Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke zählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke zählen (3224 mal gelesen)
dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 08. Feb. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe nun seit fast 2 Jahren nicht mehr mit AutoCAD gearbeitet und einige Befehle vergessen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Wie lautet der Befehl, mit dem man alle markierten Blöcke einer Zeichnung in einer Liste als Blockname + Mengenangabe angezeigt bekommt?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Dette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Feb. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich

diesen Befehl gibt es nicht, wohl aber in den
EXPRESSTOOLS = "bcount"
(unter R14 nannte es sich BONUS-Menü)

Muß man aber extra installieren (für ACAD-Vollversion) [Suchfunktion nutzen]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 08. Feb. 2005 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

danke für die Antwort. Der Befehl hieß count. Danke, ich wäre echt nicht darauf gekommen. Ich hatte damals das Bonus-Menü installiert. Das scheint es aber in AutoCAD2000 nicht zu geben, oder doch? Ich habe fast alles installiert, was ich installieren konnte.

Vielleicht hast du noch einen Tipp.

Lieben Gruß

Dette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Feb. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich

auf der 2000-Produkt-CD sind die Expresstools(Vers1-8) drauf,
also CD rein und installieren ..

oder besser: von www.cadwiesel.de die ETV1-9 holen und installieren,
diese sind zwar in englisch, jedoch umfangreicher.
(würde dann aber noch eine "Übersetzung" geben)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 09. Feb. 2005 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Expresstools hatte ich mir schon installiert, aber ich kann damit nicht zählen.

Kannst du mir das genauer erklären?

Entschuldige bitte die Nerverei.

Gruß

Dette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 09. Feb. 2005 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gibte es bei dir nicht den Befehl bcount bzw. was passiert wenn du den Befehl eingibst?

lg aus Berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 09. Feb. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

gib mal bcount ein, da wirst du nach nem Block gefragt. Sonst kann ich das Lisp Countblocks empfehlen, das macht ein bisschen mehr, aber das ist ja nciht schlimm... Zu finden bei www.cadwiesel.de  unter Objekte - Blöcke.
Hier findest du, wie man ein Lisp läd. [Hoppla, Link vergessen] http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007058.shtml

------------------
Gruß

Yvonne

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 09. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 09. Feb. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

finde ich ja toll, dass ihr mir so schnell und kompetent antwortet. Mit bcount funktioniert es tatsächlich. Vielen Dank. Allerdings erscheint die Anzahl unter in der Befehlszeile. Ich mag mich dunkel daran zu erinnern, dass damal immer ein Fenster aufging, wo alle Objekte aufgelistet waren. Kann aber auch sein, dass ich vorher noch einen anderen Befehl eingegeben habe. Alzheimer lässt grüßen.

Könnt ihr mir dazu auch noch was sagen. Vielleicht ist es auch in CAD 2000 anders?

Gruß

Dette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 09. Feb. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Keine Ahnung wie es früher war, mit Countblocks kannst du auch Attributwerte und die Menge der Blöcke in eine Exceltabelle ausgeben

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 09. Feb. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Yvonne,

wie ich Attributwerte in Excel ausgebe, weiß ich noch, aber ich suchte die Vorgehensweise, wie man mit count auf ganz einfache Weise Blöcke auch ohne Attribute auszählt. Mit bcount funktioniert es ja, nur dass sich kein Fenster öffnet, indem alle Daten aufgelistet sind. Diese Daten kann ich mir zwar auch aus der Befehlszeile kopieren, aber es ist optimaler, wenn sich ein Fenster öffnet, damit man alle im Überblick hat. Ich denke, das Fenster öffnete sich damals von ganz alleine.

Danke im voraus für eure Geduld.

Gruß

Dette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 09. Feb. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bei mir geht ein fenster auf, ich weiß nciht ob es das ist, was du suchst...
Stehen die Variablen cmddia und filedia auf 1?

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 09. Feb. 2005 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

filedia stand auf 0, aber auch nachdem ich den Wert auf 1 gesetzt habe, geht kein Fenster auf.

Gruß

Dette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 09. Feb. 2005 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Erstaunlich... ich habe ein Fenster wie bei Liste...
Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein...

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 09. Feb. 2005 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich

Huhu,

also, ich hab das Ganze auch nur über die Befehlszeile. cmddia und filedia sind unter Kontrolle. filedia hätte es in dem Fall glaub ich auch nicht sein können.
Mich stört das aber nicht. Mich würde aber trotzdem interessieren, ob noch einen andere Systemvariable auf diesen Dialog Einfluss hat.

@charlie: Hast Du wirklich von bcount gesprochen?

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 09. Feb. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

genau so ein Fenster wie bei Liste wollte ich auch. Wer weiß, woran es liegt. Vielleicht kommt ja noch jemanden eine Idee, was ich auf 1 oder 0 setzen könnte, damit das Fenster erscheint.

Vielen Dank für deine Hilfe und Bemühungen.

Gruß

Dette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 09. Feb. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, bei mir läuft auch die Ausgabe des Befehls Liste über die Befehlszeile.

lg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 09. Feb. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

nicht schimpfen - probier mal F2

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 09. Feb. 2005 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo j-sc,

du bist genial. Danke.

Lieben Gruß

Dette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 09. Feb. 2005 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich

deine genialität finde auch ich grenzenlos. zu dumm, dass die f2 taste meine liebste ist neben der f1 natürlich. ausserdem hat man als grobmotorikerin mehr chancen zufällig fündig zu werden als so ein genialer alleskönner wie du.  trotzdem jetzt mal 10 us für dich, auch wenn hier offensichtlich keine klärung des unterschiedlichen verhaltens des angesprochenen befehls mehr erfolgen kann.

lg aus berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 09. Feb. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dette 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
der Befehl BCOUNT wird in der count.lsp im Expressverzeichnis definiert. Den Lisp-Ausdruck (TEXTSCR)an dieser Stelle

(if lst
    (TEXTSCR)
    (progn
    (setq mx (+ mx 5));setq
    (princ (bns_count_format "Block" "Count" mx))
    (setq a "\n")
    (while (< (strlen a) (+ mx 7))
;;      (setq a (strcat a "-"))
      (setq a (acet-str-format "%1-" a))
    );while
    (princ a)
    );progn then print header
);if

eingefügt, erzwingt die Ausgabe auf dem Textbildschirm.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dette
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dette an!   Senden Sie eine Private Message an dette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dette

Beiträge: 84
Registriert: 30.01.2005

Windows 2000
Autocad 2000
Accurender 3

erstellt am: 11. Feb. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank j-sc,

aber das ist mir zu kompliziert. Ich betätige dann doch lieber die F2-Taste.

Gruß

Dette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz