Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Richtung der Z-Achse ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Richtung der Z-Achse ändern (332 mal gelesen)
KeineAhnungBrauchtHilfe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KeineAhnungBrauchtHilfe an!   Senden Sie eine Private Message an KeineAhnungBrauchtHilfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeineAhnungBrauchtHilfe

Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2005

Ich benutze folgende Programme: MS Excel 2003 und Autodesk Autocad 2002

erstellt am: 06. Jan. 2005 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab ein kleines Problem!

Ich habe viele verschiedene Polylinien (von denen jede eine Fläche ergibt) gezeichnet. Diese werden im Raum (Z-Richtung) hintereinander angeordnet und ergeben so einen 3-D-Körper. Das Problem ist bei nun, dass die Koordinaten so von mir berechnet wurden, dass die x-Achse nach rechts, die y-Achse nach links und die z-Achse in den Bildschirm hineinzeigt.

Nun musste ich aber feststellen, dass bei Autocad die z-Achse aus dem Bildschirm herauszeigt.

Meine Frage: Kann man es in Autocad so umstellen, dass die z-Achse ihre Richtung ändert??

Schönen Dank schonmal im Voraus!

PS: Ich benutze Autodesk AutoCAD 2002

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 06. Jan. 2005 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeineAhnungBrauchtHilfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KeineAhnungBrauchtHilfe:
Ich hab ein kleines Problem!

Das haben wir uns schon gedacht sonst würdest du nicht hier posten ! 

Zitat:
Original erstellt von KeineAhnungBrauchtHilfe:
...dass die x-Achse nach rechts, die y-Achse nach links und die z-Achse in den Bildschirm hineinzeigt.

Was machst du ? Für einen Richtungsvektor (mit positiven/negativen Kennzeichen) zwei Achsen verwenden ? Wie geht das ?

Geht hier nicht eine Achse nach "oben/unten" (sorry Axel  ) ?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeineAhnungBrauchtHilfe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KeineAhnungBrauchtHilfe an!   Senden Sie eine Private Message an KeineAhnungBrauchtHilfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeineAhnungBrauchtHilfe

Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2005

Ich benutze folgende Programme: MS Excel 2003 und Autodesk Autocad 2002

erstellt am: 06. Jan. 2005 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Sorry!
Danke für den Hinweis!

Meinte natürlich:
x-Achse nach rechts
y-Achse nach oben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 06. Jan. 2005 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeineAhnungBrauchtHilfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Also dass deine Z-Achse nach "innen" schaut ist eigentlich kein Problem; allerdings, dass im selben Atemzug deine X-Achse nachs rechts schaut (die schaut dann nämlich nach links).

Vorgehensweise für nach "links" schauende X-Achse und nach "innen" schauende Z-Achse:

Code:

_ucs
_n
_ZA
0,0,0
0,0,-1

Fertig. (Vielleicht hilft das ja auch ?)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadworker
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von cadworker an!   Senden Sie eine Private Message an cadworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadworker

Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2004

AMD K7 2400
256 DDR; XP-Prof. SP2; ACAD 2002+2004 Voll; ET

erstellt am: 06. Jan. 2005 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeineAhnungBrauchtHilfe 10 Unities + Antwort hilfreich

hi auch,
ansonsten einfachmal die HILFE benutzen oder im werkzeugkasten ANSICHTEN nachschauen, hier kannst du um jede achse in beliebigem winkel (unter angabe von grad ° )drehen.
gruss, jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeineAhnungBrauchtHilfe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KeineAhnungBrauchtHilfe an!   Senden Sie eine Private Message an KeineAhnungBrauchtHilfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeineAhnungBrauchtHilfe

Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2005

Ich benutze folgende Programme: MS Excel 2003 und Autodesk Autocad 2002

erstellt am: 08. Jan. 2005 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber ich meine nicht die Ansicht verändern, die kann man ja beliebig drehen, also wenn z zu mir zeigt und dafür x nach links, habe ich mein Problem damit nicht gelöst.

Das Koordinatensystem an sich soll schon verändert werden, so dass x nach rechts und y nach oben bleibt und die z-Achse dann in den Schirm hinein zeigt

------------------
Schönen Gruß

René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 09. Jan. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeineAhnungBrauchtHilfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht in AutoCAD nicht.
Die Stellung der Achsen untereinander ist festgelegt. Die festgelegte Stellung der Achsen kannst du über die "Rechte Hand Regel" erfahren http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http%3A//www.glossar.de/glossar/z_rechte-hand.htm

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
1. Sind Sie im Zweifel, murmeln Sie.
2. Sind Sie in Schwierigkeiten, delegieren Sie.
3. Sind Sie verantwortlich, denken Sie nach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 09. Jan. 2005 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeineAhnungBrauchtHilfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwei Vorschläge:
1. Alles an der Ebene z=0 spiegeln
oder
2. alle Z-Koordinaten mit (-1) multiplizieren.
Damit hast Du das Koordinatensystem natürlich nicht "verdreht", aber die Polylinien in die Lage gebracht, in der Du sie vielleicht haben willst.
Viel Erfolg und beste Grüße aus der Rhön!
Jochen www.black-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl21
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von karl21 an!   Senden Sie eine Private Message an karl21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl21

Beiträge: 48
Registriert: 03.12.2004

erstellt am: 09. Jan. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeineAhnungBrauchtHilfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum muß die Z-Achse unbedingt, bei der Konstellation x-rechts, y-oben, nach innen zeigen? Man kann doch das BKS so hindrehen wie man es braucht. Und wenn nicht kann man beim Extruieren oder generell beim Konstruieren Negativwerte benutzen.

karl21

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz