Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Hilfe!!! Alle Objekte hängen zusammen!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hilfe!!! Alle Objekte hängen zusammen!!! (877 mal gelesen)
Brian de Halma
Mitglied
Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Brian de Halma an!   Senden Sie eine Private Message an Brian de Halma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brian de Halma

Beiträge: 42
Registriert: 15.07.2004

3.8 GHz, 3GB RAM, nVidia Quadro FX 1500 (q455), Inventor 2010, Cinema 4D

erstellt am: 17. Jan. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Guten Morgen!

Auch auf die Gefahr hin, den diesjährigen Preis für die inkompetenteste Frage zu gewinnen:

Wir sind gerade dabei 3D-Lagepläne von Stadteilen zu erstellen. Die Einzelnen Objekte (Gebäude) sind, schön ordentlich, Ihrer Zugehörigkeit nach auf verschiedenen Layern zusammengefaßt (Gebäudeart 1, Gebäudeart 2 usf.). Fast fertig mit einem Plan wollte ich gestern noch ein Gebäude durch ein anderes, detaillierteres ersetzen, da muss ich feststellen, dass aus ca. 50 Gebäuden eines Layers 1 Objekt geworden ist.

Weder unter Eigenschaften noch unter Gruppe (benutze ich nie - es ist auch keine Gruppe definiert) finde ich irgendwelche sachdienlichen Hinweise wie ich dieses Konglomerat wiederauflösen kann. TNT - Also "xplode" löst nicht nur den Verbund der einzelnen Objekte, sondern auch die Volumenkörper in einzelne Flächen auf, was nun auch und überhaupt nicht gewünscht ist.

Mir ist völlig schleierhaft was hier passiert ist. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


P. S. Falls - was ich zwar nicht nachvollziehen kann - es zu irgendeinem Vereinigungsvorgang aller Objekte ("Volumenkörper vereinigen") gekommen sein sollte, kann man das vereinigte Objekt wieder in seine Einzelteile auflösen, ohne dass man die jeweiligen Volumenkörper zerstört?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jan. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich

Markieren / Eigenschaften --> wenn dort "Alle (Zahl)" steht ist es eine Gruppe
wenn dort Blockdefinition steht eine Blockreferenz,
oder Externe Referenz , eine Xref

was steht nun bei dir !?

falls Blockdefinition, wie ist sie skaliert (xyz-Faktor)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brian de Halma
Mitglied
Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Brian de Halma an!   Senden Sie eine Private Message an Brian de Halma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brian de Halma

Beiträge: 42
Registriert: 15.07.2004

3.8 GHz, 3GB RAM, nVidia Quadro FX 1500 (q455), Inventor 2010, Cinema 4D

erstellt am: 17. Jan. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Prompte Antwort cadffm!

Nach einem bißchen Rumexperimentieren habe ich zumindest die Erklärung, wenn auch noch keine Lösung:

Es handelt sich um e-i-n-e-n Volumenkörper.  Dies ist dadurch entstanden, dass ich von allen 50 Objekten des Layers 1 Objekt abgezogen habe. Was ich nicht wußte: Autocad vereinigt mehrere Objekte von denen etwas abgezogen wird zu einem Objekt.

Kann man da noch was retten, oder wars das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jan. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich

Befehl: _solidedit_
Automatische Überprüfung der Bearbeitung von Volumenkörpern:  SOLIDCHECK=1
Bearbeitungsoption für Volumenkörper eingeben
[Fläche/Kante/Volumenkörper/Zurück/eXit] <eXit>: __body_
Bearbeitungsoption für Volumenkörper eingeben
[Aufprägen/volumenkörper Trennen/Wandstärke/Bereinigen/Überprüfen/Zurück/eXit]
<eXit>: __separate_
3D-Volumenkörper wählen:
___________________

Anmerkung  Beim Trennen der Volumenkörper werden keine Booleschen Objekte getrennt,
die ein einzelnes Volumen bilden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Simulationsingenieur/in | Robotik (m/w/d)

Die Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG mit ihren Tochterunternehmen entwickelt Sondermaschinen, Anlagen und Komplettlösungen für produzierende Technologieunternehmen in der ganzen Welt. Mit unserem Leistungs- und Produktportfolio positionieren wir uns in den Bereichen Automatisierungstechnik, E-Mobilität, Karosserierohbauanlagen, Medizintechnik, Bearbeitungszentren und Prüfstände.
In der Unternehmensgruppe sind weltweit über 1....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Brian de Halma
Mitglied
Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Brian de Halma an!   Senden Sie eine Private Message an Brian de Halma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brian de Halma

Beiträge: 42
Registriert: 15.07.2004

3.8 GHz, 3GB RAM, nVidia Quadro FX 1500 (q455), Inventor 2010, Cinema 4D

erstellt am: 17. Jan. 2005 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm     

Super! Alles wieder im Lot! Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz