Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCad 2000 und Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Digitale Fabrik: Projekte disziplinübergreifend koordinieren, ein Webinar am 06.11.2024
Autor Thema:  AutoCad 2000 und Excel (637 mal gelesen)
kadda1982
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von kadda1982 an!   Senden Sie eine Private Message an kadda1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kadda1982

Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2005

erstellt am: 19. Jan. 2005 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr,
Ich habe heute folgenden Arbeitsauftrag erhalten:
Ich muß AutoCad und Excel verbinden. Wenn ich eine Positionsnummer vergebe in AutoCad muß diese direkt in meiner Sückliste auftauchen die in Excel angefertigt ist!

Ist dieses möglich und wenn wie?!

Bitte wäre super wenn ich darauf eine Antwort bekomme!

Greetz Kadda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4187
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 19. Jan. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kadda1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen.

Möglich ist das, aber nur in Verbindung mit einem zusätzlichen Programm, welches man dann erstellen müsste.
Wolltest du es programmieren, oder hattest du einen Weg mit Bordmitteln gesucht?

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
Autodesk User Group Central Europe
AUGCE Manager Deutschland

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 19. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kadda1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich Willkommen !

"So einfach" ist das nicht, es ist sogar praktisch mit reinem AutoCAD nicht Möglich !
Es gibt viele verschiede Möglichkeiten wie man ähnliches zusatnde bringt, aber das wird
deinen Kenntnisstand weit überschreiten (nehme ich einfach mal an) und ist sicher nicht
in Minuten, Stunden, oder Tagen geklärt.

Frage denjenigen der den "Arbeitsauftrag" gegeben hat doch mal einem Weg 

Thread´s zu solchen Themen gibt es viele, Stichwörter sind zB auch
ATTIN EATTEXT OLE (Verknüpfung)

Es gibt auch externe / käufliche Programme die sowas in der Art machen
[Beispiele kann ich nicht liefern weil zuwenig Info´s vorliegen]

so, nun warte ich erstmal auf deine Antwort..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lines013
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von lines013 an!   Senden Sie eine Private Message an lines013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lines013

Beiträge: 20
Registriert: 24.02.2004

AutoCAD LT 2008
LT-Extender

erstellt am: 19. Jan. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kadda1982 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo kadda,
ich hab mal sowas mit attributierten blöcken gemacht. die attributwerte habe ich mit "attext" extrahiert und anschliessend als excel-datei wieder geöffnet. ist allerdings mit viel handarbeit verbunden (besonders beim aktuallisieren) - also nix mit automatisch ...
gruss
lines

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von oker an!   Senden Sie eine Private Message an oker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oker

Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2005

erstellt am: 19. Jan. 2005 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kadda1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kommt darauf an, ob die Nummern in der Exel-Liste sich zur Laufzeit (das heißt in genau dem Augenblick wo sei eingegeben werden) ändern müssen. Falls das nicht erforderlich ist, funktioniert die Ausgabe von Blockattributen.

Das ist zwar bei der Version 2000 noch nicht so komfortabel wie bei den nachfolgenden Versionen, funktioniert aber trotzdem gut. Man muß sich eben nur einmal 'durchfummeln'.

Sollen sich die Werte zur Laufzeit ändern (z.B. auf einem anderen Arbeitsplatz im Netzwerk) ist es sicher aufwendiger und mit der Standard-Lösung nicht zu erreichen.

oker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangSCH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangSCH an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangSCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangSCH

Beiträge: 145
Registriert: 01.10.2002

AutoCAD 2021
Windows 10 64-bit

erstellt am: 20. Jan. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kadda1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kadda,

eine einfache Möglichkeit wäre Blöcke mit den entsprechenden Attributen in die Zeichnung einzufügen. Diese Attribute kannst Du dann über die Menüleiste "Extras/Attributsextraktion" mit dem Attributsextraktions-Assistenten easy in eine Excel oder Access-Datei exportieren und dort weiter verarbeiten. Dies funktioniert bei mir ab AutoCAD-Version 2002. Bei Version 2000 weiß ich leider nicht, ob es den besagten Assistenten schon gegeben hat.
Ferner besteht die Möglichkeit sich z.B. unter Visual Basic ein Programm zu schreiben, welches die Daten aus den Attributen der AutoCAD-Zeichnung direkt in die entsprechenden Zellen von Excel kopiert. Auch der Import von in Excel modifizierten Daten in die entsprechenden Attribute der AutoCAD-Zeichnung ist so kein Problem mehr.
Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kadda1982
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von kadda1982 an!   Senden Sie eine Private Message an kadda1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kadda1982

Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2005

erstellt am: 20. Jan. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... Herzlichen Dank Jungs und Mädels... mehr wollte ich gar nicht wissen... werde jetzt meinem Chef die antworten auf den Tisch legen mit den Worten:" Dann kauf du mal Programm... das normale Stücklisten eingeben ist wahrscheinlich dann doch günstiger " 

*fg*
Danke nochmal für eure super Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz