| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Richtung der Z-Achse ändern (332 mal gelesen)
|
KeineAhnungBrauchtHilfe Mitglied
Beiträge: 8 Registriert: 05.01.2005 Ich benutze folgende Programme: MS Excel 2003 und Autodesk Autocad 2002
|
erstellt am: 06. Jan. 2005 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich hab ein kleines Problem! Ich habe viele verschiedene Polylinien (von denen jede eine Fläche ergibt) gezeichnet. Diese werden im Raum (Z-Richtung) hintereinander angeordnet und ergeben so einen 3-D-Körper. Das Problem ist bei nun, dass die Koordinaten so von mir berechnet wurden, dass die x-Achse nach rechts, die y-Achse nach links und die z-Achse in den Bildschirm hineinzeigt. Nun musste ich aber feststellen, dass bei Autocad die z-Achse aus dem Bildschirm herauszeigt. Meine Frage: Kann man es in Autocad so umstellen, dass die z-Achse ihre Richtung ändert?? Schönen Dank schonmal im Voraus! PS: Ich benutze Autodesk AutoCAD 2002 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 06. Jan. 2005 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KeineAhnungBrauchtHilfe
Zitat: Original erstellt von KeineAhnungBrauchtHilfe: Ich hab ein kleines Problem!
Das haben wir uns schon gedacht sonst würdest du nicht hier posten ! Zitat: Original erstellt von KeineAhnungBrauchtHilfe: ...dass die x-Achse nach rechts, die y-Achse nach links und die z-Achse in den Bildschirm hineinzeigt.
Was machst du ? Für einen Richtungsvektor (mit positiven/negativen Kennzeichen) zwei Achsen verwenden ? Wie geht das ? Geht hier nicht eine Achse nach "oben/unten" (sorry Axel ) ? ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KeineAhnungBrauchtHilfe Mitglied
Beiträge: 8 Registriert: 05.01.2005 Ich benutze folgende Programme: MS Excel 2003 und Autodesk Autocad 2002
|
erstellt am: 06. Jan. 2005 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 06. Jan. 2005 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KeineAhnungBrauchtHilfe
Also dass deine Z-Achse nach "innen" schaut ist eigentlich kein Problem; allerdings, dass im selben Atemzug deine X-Achse nachs rechts schaut (die schaut dann nämlich nach links). Vorgehensweise für nach "links" schauende X-Achse und nach "innen" schauende Z-Achse: Code:
_ucs _n _ZA 0,0,0 0,0,-1
Fertig. (Vielleicht hilft das ja auch ?) ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadworker Mitglied Holztechniker
Beiträge: 106 Registriert: 09.10.2004 AMD K7 2400 256 DDR; XP-Prof. SP2; ACAD 2002+2004 Voll; ET
|
erstellt am: 06. Jan. 2005 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KeineAhnungBrauchtHilfe
|
KeineAhnungBrauchtHilfe Mitglied
Beiträge: 8 Registriert: 05.01.2005 Ich benutze folgende Programme: MS Excel 2003 und Autodesk Autocad 2002
|
erstellt am: 08. Jan. 2005 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke, aber ich meine nicht die Ansicht verändern, die kann man ja beliebig drehen, also wenn z zu mir zeigt und dafür x nach links, habe ich mein Problem damit nicht gelöst. Das Koordinatensystem an sich soll schon verändert werden, so dass x nach rechts und y nach oben bleibt und die z-Achse dann in den Schirm hinein zeigt ------------------ Schönen Gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9732 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022 Win 10
|
erstellt am: 09. Jan. 2005 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KeineAhnungBrauchtHilfe
|
scj Mitglied
Beiträge: 554 Registriert: 09.08.2001
|
erstellt am: 09. Jan. 2005 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KeineAhnungBrauchtHilfe
Zwei Vorschläge: 1. Alles an der Ebene z=0 spiegeln oder 2. alle Z-Koordinaten mit (-1) multiplizieren. Damit hast Du das Koordinatensystem natürlich nicht "verdreht", aber die Polylinien in die Lage gebracht, in der Du sie vielleicht haben willst. Viel Erfolg und beste Grüße aus der Rhön! Jochen www.black-cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
karl21 Mitglied Modellbauer
Beiträge: 48 Registriert: 03.12.2004
|
erstellt am: 09. Jan. 2005 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KeineAhnungBrauchtHilfe
Hallo, warum muß die Z-Achse unbedingt, bei der Konstellation x-rechts, y-oben, nach innen zeigen? Man kann doch das BKS so hindrehen wie man es braucht. Und wenn nicht kann man beim Extruieren oder generell beim Konstruieren Negativwerte benutzen. karl21 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |