Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  modellbereich meter, layout millimeter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  modellbereich meter, layout millimeter (1104 mal gelesen)
lt.biggi
Mitglied
architektin


Sehen Sie sich das Profil von lt.biggi an!   Senden Sie eine Private Message an lt.biggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lt.biggi

Beiträge: 28
Registriert: 08.10.2004

autoCAD lt 2002

erstellt am: 19. Jan. 2005 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Ihr wissenden,

ich zeichne seit 6 jahren glücklich im modellbereich in metern und im papierbereich in millimetern (architektur).
jetzt kommt so ein jungspund daher und meint, warum ich beide bereiche nicht in metern zeichne.

habt Ihr argumente, warum meine art sinnvoll ist?
mir fällt ein, daß linientypfaktoren sonst im layout skaliert werden müssen. da die bezugsgrößen (z.B. ein A4-Blatt) ja viel kleiner sind, als ein ganzes haus.

gruß
*b


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 19. Jan. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lt.biggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehe ich recht in der Annahme, dass du das Layout selbst im Masstab 1:1 plottest (ein A4 = 297 EH hoch..) und das Ansichtsfenster den Massstab für den Modellbereich (1:50; 1:100) hat?

Dann fällt mir derzeit nichts ein, wass daran schlecht sein sollte.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Jan. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lt.biggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich zeichne gar nicht im Layout?!? Und sonst auch in Metern (auch Architektur) Das mit den Linientypen lässt sich mit der Variable psltscale einstellen...

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lt.biggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt keine "Lösung" - es gibt für beides VOR UND NACHteile (wie hier im Forum oft diskutiert)

Im Papierber = In mm Gedacht finde ich toll weil ich das Blattformat
auch in mm habe und ich sozusagen das erstellte Layout dann "1:1" drucken kann !

Dafür habe ich schei* SkalFaktoren im Ansichtfenster...

[Diese Liste Vor/Nachteile breche ich hier nach diesem Beispiel ab !]

Wenn man ab 2005 die Plansatzgeschichte nutzt MUSS man praktisch sogar in Metern denken in Papierber.

und und und so weiter.. Fazit: beide Lösungen sind OK, Vor-&Nachteile haben beide Varianten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thoumsen
Mitglied
Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..


Sehen Sie sich das Profil von thoumsen an!   Senden Sie eine Private Message an thoumsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thoumsen

Beiträge: 100
Registriert: 25.11.2003

...

erstellt am: 19. Jan. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lt.biggi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo biggi,

ich praktiziere es so dass ich, soweit es möglich ist, im modellbereich mit den gleichen einheiten zeichne wie im layoutbereich. bei uns sowieso immer in mm und warum sollte ich auch extra umrechnen??
da blase ich dann lieber meinen blattrahmen um den entsprechenden maßstab auf.
der zoomfaktor innerhalb der fenster im layout ist bei mir zu 99,99% 1xp und das anpassen auf die entsprechnden papierformate immer mittels "plottbereich - grenzen" und "größe angepaßt" mache.
der vorteil meiner methode ist, dass wenn ich im layoutbereich etwas nachmessen will das in einem ansichtsfenster ist ich nicht ins fenster wechseln oder umständlich umrechnen muss.
kollegen haben da schon die tollsten sachen berechnet :-)

prinzipiell treffen da natürlich philosophien aufeinander aber ich bin da prinzipiell zu faul zum umrechnen. das sehe ich nun wirklich nicht ein. da beschränke mich lieber aufs wesentliche.. konstruieren.

gruss..
thoumsen

------------------
>> fanatismus ist der tod jeder guten idee  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lt.biggi
Mitglied
architektin


Sehen Sie sich das Profil von lt.biggi an!   Senden Sie eine Private Message an lt.biggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lt.biggi

Beiträge: 28
Registriert: 08.10.2004

autoCAD lt 2002

erstellt am: 19. Jan. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mmmmh. ehr interessant.
ja ich plotte in 1:1

Aber nochmal gefragt:
ich zeichne sehr oft im layout: legende, plankopf, sonstige beschriftung einzelner mansfens.
somit ist eine linie in meiner legende auf meinem DIN A3-Blatt sehr kurz und diese soll gestrichelt rauskommen.
In der gleichen zeichnung in einem anderen layout z.B. DIN A0 soll die gleiche Legende erscheinen, da muss doch die gestrichelte linie auf alle fälle anders skaliert werden, eine systemvariable tut es nicht. oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lt.biggi
Mitglied
architektin


Sehen Sie sich das Profil von lt.biggi an!   Senden Sie eine Private Message an lt.biggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lt.biggi

Beiträge: 28
Registriert: 08.10.2004

autoCAD lt 2002

erstellt am: 19. Jan. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh schwachsinn. vergesst, was ich grade sagte. das ist egal.
schuldi.

ok.
das mit dem messen im layout ist ein gutes argument.
ansonsten mach ich weiter, wie bisher, wie es mir gefällt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swiss
Mitglied
Elektroengineering Haustechnik/IT Support


Sehen Sie sich das Profil von swiss an!   Senden Sie eine Private Message an swiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swiss

Beiträge: 47
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 19. Jan. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lt.biggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Gezeichnet wird eigentlich nur im Modelbereichh, darum heisst er auch Modelbereich. Gezeichnet nach Autocad im Mssst. 1:1.

Bei den Architekten weiss man aber, dass Sie meistens im Mssst. 1:10
zeichnenn. Eine Türe ist dann z.B. 90 breit statt effektiv 900mm.
Im Papierbereich (Layout) sind nur die Planköpfe, Legenden, und Planrand,
die eigentlichen Informationen die mit der Gebäudekonstruktion nichts gemeinsam haben.

Wenn Du da das Mansfen anklickst Eigenschaften wählst, kannst Du den gewünschten Massstab ändern und dann im Massstab 1:1 plotten
Gruess Swiss

Habe mich verwurstelt. Natürlich wird nur im Modelbereich gezeichnet

[Diese Nachricht wurde von swiss am 19. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thoumsen
Mitglied
Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..


Sehen Sie sich das Profil von thoumsen an!   Senden Sie eine Private Message an thoumsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thoumsen

Beiträge: 100
Registriert: 25.11.2003

...

erstellt am: 19. Jan. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lt.biggi 10 Unities + Antwort hilfreich

biggi,

ich händel es so dass alles was nicht direkt etwas mit der konstruktion oder dem bauteil zu tun hat auf dem layoutblatt liegt. (rahmen, schriftkopf, legenden, vignetten etc.) diese dinge zähle ich nicht direkt als "zeichnen" sondern mehr als "layouten".
alles andere (konstruktion, bauteil, ansichten schnitte incl. dazugehörigen beschriftungen und benennungen etc.) liegen im modellbereich).
im modellbereich habe ich um die bereiche die nachher im ansichtesfenster zu sehen sein sollen immer ein rechteckt oder eine entsprechende polylinie gelegt. dadurch sehe ich immer ob ich noch alles ordentlich und aufgeräumt im ansichtsfenster liegen habe ohne jedesmal auf das layoutblatt wechseln zu müssen.

greetings..

------------------
>> fanatismus ist der tod jeder guten idee  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 19. Jan. 2005 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lt.biggi 10 Unities + Antwort hilfreich


Skalierung.pdf

 
Hallo biggi,

wenn du immer 1:1 plottest ist es ja egal wie lang eine Linie ist; die ist ja im A3-Layout gleich lang, wie im A0-Layout, oder ?

Wenn du zum Beispiel eine Legende hast ist die Linie zB im Layout 10 Einhaiten(=mm) gezeichnet und das ist sie ja wohl in beiden Layouts (AO wie im A3)

Für die Skalierung zwischen Papier(Layout)bereich und Modellbereich ist die Variable _psltscale (in Zusammenspiel mit _ltscale) verantwortlich.

[gerade gesehen; hat sich schon erübrigt]

@Swiss:

Gezeichnet wird normal im Modellbereich (deshalb heisst dieser Modellbereich und nicht anders  ) - lediglich Planrahmen und Plankopf (in den meisten Fällen ist es so) befinden sich im Layoutbereich (deshalb Layout >>> dient dem Erscheinungsbild eines Planes  ) (wie es auch thoumsen schreibt)

Für alle die zu faul zum Umrechnen sind, anbei eine tabellarische Übersicht betreffend Schriftgrössen/zoomXp-Faktor in Zusammenhang mit Massstab.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thoumsen
Mitglied
Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..


Sehen Sie sich das Profil von thoumsen an!   Senden Sie eine Private Message an thoumsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thoumsen

Beiträge: 100
Registriert: 25.11.2003

...

erstellt am: 19. Jan. 2005 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lt.biggi 10 Unities + Antwort hilfreich

thomas,

mit "zu faul zum rechnen" beziehe ich mich lediglich aufs umrechnen von längen etc. dafür ist einfach autocad da.
es reicht schon wenn ich falsch konstruiere und muss nicht auch noch falsch rechnen 
umrechnen muss man natürlich die ganzen beschriftungen und sonstigen symbole.
aber es würde mir im traum nicht einfallen eine linie die 1000 mm lang ist erst umzurechen um sie dann 40 mm zu zeichnen !?!?
ausserdem müsste ich ja dann den längenskalierfaktor in der bemassung dann jedesmal entsprechend einstellen.
der ist und bleibt bei mir immer auf 1.
was ich anpassen muss ist der globale skalierfaktor in der bemassung.
der entspricht aber dann immer dem planmaßstab und den kann ich mir gerade noch merken  .

gruss..

------------------
>> fanatismus ist der tod jeder guten idee  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lt.biggi
Mitglied
architektin


Sehen Sie sich das Profil von lt.biggi an!   Senden Sie eine Private Message an lt.biggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lt.biggi

Beiträge: 28
Registriert: 08.10.2004

autoCAD lt 2002

erstellt am: 19. Jan. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aaah, schöne tabelle, thomas.

ich mit meinen bekritzelten aufklebern aufm monitor.
die verteile ich gleich mal an die kolleschen.
das kommt gleich professioneller!

*b

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz