Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme mit gerundeter Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit gerundeter Bemaßung (1212 mal gelesen)
lt.biggi
Mitglied
architektin


Sehen Sie sich das Profil von lt.biggi an!   Senden Sie eine Private Message an lt.biggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lt.biggi

Beiträge: 28
Registriert: 08.10.2004

autoCAD lt 2002

erstellt am: 06. Jan. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich habe das problem, daß durch abrunden der bemaßung, die durch pfuschiges zeichnen leider dringend nötig ist, die summe der einzelnen abschnitte ein anderes maß ergeben, als das gesamtmaß.
als beispiel:
die linie ist 2.005m lang, geteilt 1.0025m.
bemaße ich die beiden teilstücke rundet autocad lt beide stücke auf 1.005. irgendwie habe ich im gedächtnis, daß früher automatisch einmal nach oben und einmal nach unten abgerundet wurde.
kann man das für die weiterführende einstellen?

für hilfe bin ich dankbar.
gruß
*b

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 06. Jan. 2005 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lt.biggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo *b,
im Bemassungsstil gibt es unter Primäreinheiten das Kästchen Abrunden. Vielleicht hilft dir das weiter.

------------------
Gruss Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lt.biggi
Mitglied
architektin


Sehen Sie sich das Profil von lt.biggi an!   Senden Sie eine Private Message an lt.biggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lt.biggi

Beiträge: 28
Registriert: 08.10.2004

autoCAD lt 2002

erstellt am: 06. Jan. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo heidi,

mein problem ist ja genau das abrunden. dadurch, daß alle maßketten immer nach gleichem system abgerundet oder aufgerundet werden, stimmt, wenn man die einzelnen maße addiert das gesammtmaß nicht.
praktisch ausgedrückt:
ein schlosser fertigt einzelne teile nach den angegebenen maßen und am ende ist das ding zu lang.
ist leider ein bisschen schwer zu erklären.

trotzdem danke.
*b

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Jan. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lt.biggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast du dir das wenigstens angesehen was Heidi gesagt hat? Wenn man die Genauigkeit und das Abrunden beachtet und verstellt, dann kommt man auf das, was du wissen willst. Also einen Blick darauf werfen muss man schon, und ein zwei Selbstversuche haben auch niemandem geschadet.
Und wenn es dann immer noch nicht geht, dann kannst du uns ja sagen was du eingestellt hattest und was dabei rauskommt.

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lt.biggi
Mitglied
architektin


Sehen Sie sich das Profil von lt.biggi an!   Senden Sie eine Private Message an lt.biggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lt.biggi

Beiträge: 28
Registriert: 08.10.2004

autoCAD lt 2002

erstellt am: 06. Jan. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichng.zip

 
hallo

sorry, vielleicht habe ich es nicht gerafft.
meine einstellungen sind jedenfalls:
abrunden: 0.005
genauigkeit: 0.0000
ich hänge mal eine datei an, die das darstellt.

gruß
*b

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 06. Jan. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lt.biggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, die Zeichnung ist durch "pfuschiges" Zeichnen so ungenau, das sie praktisch unmaßstäblich ist.
Da hilft auch kein "Abrunden".

Entweder
A) neu zeichnen, dann passen auch die Maße,
oder
B) Sollwerte der Maße als Textüberschreibung anbringen (wenn Pfusch, dann wenigstens durchgängig), dann passen die Maße wie gewünscht.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
1. Sind Sie im Zweifel, murmeln Sie.
2. Sind Sie in Schwierigkeiten, delegieren Sie.
3. Sind Sie verantwortlich, denken Sie nach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 06. Jan. 2005 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lt.biggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Welches Maß ist denn eigentlich "richtig" die 2 x 1 oder die Gesamtlänge?
Ggf. kann die Rundungsgenauigkeit hoch gesetzt werden z. B. auf 0.01, aber auch dann können noch Abweichungen auftreten, 4 x 0.003 ergibt halt auch wieder 0.01.

Bei Udos Vorschlag B) ist der Haken, dass dann natürlich die Assoziativität erst mal weg ist, solange die Zeichnung nicht mehr geändert wird ist's ja OK, aber wehe das Teil wird mal gestreckt!

Besser ist auf alle Fälle nochmal sauber zeichnen/nacharbeiten, den "Pfuschern" auf die Finger zu klopfen und zukünftig evt. mit "Fang" ein zu arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lt.biggi
Mitglied
architektin


Sehen Sie sich das Profil von lt.biggi an!   Senden Sie eine Private Message an lt.biggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lt.biggi

Beiträge: 28
Registriert: 08.10.2004

autoCAD lt 2002

erstellt am: 06. Jan. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nicht immer ist der pfusch schuld.
architekturvermaßung nach DIN sieht eine genauigkeit von 1/2 zentimeter vor. also muss ich auf abrunden 0.005 stellen.
wenn eine linie, wie in meinem beispiel wirklich 2.005m lang ist (ohne pfusch exakt gezeichnet), ich diese genau in der mitte teile und vermaßen will, kommen eben leider 2 teilstücke à 1m raus (quasi 2m in der summe).
Ich möchte eigentlich, daß die vermaßung ein teilstück auf 1m und das andere auf 1.005m rundet, daß die summe der wahren länge entspricht.

vielleicht bin ich zu millimeterfixiert...

*lt.biggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Jan. 2005 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lt.biggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich dachte immer ein Stahlbauer arbeitet mit mm. Wir bemassen schlosserdetails in mm, da haben wir das Problem nicht.

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 06. Jan. 2005 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lt.biggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmhh, ich glaube Dein Problem ist weniger autocad-mäßig, sondern entsteht einfach aus dem Rundungsprozess. 2 x 1,2mm sind nun mal 0,4 mm mehr als 2 mm (abgerundet auf ganze mm).
Entweder diese Toleranz ist akzeptabel, und wenn nicht, dann ist die Rundung zu grob. Eine Rundungsfunktion, die bei gleichem Wert mal ab- und mal aufrundet um die Fehler zu minimieren, kenne ich nicht.
Joey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lt.biggi
Mitglied
architektin


Sehen Sie sich das Profil von lt.biggi an!   Senden Sie eine Private Message an lt.biggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lt.biggi

Beiträge: 28
Registriert: 08.10.2004

autoCAD lt 2002

erstellt am: 06. Jan. 2005 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

recht hast Du. es ist ein rundungsproblem.
irgendwie bildete ich mir ein autoCAD hätte das früher richtig gemacht. vielleicht hab ich das geträumt.

schadi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jan. 2005 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lt.biggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfache Frage (ob "früher" oder heute ist dabei egal) :
woher soll ACAD wissen welche Bemaßung auf, bzw welche abgerundet werden soll !?
Das Programm sieht kein "Haus" oder ähnliches - nur Linien mit Start/Ende
oder Kreise mit Radius&Mittelpunkt, mehr nicht.

Es geht also nicht, du müßtet für dein Problem also 2 Bem.Stile nutzen,
der eine rundet ab / der andere auf.

Generell (habe davon keine Ahnung) würde ich mich aber mal mit der "Architekturbemaßung" auseinandersetzen,
ich denke nicht das man ein 1,005 Meter Stück plant und dann anders vermaßt.. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lt.biggi
Mitglied
architektin


Sehen Sie sich das Profil von lt.biggi an!   Senden Sie eine Private Message an lt.biggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lt.biggi

Beiträge: 28
Registriert: 08.10.2004

autoCAD lt 2002

erstellt am: 07. Jan. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

autoCAD könnte es vielleicht wissen, wenn es sich um eine weiterführende bemaßung handelt...
aber da die maßketten dann auch nicht als ganzes zusammenhängen, ist
das wohl nicht möglich.
es kommt allerdings schon häufiger vor,da z.B. bei treppen auch immer durch teilen einer strecke in segmente keine ganzen zahlen entstehen.
man muss eben immer auf der hut sein.
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lt.biggi
Mitglied
architektin


Sehen Sie sich das Profil von lt.biggi an!   Senden Sie eine Private Message an lt.biggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lt.biggi

Beiträge: 28
Registriert: 08.10.2004

autoCAD lt 2002

erstellt am: 07. Jan. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh ich vergaß,
da fällt mir ein, wir hatten früher eine applikation für autoCAD 14: augustus (von hochtief??)
damit wurde DIN-gerecht vermaßt (hochgestellte 5, zentimeterstrecken ohne 0,... davor etc...)
dann lag das daran.
...sorry, verwirr....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 07. Jan. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lt.biggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,

dass kann sein, Augustus konnte das, aber ADT (der Architekturaufsatz von Autodesk) kann das auch.

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz