Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block in Zeichnung austauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block in Zeichnung austauschen (1506 mal gelesen)
Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

Rechner mit Core2 Duo , 2.8GHz, 4GB RAM
WinXP, Office 2003
Productstream 2009
Inventor 2009, Mechanical 2009, 2010

erstellt am: 03. Feb. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier kann mir doch sicher wer helfen, der das vielleicht schon öfters gemacht hat: Es muß ein Firmenlogo auf mehreren Zeichnungen ausgetauscht werden gegen ein neues. Mit den Expresstools ist das ja gut möglich, aber für eine Masse von Zeichnungen zu umständlich.

MIt einen Script könnte das doch möglich sein, oder? Das sollte möglichst automatisch passieren für einen Pool von Zeichnungen in einem Verzeichnis oder für jede Zeichnung per Knopfdruck, sobald man diese öffnet und sowieso was dran machen muß. Der User könnte sich dann einen Knopf basteln, der das Logo tauscht.

Der neue Block befindet sich normalerweise nicht den alten Zeichnugen, muß also irgendwie hinzugeladen werden. Der neue Block sollte an der gleichen Stelle sein, wie der alte Block war. Der alte Block sollte dann auch bereinigt werden.
Kann mir jemand helfen?

Danke.

Stephan

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 03. Feb. 2005 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann dir zwar im moment nicht helfen, aber einen tip für die zukunft geben. nachdem das logo ja sicher am plankopf ist, füge diese in zukunft als X-ref ein und du hast änderungen dieser art zukünftig NUR 1MAL durchzuführen. ich hatte dein problem  vor einigen tagen, aber für mich war es keines. sei aber vorsichtig mit verschachtelten blöcken!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 03. Feb. 2005 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hier die Einknopf-Lösung: ^C^C(command "_-insert" "Blockname=BlockDWG.dwg" nil);

Um das per Skript laufen zu lassen schmeiß das hier in ein Skript:

(command "_-insert" "Blockname=BlockDWG.dwg" nil)
_.qsave

und mach am Ende noch eine Leerzeile.

Dann startest Du Skriptpro (guggsdu Forumsuche, wenn Du's nicht hast), holst Deine DWGs, lädtst das Skript und ab dafür.


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 03. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelia Schroeter
Mitglied
CAD/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von Cornelia Schroeter an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelia Schroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelia Schroeter

Beiträge: 250
Registriert: 11.01.2002

MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1,
AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, Win2000, Dell Precision Workstations), 1 GB RAM

erstellt am: 03. Feb. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du eine Austauschroutine z.B. in die acad.lsp oder aim.lsp (bzw. aim.vor - gibt's die unter Compass2000 in der Art noch?) setzt, dann kann das Logo automatisch beim Öffnen der Zeichnung ausgetauscht werden.

cs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 04. Feb. 2005 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Viele Dank erst mal für die rege Teilnahme.

@Cad4fun: Das mit dem xRef ist doch keine Lösung, oder? Schließlich tauscht man ja ständig Zeichnungen mit Externen und Kunden aus. Es gibt genügend andere Probleme, um die man sich beim Datenaustausch kümmern muß. Das Logo sollte dann doch lieber fest eingebunden sein - meine Meinung. Eine Stolperfalle weniger.
Trotzdem danke für den Hinweis.

Nun werde ich die Dinge mal nacheinander abklopfen...

Ciao - Stephan

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 04. Feb. 2005 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stephan 2:
Viele Dank erst mal für die rege Teilnahme.

@Cad4fun: Das mit dem xRef ist doch keine Lösung, oder?


Also wenn Dein Firmenlogo - wie von mir vermutet - am plankopf sitzt, ist die Xref sehr wohl eine Lösung. Ich tausche mit Auftraggebern und Partnerbüros Zeichnungen, aber keine Planköpfe aus. Ich gebe nur die Plankopftexte mit, welche auf der Zeichnung als Block eingefügt sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 796
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 04. Feb. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Stephan,
wenn Du eine Zeichnung hast, in der ein Block (Logo) eingefügt ist, hat das Logo eine bestimmte Größe, Länge x Breite oder vielleicht in einem bestimmten Maßstab, wie auch immer.
Dein Block sollte z.B. Logo heißen (also die Datei des Logos) am besten noch den Layer darauf benennen (den Layer in der Ur-Datei des Blocks). Dieser Block ist in deiner Datei eingefügt, ändert sich nun das Logo mußt Du nur an L x B oder den Maßstab (von Logo) denken, deine neue Logo-Datei danach ausrichten und unter dem ehemaligen alten Namen abspeichern, vorausgesetzt Du hast den Layer auch gleich angelegt.
Dann sollte es funkionieren; neuen Block laden und es ist erneuert.
Gruss cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
Windows 8 64bit
MS Office 2007

erstellt am: 04. Feb. 2005 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stephan 2:
Schließlich tauscht man ja ständig Zeichnungen mit Externen und Kunden aus. Es gibt genügend andere Probleme, um die man sich beim Datenaustausch kümmern muß. Das Logo sollte dann doch lieber fest eingebunden sein - meine Meinung. Eine Stolperfalle weniger.

Wenn du unter dem Menü [Datei] die Funktion "eTransmit" verwendest, werden alle XREFs, Schriften, Plotstile usw. in einem gezippten Dateipaket zusammengestellt. Setzt natürlich voraus, das der Partner den Kram wieder zusammensetzt, aber dafür wird sogar ein Bericht mitgeliefert.
Im übrigen kann ich die Verwendung von Stempeln, Logos und dergleichen über XREFs auch nur empfehlen. Das spart in der Regel viel Arbeit und Speicherplatz.

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Heuser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Heuser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Heuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Heuser

Beiträge: 68
Registriert: 19.02.2002

erstellt am: 05. Feb. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
is ja ganz einfach.
Den neuen Block so nennen wie der alte block heisst.
Dann mittels script einfach den block einfügen.
Also was du brauchst ist ein batchscripter (bestandteil von autocad) und ein kleines script. Damit kannste dann alle Zeichnungen auf einmal durchjubeln.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

Rechner mit Core2 Duo , 2.8GHz, 4GB RAM
WinXP, Office 2003
Productstream 2009
Inventor 2009, Mechanical 2009, 2010

erstellt am: 07. Feb. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, vielen Dank für euere Hinweise.
Dein Tipp, Peter, gefällt mir gut. Ich möchte aber einen anderen Namen für das Logo verwenden.

Gelöst habe ich mein Problem folgendermaßen:

Button in ACADM2004DX mit dem Aufruf des Scriptes:
Inhalt des Buttons: ^C^Cfiledia 0 _script logo-tausch.scr

Das Scrpt selbst liegt in einem Suchpfad von ACADM2004 lokal. Der Inhalt des Scriptes ist folgender:

-einfüge
\\s1-nm-edv\ie\iet-AutoCAD-Bibliothek1\Biblio1_Mech6\A_voruebergehenderStempel\logo_europoles.dwg
200,-50,0 
-blockreplace
pitlogo
logopfl
01_veruebergehenderstempel
logo_europoles
j
regen
ampowererase l
filedia 1


Das Problem ist, dass im Laufe der letzten Jahre die Logos mehrfach gewechselt haben und so verschiedene Namen vorliegen. Diese habe ich einfach in dem Script untereinander geschrieben, da AutoCAD, wenn ein Block nicht gefunden wird, weiterfrägt und die nächste Zeile des Scriptes einsetzt. Irgendwann landet er einen Treffer und tauscht das Logo aus.
Habe die Sache mit ein paar älteren Genius 13-Zeichnungen und auch neueren Mechanical 2000 und M6 - Zeichnungen getestet. Es hat funktioniert.

Ist halt ziemlich hemdsärmlig mit meinen Mitteln - aber erspart doch nerviges geklicke.

Wenn jemand noch einen Optimierungsvorschlag dazu hat, kann er ihn ja nochmal hier posten.

Ciao - Stephan

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 07. Feb. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ach ja, und zum Thema e-Transmit:

Das ist ja alles schön und gut und funktioniert auch. Wir verwenden das auch manchmal. Nur ist es halt in der Praxis so, dass viele CAD-Anwender gar nicht wissen, was sie mit den erhaltenen Dateien nun machen sollen, wo sie hingehören usw. Wenn sich jemand damit eingehend beschäftigt ist die Sache klar. Nur nicht alle CAD-User, die wirklich fit sind im Zeichnen, kennen sich ebenso gut mit allen Hintergründen der Software aus. Ich brauche nur auf unser älteren Konstrukteure gucken. Die sind dankbar, wenn die Kiste läuft und sie sich nicht um solche Details kümmern müssen, wo welche DAteien abzulegen oder zu finden sind. Für sie ist das Tagesgeschäft, die Auftragsabwicklung der Kern der Tätigkeit.
Deswegen halte ich die Sache mit e-Transmit - xRef, ... nicht immer als die ideale und v. a. schnellste Lösung. Die Zeichnung muß aufspringen, ohne dass sich der User um diese Details kümmern muß. Das ist meiner Meinung nach der Idealzustand. Der User kümmert sich um den "perfekten" Zeichnungsinhalt und der Admin darum, dass die Zeichnung möglichst reibungsarm erstellt werden kann.

Stephan

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz