Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Systemregistrierungsvariablen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Systemregistrierungsvariablen (1042 mal gelesen)
bu
Mitglied
die Frage habe ich mir auch schon gestellt


Sehen Sie sich das Profil von bu an!   Senden Sie eine Private Message an bu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bu

Beiträge: 265
Registriert: 29.06.2004

AutoCAD 2007 Mechanical
AutoCAD 2010 Mechanical

erstellt am: 10. Jan. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,

kann mir jemand sagen womit ich mir die systemregistrierungsvariablen anzeigen lassen kann. gibt es da eine ähnlich möglichkeit wie bei den systemvariablen (setvar)

gruss bu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jan. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

evtl hilft es dir ja schon einfach mal nach "Gespeichert in: Registrierdatenbank des Systems" suchen zu lassen !?

Teil der Windows Variablen die man gebrauchen kann:  im Dos-Prompt mit:  cmd /k /set

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bu
Mitglied
die Frage habe ich mir auch schon gestellt


Sehen Sie sich das Profil von bu an!   Senden Sie eine Private Message an bu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bu

Beiträge: 265
Registriert: 29.06.2004

erstellt am: 10. Jan. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo cadffm,

dein vorschlag hilft mir nicht wirklich weiter. gibt es denn keine auflistung (z. b. buch) der variablen welche aus autocad in der registrierungsdatenbank gespeichert werden. im prinzip habe ich dasselbe problem mit den "normalen" variablen welch durch "setvar" nicht mehr aufgelistet werden.
hat sich denn noch niemand mit dieser thematik näher auseinandergesetzt?

gruss bu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jan. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

natürlich.. SUCHfunktion wäre hier die Antwort, möchte ich dir aber nicht nur so hinknallen,
deswegen meine Antwort oben ..

was willst du denn für Variablen die nicht aufgelistet erden !?
das interessiert mich ja jetzt ! (ich habe im Grunde nie eine undokumentierte benötigt...)

suche mal im LISPforum nach dem Stichwort - da ist ein netter Thread !

Aber verstehen tue ich das nicht wirklich, was&wozu brauchst du denn ? Tolles Thema 

Evtl hilft dir ja auch die SysVar-Liste von AutoDESK !? Gibbt es dort auf der HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 10. Jan. 2005 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi bu,

auseinandergesetzt haben sich damit schon viele Leute.

Es gibt auch Listen von Systemvariablen und Listen von undokumentierten Systemvariablen von AutoCAD in den Weiten des Internet...
Auch hier in den Foren sind schon etliche Treads zum Thema Systemvariablen abgehandelt (versuchs mal über die Suche).

Es wird sich wohl niemand für eine vollständige Liste verbürgen 
aber eine sortierte Liste nach Registrierdatenbank und Zeichnung? Gute Frage...

Zumindest in der AutoCAD Hilfe -> Inhalt -> Befehlsrefenz -> Systemvariablen sind die meisten alphabetisch geordnet drin und die in die Reg-Datenbank gehören, da stehts soweit ich weiß dran ...

Also so gesehen reine Fleißarbeit 

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bu
Mitglied
die Frage habe ich mir auch schon gestellt


Sehen Sie sich das Profil von bu an!   Senden Sie eine Private Message an bu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bu

Beiträge: 265
Registriert: 29.06.2004

erstellt am: 11. Jan. 2005 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, für die herren und damen moderatoren und natürlich auch alle anderen
ich betreue knapp 150 lizenzen autocad lt2002 und ca. die hälfte davon sind im aussendienst unterwegs. deshalb bin ich ständig auf der suche nach möglichkeiten diverse einstellungen von aussen oder direkt im programm vorzunehmen. am besten ohne dass der user etwas bemerkt. denn man kann sich nicht vorstellen auf welche weise sich autocad "verbiegen" lässt. eines meiner hauptprobleme ist das ich eigestellte zustände nicht wirklich sichern kann.

aber wie angelika schon sagte, reine fleissarbeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 11. Jan. 2005 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen bu,

ja bei 150 Lizenzen da weißt Du sicher was Fleißarbeit ist 

Verschlimmernd kommt hinzu, daß da AutoCAD LT dransteht, denn etliche Sachen lassen sich nun mal für den Admin ganz gut über LISP organisieren, was bei LT pur nun mal nicht geht...

Man kann natürlich Systemvariablen über ein Script einstellen.

Leider wieder LT - bei der Vollversion AutoCAD + Express-Tools gibt es die Möglichkeit mit dem Befehl SYSVDLG die aktuelle Einstellung "aller" Systemvariblen in eine SCR-Datei zu speichern.

Einstellungen die nicht in der Reg gespeichert werden kann man über eine DWT steuern, die die passenden Voreinstellungen hat - aber das weißt Du als Admin ja schon...

Vielleicht können wir ja doch hier und da etwas Erleichterung verschaffen..., auch wenn es nicht unbedingt die passende Lösung fertig gibt...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jan. 2005 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

weiter gibt es ja eine ganze Latte an gespeicherten Informationen die im (Acad)"Profil" gespeichert
werden, an diese Datei kommst du ja auch rann...
[unabhängig davon an dieser Stelle: Lt-Profilmanager unter www.lt-extender.de (teste ich jetzt auch mal) ]

Zu der Zahl 150: armes Borstentier  vorallem mit LT-Versionen..
Eine der wohl besten Möglichkeiten bestehen dann für dich wohl
darin direkt Einträge in der Registry zu ändern.

ich verfolge die Diskussion mal weiter..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bu
Mitglied
die Frage habe ich mir auch schon gestellt


Sehen Sie sich das Profil von bu an!   Senden Sie eine Private Message an bu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bu

Beiträge: 265
Registriert: 29.06.2004

erstellt am: 11. Jan. 2005 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so ganz arm bin ich nicht dran. durch toolkit habe ich die möglichkeit via lisp diverse einstellungen vorzunehmen. nun werdet ihr sagen "ja mit lisp, alles kein problem". dies täuscht. man denke nur an die suchpfade. und da könnte ich euch noch einige andere beispiele nennen. das ist auch der grund weshlb ich immer sofort auf diverse system- bzw. registrierungsvariablen anspringe. so komme ich stück um stück meinem ziel näher.
über die registry die einstellungen vorzunehmen wäre zwar für mich sehr einfach (hab ich auch früher so gemacht) jedoch muss dazu das programm geschlossen werden bzw. setzt das eine absolut einheitliche installation voraus und die ist wie die erfahrung zeigt nur theoretisch gegeben.
jetzt werde ich mich erst mal mit dem lt-profilmanager auseinander setzten.

trotzdem vielen dank für eure hilfe
gruss bu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Qualitätssicherung (m/w/d) Quality Assurance Engineer (m/f/d)

Die Turbo Energy Germany GmbH (TEGG) mit Sitz in Mannheim ist spezialisiert auf die Entwicklung von elektrisch angetriebenen Verdichtern und Turbogeneratoren für Brennstoffzellen und Industrieanwendungen. Mit unseren innovativen und effizienten Technologien leisten wir einen nachhaltigen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft. Für unser kleines, hoch motiviertes Entwicklungsteam ...

Anzeige ansehenQualitätsmanagement
bu
Mitglied
die Frage habe ich mir auch schon gestellt


Sehen Sie sich das Profil von bu an!   Senden Sie eine Private Message an bu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bu

Beiträge: 265
Registriert: 29.06.2004

AutoCAD 2007 Mechanical
AutoCAD 2010 Mechanical

erstellt am: 13. Jan. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

zwischendurch mal ein link, allerdings nur für die welche ihn noch nicht kennen:

im allgemeinen http://www.afralisp.com/

und besonderen: http://www.afralisp.com/lisp/enviro.htm

gruss bu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz