Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemassungs- und Textgröße beim skalieren beibehalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemassungs- und Textgröße beim skalieren beibehalten (412 mal gelesen)
CarstenM
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von CarstenM an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenM

Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2004

erstellt am: 14. Jan. 2005 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich meine Zeichnung oder nur teile davon skalieren möchte, ändert sich die Schrift und die Bemassung auch immer mit. Das heißt dann ich muß immer wieder die Größen korrigieren. Ich habe gehört, dass man das abstellen kann, weiß aber nicht wie.

Gleiches Problem habe ich mit Zeichnungen die ich mehrfach verwenden will.
Ich habe einen Masterplan und den lasse ich unterschiedlich auf verschiedenen Layern anzeigen. Auch in anderem Maßstab. Nur meine Schrift und die Bemassung wird dann auch mit geändert.
Wenn ich also Schriftgröße 3,5 mm im Model zeichne, dann habe ich aber im Layout bei einem anderen Maßstab als 1:1 eine ganz andere Schriftgröße. Gibt es dafür auch eine Lösung?

Gruß Carsten

------------------
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 14. Jan. 2005 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarstenM 10 Unities + Antwort hilfreich


BemSkalieren.jpg

 
Hi Carsten,

meinst Du das sklieren der Bemaßung im Layout?
siehe Bemaßungsstil --> schau mal in den Anhang dort Häkchen setzen

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 14. Jan. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarstenM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

mach doch die Texte und Bemassungen gleich im Layout, dann hast du das Problem erst gar nicht.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CarstenM
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von CarstenM an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenM

Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2004

erstellt am: 14. Jan. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In welchen Anhang? Und was soll ich da finden?

Ich möchte einfach meine Zeichnung skalieren können ohne das meine Bemassung oder mein Text auch mitskaliert wird.

------------------
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 14. Jan. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarstenM 10 Unities + Antwort hilfreich

in meinem Beitrag oben gibt es ein BEM.JPG mach da eine Doppelklick drauf, dann siehst Du was Du einstellen kannst...

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CarstenM
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von CarstenM an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenM

Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2004

erstellt am: 14. Jan. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Layout die Bemassung machen und die Texte ist aber umständlich. Müsste dann ja immer wieder wechseln! Das muss doch auch anders gehen!

------------------
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CarstenM
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von CarstenM an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenM

Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2004

erstellt am: 14. Jan. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar. Habe ich gesehen. Aber ich weiß nicht ob das die lösung meines Problems ist.

Werde es ausprobieren

------------------
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 14. Jan. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarstenM 10 Unities + Antwort hilfreich

Original erstellt von CarstenM:

Ich möchte einfach meine Zeichnung skalieren können ohne das meine Bemassung oder mein Text auch mitskaliert wird.


Kann es sein, dass du alles im Modellbereich skalierst?(Objekte und Bemassung ect.)
Dann musst du deine Arbeitsweise aber noch einmal überdenken.
Skalieren sollte man lediglich im Laout; d.h. die Ansichtsfenster
dem entsprechendem Masstab anpassen.
Dazu kommt dann der Tipp von Angelika zum tragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 14. Jan. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarstenM 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
wenn Du die gleiche Geometrie mit Vermaßung und Beschriftung in unterschiedlichen Maßstäben darstellen willst, ist ein Skalieren prinzipiell gar nicht nötig. Der Maßstab wird über den Zoomfaktor der Ansichtsfenster eingestellt. Vermaßung und Beschriftung sollte dann für jeden Maßstab separat auf unterschiedlichen Layern erfolgen, die dann in den jeweiligen Ansichtsfenstern gefroren bzw. getaut sin

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz