| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
|
Autor
|
Thema: Rotation (313 mal gelesen)
|
Tani1408 Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 17.01.2005
|
erstellt am: 17. Jan. 2005 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe zur Zeit ein Problem mit dem Erstellen von 3D-Körpern. Würde gerne eine Art Torus erstellen, allerdings in Ellipsenform. Habe versucht einen Kreis um eine ellipsenförmige Achse rotieren zu lassen, aber das hat nicht so recht funktioniert, obwohl die Achse eine Polylinie war und sich in einem Randpunkt des Kreises getroffen hat. Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und bedanke mich schon mal für jeden Beitrag. Grüße, Tani1408 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
       

 Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 17. Jan. 2005 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tani1408
Zitat: Original erstellt von Tani1408: ...das hat nicht so recht funktioniert
was soll das bedeuten ? Ich hätte dir den gleichen Tipp gegeben (wenn du es nicht bereits getestet hättest) Was funktioniert also nicht wie gewünscht ?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

 Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 17. Jan. 2005 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tani1408
hi, wie wäre es mit dem Befehl ROTOB? das sollte funktionieren zu rotierendes Objekt = ellipse Rotationsachse kann eine senkrechte Linie sein Winkel wäre 360° probier mal PS: SURFTAB1 und SURFTAB2 hab ich auf jeweils 22 gesetzt siehe JPG Gruß Angelika PS: Wert für surftab beachten ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier : Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flaschenpost Mitglied Architekt
 
 Beiträge: 497 Registriert: 29.09.2004 ADT 2004 / Windows XP
|
erstellt am: 17. Jan. 2005 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tani1408
Hallo Tani, erstmal herzlich willkommen im AutoCAD-Forum ! Hast Du den Kreis vorher mit 3D-Drehen gedreht ? Du darfst ihn dann nicht mehr in der Draufsicht sehen, sondern als Linie. Gruß Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

 Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 17. Jan. 2005 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tani1408
UUps - wer lesen kann... rotob wäre ja genau anders rum Du willst ja Ellipse als Pfad - sorry Dann passt ehe Flaschenposts Tip
------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier : Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j-sc Ehrenmitglied
    
 Beiträge: 1838 Registriert: 14.07.2003 W7 64Bit intel core I7 2,8GHz / 4GB ATI FIRE PRO V5800 acad2011 acad2015 acad2018 Athena Expresstools
|
erstellt am: 17. Jan. 2005 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tani1408
High, um einen ellipsenförmigen Torus zu erstellen, dürfte Rotieren der falsche Weg sein. Möglich ist es mit extrusion an einem ellipsenförmigen Pfad. Dazu eine Ellipse mit -> PELLIPSE=1 erstellen, damit's eine Polylinie wird, auflösen und wieder verbinden, damit sie nicht mehr geschlossen ist. ------------------ Ciao J-SC ... geht's vielleicht doch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

 Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 17. Jan. 2005 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tani1408
ich habs mal im MDT probiert mit ellipsenförmigen Pfad und Sweeping, das klappt ganz ausgezeichnet ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier : Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flaschenpost Mitglied Architekt
 
 Beiträge: 497 Registriert: 29.09.2004 ADT 2004 / Windows XP
|
erstellt am: 17. Jan. 2005 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tani1408
P-linien lassen sich auch sehr schön mit _boundary erstellen. Wenns Probleme mit dem Brechen gibt, läßt sich auch die Hälfte der Ellipse (P-linie) wegstutzen. Kreis an den Anfang setzen, Extrudieren und dann zwei halbe Körper mit _union vereinigen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur
       

 Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 17. Jan. 2005 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tani1408
nochmal zu Pellipse = 1 .. sollte man eigentlich nur bis zu einem Achsenverhältnis a/b = 1/10 verwenden bei gestreckteren Ellipse ist der Näherungsalgorithmus dann zu ungenau! Also, auch darauf etwas achten! ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Tani1408 Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 17.01.2005
|
erstellt am: 17. Jan. 2005 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|