ich den temporären Punkt für OTRACK angegeben habe, fragt mich das Programm nach dem ersten Punkt(Ersten Punkt angeben . Hier jedoch soll sofort nach dem Doppelpunkt das @-Zeichen erscheinen. Das bekomme ich jedoch nicht in das Makro. Vielleicht holt mich doch jemand vom "Schlauch" herunter. Besten Dank...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Feb. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

abgesehen davon benötigst du doch eher den
"_from" statt den _tt oder ?

aber egal, ich bekomme es auch nicht an die Befehlszeile
Übergeben.. keine Ahnung warum das hierbei nicht funktioiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 10. Feb. 2005 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
du solltest dir mal die Hilfe durchlesen zu
[b]Verwenden von Sonderzeichen und Steuerzeichen in Menümakros

^Z unterdrückt das autom. <return> in Makro´s ..
^C^C_line;_tt;\@^Z[/B]



HALLO
VERSUCH ES MAL SO BEI MIR GEHT DAS

^C^C_line;_tt;@^Z

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Feb. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

ja das geht, aber nicht wenn man von dem OTRACK Punkt aus eine Relative Eingabe tätigen möchte..

  • Linie
  • _TT
  • <hier pick´t man nun erstmal den temp. Otrackpunkt>
  • HIER will man die Relative Koordinate eingeben...

    (falls ich das so richtig interpretiert habe natürlich nur..)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Dober Heinz
    Mitglied
    Technischer Zeichner


    Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

    Beiträge: 1143
    Registriert: 20.12.2002

    Autocad 2020/64B
    Win10
    WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
    16,0GB Ram
    64 Bit-Betriebssystem
    HP Designjet T7200
    Grafik NVIDIA Quadro P4000
    ZWCAD2019

    erstellt am: 10. Feb. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von cadffm:
    ja das geht, aber nicht wenn man von dem OTRACK Punkt aus eine Relative Eingabe tätigen möchte..

  • Linie
  • _TT
  • <hier pick´t man nun erstmal den temp. Otrackpunkt>
  • [b]HIER will man die Relative Koordinate eingeben...

    (falls ich das so richtig interpretiert habe natürlich nur..)[/B


  • @cADFFM
    Nein das Geht nicht sorry falsche verstanden, habe geglaubt er will nur das @Zeichen ihn Befehlszeile haben.

    ------------------
    Heinz 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cadffm
    Moderator
    良い精神




    Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

    Beiträge: 21533
    Registriert: 03.06.2002

    System: F1
    und Google

    erstellt am: 10. Feb. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

    er möchte ja auch nur das @ in der Befehlszeile haben, aber so wie dein
    Makro aufgebaut ist macht es ja Null Sinn, man muß ja erstmal einen Punkt
    haben von dem aus man relativ weggehen kann...

    Dein @ ist einfach eine Eingabe zu früh ! , aber an der nächsten Eingabe geht es
    komischerweise nicht... [und nochmal, falls ich Fragesteller richtig verstanden habe natürlich...]

    PS.: Deine Antworten "mit Zitat des Beitrages" raubt doch ganz schön Platz in den Thread´s 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Holzmann
    Mitglied
    Schüler


    Sehen Sie sich das Profil von Holzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Holzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzmann

    Beiträge: 13
    Registriert: 03.04.2004

    erstellt am: 10. Feb. 2005 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo nochmal,
    ich will den Befehl Linie wählen, hiernach den Befehl _tt aufrufen. Nun werde ich in der Befehlszeile nach einem Otrackpunkt gefragt. Diesen möchte ich frei z.B. mit "Fang Endpunkt" etc. an einer vorhandenen Linie angeben.
    Nun wird in der Befehlszeile automatisch nach einem ersten Punkt gefragt. An dieser Stelle soll automatisch das @-zeichen hinter "Ersten Punkt angeben:" stehen.
    Wie bekomme ich das @-Zeichen automatisch hinter diesen Eintrag, so dass ich für den ersten Punkt relative Koordinaten eingeben kann.
    Ich hoffe, meine Erklärung des Problems war jetzt nachvollziehbarer.

    Danke für die vielen Antworten...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz