Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layernamen automatisch ersetzen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layernamen automatisch ersetzen ? (1675 mal gelesen)
Matthias100
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias100 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias100

Beiträge: 158
Registriert: 16.11.2004

ACAD 2010

erstellt am: 27. Jan. 2005 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir wurde von einem Vermessungsbüro eine dxf-Datei zugesendet. Die Layernamen sind als Nummern beschrieben. Ich kann damit die beschriebenen Objekte nicht zuordnen.
Vom Vermessungsbüro habe ich dafür eine txt-Datei bekommen, wo eine Zuordnung der abstrakten Layernamen mit Nummern jeweils ein Layername zugeordnet ist.

Wie kann ich in AutoCAD 2000 oder 2002(Map5) die Layernamen austauschen (neu konfigurieren)?

Vielen Dank im Vorraus

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 27. Jan. 2005 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
wie sieht die Textdatei genau aus, sind die Nummern und die zugeordneten Layernamen in einer Zeile, durch ein festes Trennzeichen getrennt? Oder stehen die Angaben immer unter einander?
Wenn ich das wüßte könnte man in LISP was basteln.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias100
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias100 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias100

Beiträge: 158
Registriert: 16.11.2004

ACAD 2010

erstellt am: 27. Jan. 2005 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fachbedeutungen2.txt

 
Hallo Joern,

ich schicke DIr mal die TXT datei.
Bin morgen wieder erreichbar.

Bis denne

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 27. Jan. 2005 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
dann gleich ein Frage für morgen, hier mal ein Beispiel aus Deiner Datei:

82/  4261G | Klein-, Schrebergarten, Laubenkolonie    |      0

Wie ist die Layerbezeichnung dazu in der DXF-Datei, du sagst eine Nummer, aber der "/" kann als Sonderzeichen im Layer eigentlich nicht vorhanden sein.
Wie soll die Layerbezeichnung werden, "Klein" ??
Man könnte den neuen Layernamen grundsätzlich bis zum ersten Komma, Leerzeichen oder Klammer auslesen, damit keine Sonderzeichen in den Layernamen aufgenommen werden.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias100
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias100 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias100

Beiträge: 158
Registriert: 16.11.2004

ACAD 2010

erstellt am: 28. Jan. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Joern,

ja alles was zwischen den | xxx | Zeichen geschrieben ist soll den Layernamen ergeben. Du hast recht , dass Sonderzeichen wie Komma, Doppelpunkt etc. nicht möglich sind. Das Vermessungsbüro hat vieleicht ein anderes Zeichenpogramm, wo diese Zeichen möglich sind.

Könnte man die Sonderzeichen durch einen Tiefstrich `_` evtl. ersetzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 28. Jan. 2005 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen, vielleicht bin ich noch nicht ganz wach,
aber in ACAD gibts ne Funktion wo man einmal ne Zuordnungsdatei erzeugt und dann werden die Layer umbenannt , natürlich nur mit den in ACAD zulässigen Zeichen

_laytrans

CUSee You cw

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 28. Jan. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 28. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 28. Jan. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich

@matthias,
das könnte man, aber ich weiß jetzt immer noch nicht, wie Deine Layer aus der DXF-Datei zur Zeit heißen.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias100
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias100 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias100

Beiträge: 158
Registriert: 16.11.2004

ACAD 2010

erstellt am: 28. Jan. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TOP_KARTHAUSE_LAYER.txt


Layermanager.jpg

 
Entschuldige bitte,

im Anhang habe ich ein jpg aus dem Layermanager und eine txt Datei, wo alle Layernamen aufgelistet sind.

Vieleicht hilft das.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias100
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias100 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias100

Beiträge: 158
Registriert: 16.11.2004

ACAD 2010

erstellt am: 28. Jan. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layerstruktur.ZIP

 
Und ebenso bekommst Du noch die Layerdatei von AutoCAD.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 28. Jan. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich

Matthias, sorry,

aber die "paar" Layer hätte ich in der Zeit schon zu Fuß umbenannt.


  • Wie gesagt, die neuen Layernamen funktionieren nicht. Das Austauschen der Sonderzeichen hättest Du selbst vornehmen können!

  • Sollen wir jetzt die neuen Layernamen den alten selbst zuordnen?

  • Warum schickst Du eine *.lay Datei, und nicht die *.dwg/dxf mit den Layern? Sollen wir die alten Layer selbst erstellen (damit man testen kann)

ich hätte mich versucht, weil ich das Thema interessant finde, aber so?
ich muss los- nach Berlin-
Bis dann, und Grüße, Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias100
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias100 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias100

Beiträge: 158
Registriert: 16.11.2004

ACAD 2010

erstellt am: 28. Jan. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layernamenindwg.ZIP

 
Hi Kramer,

ok, hast ja recht.
Ich schicke Dir mal eine DWG Datei. Du kannst ja dann ma ein bischen daran probieren, wenn Du wieder aus Berlin zurück bist.

SO, jetzt müßten alle nötigen Dateien abgeschickt sein.


Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 28. Jan. 2005 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich


layer_umb.zip

 
hallo matthias,
also da hat Lothar schon recht, die *.lay Datei konnte ich so nicht verwenden, und in der DWG-Datei war lediglich der Layer 0 vorhanden.
Aber ich habe mich mal versucht, und beim Test mit Lediglich 2 Layer hat die Funktion getan, Also.
Layer_umb.lsp über "Anwendung laden", dann über "layer_umb" aufrufen.
Wenn die Funktion durchgelaufen ist, dann ist es an Dir, die Ergebnisse zu prüfen!!!, wenn sie nicht durchgelaufen ist, dann ist es ebenfalls an Dir, die DWG-Datei mit den Layern noch mal hier rein zustellen, damit man damit gezielt testen kann. 

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias100
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias100 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias100

Beiträge: 158
Registriert: 16.11.2004

ACAD 2010

erstellt am: 28. Jan. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LayernameninDWG_2.ZIP

 
Ja ich habe es gerade bemerkt. Ich wollte noch bereinigen und ausversehen die Layer mitbereinigt.
Sorry, ich versende es nochmal und probiere in zwischenzeit aus was Du mir geschickt hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 28. Jan. 2005 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich


layer_umb.zip

 
Hallo Matthias,
Du brauchst gar nicht weiter zu probieren, es waren noch ein paar kleine Fehler in der LISP-Datei.
Ich schicke Sie nochmals korrigiert mit und auch die DWG-DAtei mit den umbenannten Layern, aber wie gesagt, die Prüfung der Layer liegt bei Dir.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias100
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias100 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias100

Beiträge: 158
Registriert: 16.11.2004

ACAD 2010

erstellt am: 31. Jan. 2005 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jörn,

ich bekomme Deine DWG, die DU mir zugesendet hast, nicht geöffnet.
Es kommt in `ACAD2000` und `ACAD2002 Map5` die Fehlermeldung  `Datei wurde in einer inkompatibelen Version erstellt`.

Hat das was mit der eingelesenen Lisp-Datei zu tun.
Ebenso kann ich die Lisp-Datei nicht einlesen. Die AutoCAD hilfe ist nicht wirklich eine Hilfe dafür. Vieleicht kann daher AutoCAd Deine mir zugesendete Datei nicht öffnen.

Vieleicht kannst Du mir bitte nochmal die Datei bereinigt und regeneriert zusenden! Hast DU evtl. die Datei im AutoCAD 2004 abgespeichert?

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 31. Jan. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich


layer_umb.zip

 
hallo Matthias,
ich habe die Datei als 2004er abgespeichert, also, jetzt nochmal im 2000er Format.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias100
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias100 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias100

Beiträge: 158
Registriert: 16.11.2004

ACAD 2010

erstellt am: 31. Jan. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Joern, bin Dir echt sehr dankbar.

keep in touch

Viele Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias100
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias100 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias100

Beiträge: 158
Registriert: 16.11.2004

ACAD 2010

erstellt am: 31. Jan. 2005 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joern

vorerst, die Zeichnung kann ich jetzt lesen. Es hat funktioniert.
Nun bekomme ich eine viel größere Zeichnung mit mehr Layern.
Gerne würde ioch das selbst versuchen, wie Du die TXT in eine LISP-Datei umformatiert hast und wie DU die LISP im AutoCAD in eine LAYERstruktur umgewandelt hast. Ich sehe unter `Extras`_` AutoLISP`_`Laden` oder `Visual LISP einlesen` die ganzen Tools die zu verfügung sind. Kannst Du mir da eine Einleitung geben vieleicht?

Gruß


Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 31. Jan. 2005 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich


layer.zip

 
Hallo Matthias,
daß Deine Zeichnung größer wird ist klar, die Layerbezeichnungen sind ja auch länger geworden und dementsprechend muß mehr gespeichert werden, das hat nichts mit der LISP-Datei zu tun.

Das Du mehr Layer bekommen hast kann ich nicht nachvollziehen, ich habe in der Zeichnung von der Konvertierung 40 Layer + den Layer "0" und nach der Konvertierung ebenfalls. Ich schicke Dir die Layer der beiden Zeichnungen als txt.-Dateien mit.

Die TXT-Datei, die Du mir gesendet hast habe ich nicht in eine LISP-Datei umformatiert, ich habe mit der LISP-Datei "layer_umb.lsp" zeilenweise die Daten der TXT-DAtei ausgelesen, die alte Layerbezeichnung entnommen, und wenn Sie in der Zeichnung existiert, dann wird Sie durch die neue Layerbezeichnung ersetzt.

Desweiteren wurde die LISP-Datei nicht in eine neue Layerstruktur umgewandelt, mit Hilfe der LISP-Datei wurde die Layerstruktur aus der TXT-DAtei übernommen.

Wenn Du es jetzt nachvollziehen willst, dann mußt Du die Datei "layer_umb.lsp" über =>Extras=>Anwendung laden... laden. Dann steht diese LISP-Routine in der aktuell geöffneten Zeichnung erst zur Verfügung.
Erst dann kannst Du diese LISP-DAtei über "layer_umb" in der Befehlszeile aufrufen.

Um es aber gänzlich nachzuvollziehen müßtest Du wohl oder übel ein bißchen LISP lernen, wenn nicht, dann bleibt Dir nur die Möglichkeit, daß Ergebnis der Routine zu prüfen. (Du kannst doch nachvollziehen, wenn Du Objekte auf einem Layer "685-2434S" hast, dann wird das entsprechend Deiner TXT-Datei "Randsteinkante").


------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz