Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dualschirm Konfiguration ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dualschirm Konfiguration ?? (825 mal gelesen)
Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 25. Jan. 2005 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.jpg

 
Hallo Forum,

ich habe zwar schon die Beiträge zum Thema Dualschirmkonfiguration gelesen, aber meine Fragen sind leider nicht erschöpfend beantwortet.

Kann mit bitte jemand bei der Lösung folgender Probleme helfen?

Voraussetzungen:
Ich verwende 2 19'' FlatScreens an einer NVidia Quadro FX1300 und ein Acad Map 3D. Ich habe nun folgende Konfiguration aufgebaut:
Das AutoCad Programmfenster liegt maximiert auf dem primären (linken) Schirm. Dies ist nötig, weil nur auf dem Primärschirm der Vollbildmodus verwendet werden kann. Die Zeichnungsfenster können nicht aus dem Programmfenster hinausgeschoben werden, deshalb befinden sie sich natürlich auch auf dem linken Schirm. Um nun den Platz auf dem rechten Schirm zu nuten befinden sich dort mein Textfenster meine Symbolleisten, Eigenschaftenfenster, Werkzeugpaletten und mein Arbeitsbereich.

Falls in meinen Ausführungen Fehler sind, korrigiert mich bitte.

Nun zu meinen Problemen:

1. Wenn ich mit der Maus über ein Button auf dem rechten Schirm fahre, bekomme ich das zugehörige Quickinfo am rechten Rand des linken (!!) Schirms. Das ist an sich nicht so schlimm, irritiert mich allerding etwas, weil das zB bei Word nicht der Fall ist. (Im Word kommt das Quickinfo immer unter dem Button.)
Wo kann ich, bzw. kann ich überhaupt, dieses Verhalten steuern ??

2. Etwas nerviger ist nun das 2. Problem. Ich verwende ein selber geschriebenes VBA-Programm, welches in der Dialogmaske eine Combobox verwendet. Wenn ich nun die Combobox aktiviere bekomme ich die Liste der vorhanden Werte auf dem anderen Schirm.  Siehe dazu den beigefügten Screenshot.
Kann ich das korrigieren? oder bedeutet das, dass ich das Programm nur auf dem Primärschirm ausführen sollte, um eine korrekte Darstellung zu erhalten?

3. Wo kann ich einstellen, auf welchem Schirm die Dialogmaske des VBA-Programmes beim Starten erscheint?

Ich hoffe meine Probleme ausreichend beschrieben zu haben, ohne euch mit dem Lesen zu langweilen, und freue mich über jeder Hilfe die mir zu teil wird.

mfg
Didi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 25. Jan. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Didi,

Deine Grafikkarte kenne ich leider nicht - gibt es da Infos oder Einstellmöglichkeiten ?

Ich schreibe das, weil ich mal mit einer Twinfinity von Datapath gearbeitet hatte. Das war eine Lösung extra für zwei Schirme mit mehreren Einstellmöglichkeiten über die Software der Grafikkarte. Man konnte es so einstellen, dass Master und Slave genau wie ein sehr breiter Bildschirm arbeiteten - egal welches Programm gestartet war.

Gruß Carsten 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Heino Casper an!   Senden Sie eine Private Message an Heino Casper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heino Casper

Beiträge: 483
Registriert: 26.02.2001

erstellt am: 25. Jan. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du Dir den aktuellen Quattro-Treiber von der Nvidia-Homepage heruntergeladen und installiert?

------------------
Gruß, Heino
___________________


Meins?!

[Diese Nachricht wurde von Heino Casper am 25. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Heino Casper an!   Senden Sie eine Private Message an Heino Casper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heino Casper

Beiträge: 483
Registriert: 26.02.2001

Contact WSM 3.12
Creo 4.0
Catia V5
Acad 2015
Inventor 2020

erstellt am: 25. Jan. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Deaktiviere mal "nview"! Daran könnte es eventuell liegen...

------------------
Gruß, Heino
___________________


Meins?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 25. Jan. 2005 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich


Desktop.jpg

 
Hallo Didi,
Ich habe die FX 1300 mit zwei 17" Monitoren und bei mir funktioniert es. Angehängtes Bild mit meinem Desktop und den Einstellungen.
Installierter Treiber ist der 4.35.20.45.14.

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

Map3D 2018 und Civil3D 2018

erstellt am: 25. Jan. 2005 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Carsten, ja da gibt es eine menge Einstellmöglichkeiten. Ich kann auch einstellen die 2 Schirme als einen zu nutzen, aber ich möchte das nicht, mir gefällt die Lösung der 2 Schirme besser.

@Rainer, du hast offensichtlich eingestellt, den Desktop auf 2 Schirme zu verteilen. Ich möchte das aber nach Möglichkeit vermeiden.
Die Zahl 4.35.20.45.14 ist nicht die Version des Treibers sonder die Version vom Bios. Ich habe das gleiche Bios, Treiberversion ist 67.22

@ Heino, ich verwende den neuesten NVidiatreiber (Version 67.22); das deaktivieren des nview Desktop Managers (das meinst du wohl ?) ändert gar nichts.

@alle,  herzlichen Dank für die raschen Antworten !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FJ2908
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von FJ2908 an!   Senden Sie eine Private Message an FJ2908  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FJ2908

Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2004

P4 3,2 GHz
Win XP pro, SP2
1024 MB RAM
ATI FireGL V3200
128 MB Dual
ACAD LT 2005
ACAD 2005
Map 3D
Civil 3D
HP 1050C

erstellt am: 26. Jan. 2005 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Goofy007,

das mit den Quickinfos auf dem linken Monitor beim Dualbildschirmbetrieb habe ich auch, verwende jedoch die ATI FireGL V3200 mit Treiberversion 6.14.10.6467.
Das Problem liegt also nicht an der Grafikkarte, vermutlich doch an AutoCAD. Bei Word2003 funktioniert's bei mir auch.

------------------
Gruß Reinhold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 26. Jan. 2005 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reinhold

Danke für die Info, ich hab das schon so vermutet.
Man muss wohl mit diesen kleinen Schönheitsfehlern leben.

mfg Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FJ2908
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von FJ2908 an!   Senden Sie eine Private Message an FJ2908  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FJ2908

Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2004

P4 3,2 GHz
Win XP pro, SP2
1024 MB RAM
ATI FireGL V3200
128 MB Dual
ACAD LT 2005
ACAD 2005
Map 3D
Civil 3D
HP 1050C

erstellt am: 02. Mai. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich


Filemon_Ende.LOG.txt

 
Quickinfo funktioniert bei der AutoCAD 2006 Civil 3D -Version auf beiden Bildschirmen

------------------
Gruß Reinhold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz