Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  PDF und Querformat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PDF und Querformat (6585 mal gelesen)
karl2100
Mitglied
E-Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von karl2100 an!   Senden Sie eine Private Message an karl2100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl2100

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 14. Jan. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammnen,

die PDF zu erstellen klappt alles ohne Problem (Ausdruck, 1:1 etc.).
Nun möchte ich mehrer PDF-Dateien zusammenfassen zu einem Projekt, klappt auch gut bis auf eine Sache. Die Zeichnungen werden alle im Hochformat erstellt. Schau ich mir dann die Zeichnungen im Adobe Reader am Monitor an müsste ich je nach Zeichnung dann die meisten um 90 Grad drehen, so das ich diese so sehe kann wie ich diese erstellt habe also im Querformat und das dann bei etlichen Zeichnungen in jedem Projekt und jedesmal wenn ich dieses Datei öffne.
Ich benutze für die PDF-Erstellung PDF995 (www.pdf955.com)
In allen anderen Programme z.B. Word funktioniert das Querformat ohne Probleme nur in ACAD nicht. Soweit ich weiß macht ACAD irgenwo Probleme, aber ich weiss nicht wie ich es lösen kann. Diese Problem hab ich bei ACAD 2000 und 2004 festgestellt.
Kann mir vielleicht jemand von Euch hier helfen.
Im voraus besten Dank für Eure mühe.

(P.S. Im Forum hat ich auch schon gesucht. Und bitte nicht schimpfen wenn es eine dumme Frage ist und schon etliche mal beantwortet worden ist, aber ich hab nichts gefunden ...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl2100 10 Unities + Antwort hilfreich

ob es im Reader Hoch- oder Quergestellt angezeigt wird entscheidet sich an der
Option "Hochformat/Querformat/Querformat-gedreht(je nach Treiber vorh.)" im
"Druckertreiber" - also zB in der *.pc3 (falls genutzt) ansonsten im Windoof-Treiber.

Müßtest also 2 anlegen - einer für HOCH einer für QUERformat..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl2100
Mitglied
E-Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von karl2100 an!   Senden Sie eine Private Message an karl2100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl2100

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 14. Jan. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. All diese Optionen, ob in Autocad oder im Druckertreiber hab ich natürlich alles ausprobiert, aber keine Änderung in der PDF-Datei.
Ihrenwo hab ich mal was gelesen darüber, das es ein AutoCad Problem ist. Leider weis ich die Lösung und auch nicht mehr wo ich es gelesen hab. PDF-Dateien hat ich bis vor kurzem sonst noch nie genutzt.
Und wie geschrieben, in alle anderen Programme funktioniert der Querdruck.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 14. Jan. 2005 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl2100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo karl2100,
also an ACAD kann es eigentlich nicht liegen, denn mit der Acrobat6 prof. kann ich direkt aus ACAD jede Blattausrichtung nur über das Layout erstellen. Das klappt wunderbar. Bei der Version 5 musste man allerdings direktim Distiller noch das Querformat vor Erstellen des PDF's einstellen, sonst musste man anschließend drehen.
Mit den Free PDF-Tools habe ich allerdings keine Erfahrung, sorry.

------------------
Gruss Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl2100 10 Unities + Antwort hilfreich

es kommt wohl (je nachdem) darauf an ob es aus dem LAYOUT oder MODELLbereich kommt.
Aber bleib an der Sache dran, auch du bekommst das mit noch ein wenig testen in den Griff,
das es geht liest du ja hier ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 17. Jul. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl2100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadffm,

ich habe in AutoCAD Mechnical 2009 das gleiche Problem/Aniegen wie karl2100.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
ob es im Reader Hoch- oder Quergestellt angezeigt wird entscheidet sich an der
Option "Hochformat/Querformat/Querformat-gedreht(je nach Treiber vorh.)" im
"Druckertreiber" - also zB in der *.pc3 (falls genutzt) ansonsten im Windoof-Treiber.

Müßtest also 2 anlegen - einer für HOCH einer für QUERformat..


Dein Vorschlag mit zwei PC3-Dateien für HOCH- und QUER-Format hat bei mir funktionert. Ich würde es aber gerne mit einer PC3-Datei bewerkstelligen.

Gibt es inzwischen einen anderen Weg mit einer PC3-Datei (z.B. Lisp-Programmierung)?

Danke im Voraus und viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 17. Jul. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl2100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Bernd10:

Dein Vorschlag mit zwei PC3-Dateien für HOCH- und QUER-Format hat bei mir funktionert.

das gilt leider nur für die Formate DIN A4 und DIN A3. Für die Formate DIN A2 bis DIN A0 habe ich noch keine Lösung gefunden.

Wie kann ich es erreichen, dass die PDFs der Formate DIN A4 bis DIN A0 im Reader korrekt nach hoch/quer angezeigt werden?

Danke im Voraus und viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jul. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl2100 10 Unities + Antwort hilfreich

langlang ist´s her , aber ist es möglich das dies evtl. von deiner Viewereinstellung abhängt,
hast du es mal mit anderen Programmen angesehen ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 17. Jul. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl2100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadffm,

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
langlang ist´s her , aber ist es möglich das dies evtl. von deiner Viewereinstellung abhängt,
hast du es mal mit anderen Programmen angesehen ?

ich habe es selbst in Adobe Reader und Adobe Acrobat Standard gesehen. Es ist in beiden Programmen gleich "falsch". Ein Kunde hat es ebenfalls in einem weiteren Programm (?) so gesehen. Daher auch meine Frage.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jul. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl2100 10 Unities + Antwort hilfreich

gerade die beiden wollte ich ausschließen weil sie ja vom gleichen Verbrecher
kommen und somit sehr wahrscheinlich ähnliche Vor-Einstellungen haben 

Aber OK. (wurde ja auch in einem 3.Programm getestet - ich hätte zB. FoxitReader vorgeschlagen)

Frage: Ist das A0 auch ein Originalformat vom Treiber ?
Oder anders: Drucke einen Plan mit A0 einmal Hochkannt und einmal Quer,
werden beiden Blattformate gleich angezeigt im Adobe oder wird eines davon
(also das "Hochkant") Quer angezeigt ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 17. Jul. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl2100 10 Unities + Antwort hilfreich


A0hoch.pdf


A0quer.pdf

 
Hallo cadffm,

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
gerade die beiden wollte ich ausschließen weil sie ja vom gleichen Verbrecher
kommen und somit sehr wahrscheinlich ähnliche Vor-Einstellungen haben  ;)

Aber OK. (wurde ja auch in einem 3.Programm getestet - ich hätte zB. FoxitReader vorgeschlagen)


ich habe zur Sicherheit den FoxitReader installiert. Auch damit verhält es sich so wie mit den anderen Readern.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Frage: Ist das A0 auch ein Originalformat vom Treiber ?
Oder anders: Drucke einen Plan mit A0 einmal Hochkannt und einmal Quer,
werden beiden Blattformate gleich angezeigt im Adobe oder wird eines davon
(also das "Hochkant") Quer angezeigt ?
[/B]

Deine Frage Frage habe ich nicht ganz verstanden, aber die PDFs sind in der Anlage enthalten.

Danke und viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 17. Jul. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl2100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Also bei mir kamen die zb A0 PDFs mit diversen kostenlosen PDF-PLottern auch immer verdreht heraus. Egal was man einstellt. Ich denk nicht, dass es am Viewer liegt, der Kunde soll die Pläne ja ohne gebastel schön anschauen können. Denn mit PDFrotateScale von http://www.noliturbare.com (gratis) kann man PDFs um 270 Grad drehen. Dann stimmts auch im AdobeReader.

Klappt das überhaupt bei jemandem mit dem Standartmässigen A0 ohne vorher X seiteneinrichtungen zu erstellen (ich mein jetzt gratis PDF-Plotter)?

Druckt man mit 2010 (ich hab nur TrueView) und dem integrierten PDF-Plotter von Autodesk tritt dieses Problem nicht mehr auf.

Gruss

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 21. Jul. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl2100 10 Unities + Antwort hilfreich


DWGToPDF.zip

 
Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Bernd10:

das gilt leider nur für die Formate DIN A4 und DIN A3. Für die Formate DIN A2 bis DIN A0 habe ich noch keine Lösung gefunden.

Wie kann ich es erreichen, dass die PDFs der Formate DIN A4 bis DIN A0 im Reader korrekt nach hoch/quer angezeigt werden?


ich habe inzwischen erfahren, dass ich mein Anliegen mit der Auswahl von "DWG To PDF.pc3" erledigen kann. Dabei habe ich zuerst das fehlende A0-Format hinzugefügt. Man muss danach beim Befehl Plotten noch beachten, dass man beim Papierformat entsprechend den Maßen hoch oder quer und auch bei der Zeichnungsausrichtung hoch oder quer wählt.

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz