Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Einfache Bauzeichnung einer Garage 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einfache Bauzeichnung einer Garage 3D (3450 mal gelesen)
Silversurfer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Silversurfer an!   Senden Sie eine Private Message an Silversurfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silversurfer

Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2005

erstellt am: 15. Jan. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich bin relativ neu im CAD Universum, bin aber mit den meisten Begriffen und Befehlen in 2D und 3D vertraut. Hab auch in meinem Verfahrenstechnik Studium viel gezeichnet, allerdings auf Papier, AutoCad steckte damals noch in den Keinkinderschuhen....

Ich mache gerade einen Kurs an einem englischem College, aber leider bekommt man da ein "self teaching" Buch in die hand gedrückt und darf in einer eiskalten Halle sich da durcharbeiten. Nicht so was ich erwartet habe, aber OK, ich bin durch die 2D und 3D Bücher und bereite mich jetzt mit einem "mock" Examen auf das richtige Examen vor.

Aber ops, auch wenn mir das generelle Konzept einer 3D Zeichnung einigermassen klar ist, haberts ein bischen in der Anwendung, besonders im Architekturbereich...

Also, erstmal möchte ich geziehlt fragen, wie ich den eine einfache Mauer (garage)mit Einfahrt und Fenster konzipiere. Ich meine, zeichne ich einfach den Grundriss in einer Polylinie und extrude das ganze und setze dann die Fenster ein??? (und wenn ja wie?, die fenster sind weiter als die mauer) Oder zeichne ich jede Mauer in der Planansicht, extrude zur Mauerdicke/Fensterdicke und setze dan alles zusammen? Aeh, das erscheint mir ja etwas umstaendlich. Also wie ihr seht, tapse ich ziemlich im dunkeln  Vielleich kann mir ja jemand zumindest ein paar anzaetze geben...

Ich hätte auch gerne generelle Hilfe für den "Selbstlernenden"
Vielleicht links zu guten tutorials in 3D 2000/2002 oder Buchempfehlungen (sollten relativ praktisch orientiert sein) in Maschinenbau/Konstruktion und Architektur

Vielen Dank für Eure Hilfe
Silversurfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planmatsch
Mitglied
Dibbeling (Architekt)


Sehen Sie sich das Profil von planmatsch an!   Senden Sie eine Private Message an planmatsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planmatsch

Beiträge: 77
Registriert: 10.01.2005

ADT 2011;
ACB XP12;
C4D 8.5;
Win 7 Pro 64-Bit;
i5 760, 2,80
8GB RAM

erstellt am: 15. Jan. 2005 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silversurfer 10 Unities + Antwort hilfreich


CADvsCAAD.pdf

 
Hi silversurfer, das kommt davon wenn man nach Amiland geht 
Also ich denke , dass ACAD pur total ungeeignet ist für 3D Architekturzeichnungen. In der Tat ist es so, dass Du eine Wand zuerst in 2D zeichnest, würde da die Ansichtsebene vorschlagen. Fensteröffnungen, Rahmen etc. ebenso. Dann musst Du  tasächlich ziemlich viel extrudieren und "boolen" bis Du eine Wand mit einem Fenster hast, und das Tollste, wenn sich das Fenster ändert, dann darfst Du alles noch einmal machen, da die Volumenkörper nicht editierbar sind.
Na für eine einmalige Garagen-Übung kannst Du den Aufwand noch hinnehmen, aber sonst würde ich dringend ein CAAD Progi (ADT, und Konsorten) empfehlen.
Haben mal für jemand Anderen den Unterschied in einem kleinen PDF deutlich gemacht, vielleicht bringt Dich das weiter. [PDF ca 800 kB]
Gruß von der Ostsee
Matthias

------------------
dranbleiben...

science center kiel?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silversurfer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Silversurfer an!   Senden Sie eine Private Message an Silversurfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silversurfer

Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2005

erstellt am: 16. Jan. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

Ah, da lag ich doch gar nicht so falsch, ist also irre aufwendig und besser mit anderer Software zu meistern. Naja, das werd' ich meinem tutor erstmal erzählen. Warum umständlich, wenn's auch einfach geht??? By the way, nicht im amiland bin ich gelanded, sondern im Südwestzipfel von england...
Aber als generelle uebung werd' ich die garage mal hinnehmen und extruden und basteln...

Vielen Dank fuer deine Antwort nochmal!
Gruss
Silversurfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 16. Jan. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silversurfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silversurfer,

ein entscheidender Qualitätssprung liegt in der Möglichkeit, dass Elemente parametrisierbar sind.

Beispiel:
Denke an ein Fenster, dass Du Dir in AutoCAD pur bastelst. Dieses Fenster kannst Du x-mal kopieren. Jetzt kommen aber Fenster, die doppelt so groß sind. Wenn Du die Fenster mit dem Skalierbefehl vergrößerst, dann sind auch die Rahmen doppelt so breit. Du brauchst also ein "intelligentes" Programm, dass die Größe der Fenster verändert aber die Konstruktion des Fensters beibehält.

Ich würde versuchen, mal ein paar Demo-Versionen zu bekommen (z.B. ADT) und damit Deine Garage durchzuprobieren. Ist besser als jede Literatur.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2008-2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 16. Jan. 2005 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silversurfer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich würde autocad ebenfalls nicht für 3d zeichnungen nutzen. leider ist mir kein download von autodesk für den adt bekannt.
aber auf der autodesk homepage unter:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?siteID=123112&id=3106396&linkID=3770209
kann man sich die demo version von revit 7 kostenlos in englisch laden, revit ist ebenso wie adt ein architekturspezifisches cad programm von autodesk.
und natürlich gibt es noch mehr programme als adt oder revit 

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thoumsen
Mitglied
Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..


Sehen Sie sich das Profil von thoumsen an!   Senden Sie eine Private Message an thoumsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thoumsen

Beiträge: 100
Registriert: 25.11.2003

...

erstellt am: 17. Jan. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silversurfer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo silversurfer,

ich geb auch mal meinen senf dazu...

autocad kann eine ganze menge in sachen 3d.. das ist kein geheimnis.
es sind so ziemlich alle notwendigen befehle vorhanden.
was definitiv fehlt sind aber werkzeugkästen die einem so richtig unterstützen. dafür brauchts ainfach die entsprechenden aufsätze und tools. autocad ist für mich eh nur eine plattform wie windows.
man auch mit blank windows arbeiten aber effektiv wirds eben erst mit den richtigen aufsätzen.
habe selbst schon mit einigen gearbeitet und würde die vorteile gerne nutzen. leider bin ich gezungen alles mit autocad pur zu machen. aber was soll ich sagen.. es funktioniert.
ich selbst mache immer wieder repräsentative zeichnungen und renderings in autocad. wenn man genügend erfahrung hat gehts sogar ziemlich flott.
aber ohne viel, viel übung, viel lehrgeld und jeden möglichen gemachten fehler gehts einfach nicht. aber es macht einfach hart und erfinderisch. selbst parametrisieren ist dann bedingt möglich.

ich wünsch dir weiterhin glück und trotzdem viel spass damit.

gruss..

------------------
>> fanatismus ist der tod jeder guten idee  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silversurfer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Silversurfer an!   Senden Sie eine Private Message an Silversurfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silversurfer

Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2005

erstellt am: 18. Jan. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich seh' schon, hart wie Kruppstahl ist die Devise, wenn man mit ACAD arbeitet ;-)

Danke für eure Erfahrungen und Tipps. Ich werd' mir erst mal die demo von revit runterladen, damit ich mal ein wenig Vergleichsmöglichkeiten hab. Aber dann muss ich für mein Examen nochmal die Zähne zusammenbeissen und diese Garage zusammenbasteln, the hard way...

Gruss
Silversurfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz