Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Konfigurationsdatei in AutoCAD 2000 erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Konfigurationsdatei in AutoCAD 2000 erstellen? (951 mal gelesen)
Matthias100
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias100 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias100

Beiträge: 158
Registriert: 16.11.2004

ACAD 2010

erstellt am: 27. Jan. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine .txt Datei, in der Layernamen aufgelistet sind.
Die Layernamen müssen in AutoCAD eingeleasen werden.

Wie kann ich nun die aufgelisteten Layernamen der .txt datei in AutoCAD 2000 einlesen? Wo liegt die Schnittstelle.

Vielen Dank im Vorraus

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael.pichler
Mitglied
IT'ler :-)


Sehen Sie sich das Profil von michael.pichler an!   Senden Sie eine Private Message an michael.pichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael.pichler

Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 27. Jan. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo matthias,

wie sieht das format deiner txt datei aus? ich würde ein script drausmachen und es dann einlesen..

poste mal deine layerdatei.

mfg

------------------
mfg Michael
www.planfactory.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias100
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias100 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias100

Beiträge: 158
Registriert: 16.11.2004

ACAD 2010

erstellt am: 27. Jan. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fachbedeutungen2.txt

 
Hallo Michael,

ok, wenn das geht?

Ich schicke Dir mal die TXT-Datei.

Danke Dir

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael.pichler
Mitglied
IT'ler :-)


Sehen Sie sich das Profil von michael.pichler an!   Senden Sie eine Private Message an michael.pichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael.pichler

Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 27. Jan. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

kurze erklärung zur txt datei....

1000G | Lagegenauigkeit nicht untersucht        |      0    <- soll jede zeile an sich ein layer werden??

beschreib mal wies aussehn soll..

lg Michi

------------------
mfg Michael
www.planfactory.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias100
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias100 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias100

Beiträge: 158
Registriert: 16.11.2004

ACAD 2010

erstellt am: 27. Jan. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich nicht, es sind einige Layer , die ich selectieren muß.
diese Layeranzahl ist eine Basis für weitere Bearbeitungen.
Ist es denn technisch gesehen nicht das gleiche , ob ich 5 oder 1000 Layer einlese? Ich weiß es nicht.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias100
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias100 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias100

Beiträge: 158
Registriert: 16.11.2004

ACAD 2010

erstellt am: 27. Jan. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Zeile: `1000G | Lagegenauigkeit nicht untersucht        |      0`

soll im Layermanager dann Layername = `Lagegenauigkeit nicht untersucht` heißen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias100
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias100 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias100

Beiträge: 158
Registriert: 16.11.2004

ACAD 2010

erstellt am: 27. Jan. 2005 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

kannst Du mir einen Rat geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 27. Jan. 2005 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also wenn ICH so etwas anfangen wollte, würde ich gleich den maximalen Nutzen ziehen wollen und meine TXT Datei in etwa so aufbauen:

Code:

;;; Layer.txt -> Parameterdatei für ZVO-NIS
;;; Aufbau der Parameter in Liste:
;;; ("LayerName" "FarbNr." "Linientyp" Druckbar? Linienstärke? "Beschreibung")
;;; nth 0 = Layername als String
;;; nth 1 = Farbnummer als String
;;; nth 2 = Linientyp der Acad.lin oder Acadneu.lin als String
;;; nth 3 = Integer: 1=druckbar 0=nicht druckbar
;;; nth 4 = Integer: -3=Vorgabe Weitere zulässige Werte siehe Acad Hilfe
;;; nth 5 = Beschreibung als String

;;; Begin Layers
'(
("$_PRINTER" "222" "CONTINUOUS" 1 25 "Hier liegen die Druckerbilder")
("$BILD$25000-COLOR" "6" "CONTINUOUS" 1 -3 "25000er Farb-Bilder")
("$BILD$25000-SW" "6" "CONTINUOUS" 1 -3 "25000er SW-Bilder")
("$BILD$ABWASSER" "6" "CONTINUOUS" 1 -3 "Hier liegen die Abwasser-Bilder")
("$BILD$BLANKO" "6" "CONTINUOUS" 1 -3 "Grundkarten-Bilder hier ablegen")
)


Diese Struktur packst Du in eine Datei im Acad-Suchpfad (z.B. "layers.txt")

Mit der Lisp Anweisung (setq layerlist (load "layers.txt")) erhälst Du dann eine Liste auf deren Basis man dann die Layer-Erzeugung / Einstellung vornehmen könnte bzw. mit der man einen Listendialog zur Auswahl der zu erzeugenden Layer generieren könnte.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias100
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias100 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias100

Beiträge: 158
Registriert: 16.11.2004

ACAD 2010

erstellt am: 27. Jan. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid Marc, aber ich verstehe nur Bahnhof. Ich habe festgestellt, dass ich im Layermeneger die Layerliste in eine TXT oder RTF Datei umwandeln kann. Das geht. Nun währe es schön den umgekehrten Weg  zu finden. Mir hat mal jemand die Möglichkeit über eine CFG-Datei erklärt. Ich kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 27. Jan. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
tja wenn Du DAS nicht blickst, brauche ICH nicht weitermachen.
Vielleicht hat ja einer der Kollegen 'nen einfachen Tip für Dich.
Ansonsten wende Dich doch mal an www.defun.de und laß Dir für minimale Kosten ein Tool für Dich maßschneidern.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz