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Autor Thema:  geschlossene Splines mit Autocad (433 mal gelesen)
archstudent
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erstellt am: 06. Feb. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Isch hab' da mal ein Problem...

Ich möchte eine geschlossene, freie Form durch 4 Punkte erstellen.
Allerdings fällt gerade bei einer symmetrischen Figur auf, das die Start/ Endpunkte eine andere Gewichtung haben, als die mittleren Punkte, d.h. der symmetrische Körper wird verbogen. Als Polylinie, die kubisch gerundet wird, stimmt die Form von der Proportion, allerdings geht dann die Form nicht bis an die vorgegebenen Punkte.

Vielleicht habt Ihr eine Idee!?

Ach ja, gibt es eigentlich so etwas, wie eine "Loft-Extruktion" bei Autocad oder ein freeware - Plugin bzw. irgend etwas, zum Nurbs-Zeichnen?

Dominik 

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scj
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erstellt am: 06. Feb. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archstudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Lofting im Flächenmodell bekommst Du mit REGELOB (vorher SURFTAB1 auf einen hinreichend großen Wert einstellen) hin.
Für das Lofting als SOLID-Modell kann ich Dir bei Bedarf weiter helfen.
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen www.black-cad.de

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archstudent
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erstellt am: 07. Feb. 2005 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Zuerst einmal Danke Jochen,

jetzt kommt das "aber"... ;-)

Was ich eigentlich vorhabe, ist die Erstellung eines "freien" Körpers, wie auf dem Bild im Anhang. Allerdings will ich die Größe nicht irgendwie mit z.B. Cinema 4d "hinmauscheln", sondern genau mit vorgegebnen Werten erstellen. Der "normale" Loft funktioniert nicht, weil ich die Splines nicht direkt, sondern als Nurbskurve verbinden möchte. D.h., ich habe vielleicht 18 Punkte und daraus möchte ich so eine Form machen.

Dominik

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alf-1234
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erstellt am: 08. Feb. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archstudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo archstudent

Ist es möglich mir mal deine verschiedenen Splines zu schicken? Ich werde versuchen es zu einem Spline zu verbinden.

MfG aus dem Münsterland

Alf-1234

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archstudent
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erstellt am: 08. Feb. 2005 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alf!

Es liegen zuerst keine Splines vor, nur Punkte:

P1 (-20,0,0)
P2 (-19,0,5)
P3 (0,0,10)
P4 (19,0,5)
P5 (20,0,0)

=> entspricht Spline 1

P6 (0,-10,0)
P7 (0,-9, 5)
dann P3, wie gehabt
P8 (0,13,5)
P9 (0,15,0)

=> entspricht Spline 2

es entsteht so ne Art Ellipsenkappe.

Dominik

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alf-1234
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erstellt am: 09. Feb. 2005 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archstudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo archstudent

Habe ich das richtig verstanden. Diese Punkte miteinander verbinden ergibt 2 getrennte Splines die dann zu einem Spline verbunden werden sollen?

MfG.

Alf-1234

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archstudent
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erstellt am: 09. Feb. 2005 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nö,

die zwei Splines beschreiben die Hüllfläche eines Körpers, der irgendwie als Mesh gezeichnet werden soll. Man kann auch die 4 Punkte, die auf der Z-Achse "0" liegen verbinden, dann die, eine Ebene weiter oben, mit den anderen zwei über kantendefinierte Flächen ausfüllen. Problem dabei: Die oberen Dreiecke können nicht mit einer Fläche gefüllt werden. Die geschlossenen Splines haben am geschlossenen Ende = Anfang eine falsche Wichtung.

Also:

Die Punkte beschreiben die Hülle, die Splines geben theoretisch die bogenförmige Rundung des Körpers wieder, der daraus geformt werden soll. Der Körper kann auch anders modelliert werden. Aber anscheinend ist dies nicht mit Acad möglich!?

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scj
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erstellt am: 10. Feb. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archstudent 10 Unities + Antwort hilfreich


splines2SOLID.dwg.txt


konstr_beschr.txt

 
Mit den AutoCAD-Mitteln kann man auf alle Fälle das Oberflächenmodell erstellen (siehe Konstruktionsbeschreibung). Für das 3DSOLID-Modell sind Hilfsprogramme nötig.
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen www.black-cad.de

[Diese Nachricht wurde von scj am 10. Feb. 2005 editiert.]

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archstudent
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erstellt am: 11. Feb. 2005 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jochen!!!

Ich habe mir ja gedacht, daß es irgend eine Anpassung gibt...
Es funktioniert.

Jetzt will ich Dich auch nicht weiterhin nerven und noch fragen, wie man aus einem beliebigen Netz eine regelmäßige Dreiecksunterteilung/ Oktaederunterteilung ect. hinbekommt. *grins*


Dominik

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