Hallo devil77,
wenn bei dir das Raytrace-Verfahren schneller berechnet als das Photo Real Verfahren, dann muss ich fast annehmen, dass du bei Raytrace irgendwelche zusätzlichen Optionen wie Schatten, Weichheit, Anti-Aliasing udgl. deaktiviert hast.
Grundsätzliche Unterschiede:
Render:
ist das einfachste Verfahren; es werden keine Texturen verwendet, keine Schlagschatten und Transparenzen.
Farben, Oberflächen und Glanzeffekte werden korrekt dargestellt. Render stellt die niedrigsten Hardwareanforderungen, rechnet am schnellsten. Lichter werden berücksichtigt
Photo Real:
kann als Renderer für die fotorealistische Bilder verwendet werden. Zusätzlich zu Render berechnet dieses Verfahren Texturen, Schlagschatten und Transparenzen.
Raytrace:
Ähnlich Photo Real; zusätzlich werden aufgrund der Lichstrahlverfolgung Spiegelungen und Reflexionen berechnet >>> unter Optionen kann die maximale Anzahl der Reflexions/Spiegelungstiefe bestimmt werden; bei jeder Erhöhung des Wertes wird das Bild zur Gänze neu berechnet.
Lichtstahlverfolgung bedeutet:
Ausgehend von der emitierenden Lichtquelle verfolgt der Renderer den Lichtstrahl, trifft dieser auf ein Objekt mit hohen Reflexions/Spiegelwerten wird der Lichtstrahl weiterverfolgt; solange bis die maximale Anzahl der eingestellten Raytrace-Tiefe erlangt ist.
Also du siehst: dass bei dir Photo-Real länger benötigt als Raytrace muss an einem Fehler in deinen Einstellungen liegen. Vergleiche diese mal.
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Grüsse
Thomas
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