Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Gleiche Bemaßung im Modell- und Papierbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gleiche Bemaßung im Modell- und Papierbereich (1982 mal gelesen)
Original-M
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Original-M an!   Senden Sie eine Private Message an Original-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Original-M

Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2004

Autocad 2012

erstellt am: 09. Jan. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute!

Wie das nun mal so ist, 3 Wochen Zeit gehabt und erst gestern angefangen sich drum zu kümmern... selber Schuld.

Autocad 2004 ohne Updates; Fertige Zeichnung im Modellbereich vorhanden; Schau ich mir in einer Südost- Perspektive an; Maßstab stimmt (eine gezeichnete Einheit = 1cm);

Nun zum Problem:

Wenn ich im Modellbereich bemaße, egal ob linear oder ausgerichtet, stimmt mein Maßtext mit dem gezeichneten überein.

Ich wollte aber im Layoutbereich bemaßen, doch da stimmt keines der Maße mit meiner Zeichnug überein. Nur wenn ich die Vorderansicht bemaße, oder die Seitenansicht oder die Draufsicht.

Wenn ich z.B. im Layoutbereich meine Südost- Perspektive bemaße, ist der physikalisch vorhandene Abstand 6, bemaßt wird aber nur mit 4.9.

Ich brauch Hilfe...

MfG

m.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 09. Jan. 2005 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Original-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bemaßt im Papierbereich, die Ansichtsfenster sind aber nicht auf Maßstab 1:1 gezoomt.
a) entweder Maße am Modell (Modellbereich aktivieren) anbringen oder
b) im Layoutmodus die betreffende Ansicht aktivieren zoom 1xp eingeben dann wieder Pbereich aktivieren und erneut bemaßen, oder
c) Systemvariable DIMASSOC auf 2 setzen, dann wird der Fenstermaßstab beim Bemaßen berücksichtigt, sofern die Objekte mit eingeschaltetem Objektfang oder durch direkte Auswahl bemaßt werden.

Ergänzung:
Hab überlesen, das eine perspektivisch verzerrt dargestellte Länge mit ihrer wahren Länge bemaßt werden soll (eigentlich ist es unüblich so zu bemaßen). Das geht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur mit Variante a) oder auf dem "Papier" mit einem linearen Längen-Skalierfaktor im Bemaßungsstil, um die Verzerrung auszugleichen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
1. Sind Sie im Zweifel, murmeln Sie.
2. Sind Sie in Schwierigkeiten, delegieren Sie.
3. Sind Sie verantwortlich, denken Sie nach.

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 09. Jan. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 09. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Original-M
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Original-M an!   Senden Sie eine Private Message an Original-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Original-M

Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2004

Autocad 2012

erstellt am: 09. Jan. 2005 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Ihre geopferte Zeit und Mühe.

Wollte gerade zu a) und b) protestieren als ich Ihre Ergänzung las.

Eigenlich wollte ich im Layout- Bereich unterschiedliche Ansichten bemaßen. Dann werde ich mir etwas anderes einfallen lassen und doch im Modellbereich bemaßen.

Mag sein das eine perspektivisch verzerrte Ansicht zu bemaßen unüblich ist, doch einige Arbeiter haben Vorstellungsprobleme mit einer Vorder-, Seiten- und Draufsicht.

Danke nochmal!

MfG

m.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 09. Jan. 2005 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Original-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Bemaßung im Papierbereich - da baust Du Dir Fehlerquellen ohne Ende ein. Falls Du die Ursprungszeichnung "schützen" willst, suche besser nach einer anderen Methode z.B.
- Ursprungszeichnung als Block oder
- Ursprungszeichnung als XREF oder
- Ursprungszeichnung so belassen und alle Layer dieser Zeichnung sperren

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl21
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von karl21 an!   Senden Sie eine Private Message an karl21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl21

Beiträge: 48
Registriert: 03.12.2004

erstellt am: 09. Jan. 2005 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Original-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich seh da nicht das Problem alles im Modellbereich zu bemaßen, wenn  die Bemaßungen von verschiedenen Ansichten in anderen Layern aufgeteilt werden, kann man dies im Papierbereich doch auch unterschiedlich darstellen. Oder hab ich das Problem nicht verstanden?


karl21

[Diese Nachricht wurde von karl21 am 09. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Original-M
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Original-M an!   Senden Sie eine Private Message an Original-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Original-M

Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2004

Autocad 2012

erstellt am: 09. Jan. 2005 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Es klappt ganz gut alles im Modellbereich zu bemaßen. Ich bin auch auf die Idee gekommen mit versch. Layern zu arbeiten.

Mein Grundgedanke alles im Layout- Bereich zu bemaßen kam daher weil ich alles "richtig" machen wollte. Ich erinnere mich an einen CAD- Kurs in dem ich "gelernt" habe eben nicht im Modellbereich zu bemaßen. Ich muss mal Kontakt zu der Dozentin von damals aufnehmen um nochmal abzuklären wie es mit perspektiver Bemaßung im Layout- Bereich steht.

Allen die mit geholfen haben so weit zu kommen: Vielen Dank!

MfG

m.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl21
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von karl21 an!   Senden Sie eine Private Message an karl21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl21

Beiträge: 48
Registriert: 03.12.2004

erstellt am: 09. Jan. 2005 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Original-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch doch mal im Modellbereich alles ganz normal zu bemaßen wie du es brauchst, dann gehst du in den Papierbereich. Nun kannst du unten in der Leiste (Fang,Raster u.s.w.) auf Papier klicken dann wird aus dem Button Modell. Dann einfach in das Fenster, welches du bearbeiten möchtest, und schon kanst du mit dem 3D-Orbit alles so hindrehen bis es gut aussieht.

karl21 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 09. Jan. 2005 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Original-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht meinte Deine Dozentin die Registerkarte Modell. Die wird in der AutoCAD-Hilfe auch als Modellbereich bezeichnet.
Ich gehe davon aus, dass wir hier von Modellbereichen der Ansichtsfenster sprechen mit den Vorteilen von aflayer (_.vplayer).
Sinnvoll ist es, sich verschiedene Fenster zum Arbeiten (z.B. EG, OG, Lageplan, Details) zu machen und wieder andere, die nur zum Plotten dienen. Das läßt sich jetzt auch sehr schön mit den Registerkarten verwalten und ordnen.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz