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Autor Thema:  Achse und Lisp (392 mal gelesen)
Bruno_2
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Beiträge: 5
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erstellt am: 04. Jan. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.pdf

 
Da ich neu im Forum bin kann meine Frage unpreziöser sein. Ich will ein Code schreiben das er beim verschiedenen (Grundrissen) die Achsen zeichnet.

Original von CADmium
(defun C:PLBOX-Multi (/ AUSWAHL INDEX ELEM XYMIN XYMAX MINX MAXX MINY MAXY DATA A)
  (vl-load-com)
  (if(and(or (and (setq AUSWAHL (ssget "I")) (> (sslength AUSWAHL) 0))
            (and (setq AUSWAHL (ssget)) (> (sslength AUSWAHL) 0))
        )
        (or(setq A (getreal "\nRandabstand <0> : "))
            (setq A 0.0)
        )
    )   
    (progn
      (setq INDEX -1)
      (repeat (sslength AUSWAHL)
        (vla-getboundingbox
          (vlax-ename->vla-object
            (ssname AUSWAHL (setq INDEX (1+ INDEX)))
          )
          'XYMIN
          'XYMAX
        )
        (setq DATA (cons (list (vlax-safearray->list XYMIN)
                              (vlax-safearray->list XYMAX)
                        )
                        DATA
                  )
        )
      )
      (setq MINX (eval (cons 'min (mapcar 'caar DATA))))
      (setq MINY (eval (cons 'min (mapcar 'cadar DATA))))
      (setq MAXX (eval (cons 'max (mapcar 'caadr DATA))))
      (setq MAXY (eval (cons 'max (mapcar 'cadadr DATA))))
      (command "_.rectang" (mapcar '- (list MINX MINY)(list A A))
                          (mapcar '+ (list MAXX MAXY)(list A A))
      )     
    )
  )
  (princ)
)
)
Ich will dieser Code bearbeiten, aber so einfach ist das nicht. Hier werden die Aussenkanten mit einem Viereck begrenzt und ich will das die Aussenkante gleichzeitig als Endpunkt einer Linie oder Achse ist. Für jeden Tipp bin ich dankbar

  Gruß
Bruno_2

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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Jan. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruno_2 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo soll denn der Achsenschnittpunkt liegen ? Bezüglich was willst du die Achsen parallel haben ? (... wirklich ziemlich unpräzise Fragestellung! Un das geht auch aus deiner Zeichnung nicht hervor) Also , bevor das große Rumrätseln anfängt, überlegt dir erstmal ein genaues Konzept, und dann kommt die lisplerische Umsetzung. Trotz allem : Willkommen auf CAD.DE!

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Bruno_2
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erstellt am: 04. Jan. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will von der Mitte aus Linien, Achsen zeichnen. Der Startpunkt ist nicht so wichtig, er wird durch  (setq A (getpoint "\Mitte_Start  ")) bestimmt. Das Problem liege daran wie soll ich die Endpunke der Linien bestimmen, weil die Linien nur bis zur dem Grundriss verlaufen dürfen. Von Prinzip her soll das ungefähr so funktionieren, wie bei der Schraffur, die durch Auswahlpunkte gemacht wird. Da ist auch als Endpunkt eine geschlossne  Kontur.

Danke für Deine Interesse CADmiumund und ich hoffe du kannst mir dabei weiter helfen. 

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Bruno_2
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erstellt am: 05. Jan. 2005 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist das jetzt nachvollziehbar und machbar? 

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marc.scherer
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erstellt am: 05. Jan. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruno_2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bruno_2,
(was hast Du mit Bruno_1 gemacht???)
Eine Achse braucht IMHO doch zumindest eine Richtung...
Woher soll Dein Tool denn wissen welche Richtung die Achse haben soll?
Beantworte doch erstmal CADmi's Fragen, dann kann man Dir vielleicht helfen...

------------------
Ciao,
Marc

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Bruno_2
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erstellt am: 05. Jan. 2005 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich konnte die Koordinaten  von dem Grundriss auslesen, dann kann ich mein Startpunkt mit einem Punkt der zum  Grundriss gehört verbinden oder?

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marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 05. Jan. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruno_2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bruno_2,
OK, Du kannst oder willst nicht präziser werden...
Damit klinke ich mich hier aus :-)

BTW , wie lange arbeitest Du schon mit AutoCAD?
Kennst Du die Objektfänge "Lot", "Parallel", "Mitte", "Mitte von 2 Punkten"?
Kennst Du den Befehl "KLINIE"?
Sagen Dir die Begriffe "Spurverfolgung", "Objektfangspur" und "Objektfang" etwas?

------------------
Ciao,
Marc

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CADwiesel
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CAD4FM UG




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Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 05. Jan. 2005 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruno_2 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht solltest du mal folgenden Ansatz versuchen:

Du Zeigst einen klickpunkt links unten, dann einen rechts oben und gibst ein Achsmaß ein.

Das Programm könnte dann beginnend am Punkt1 lienien im angegebenen Abstand innerhalb deiner beiden Punkte zeichnen, die Enden der Linien noch mit Kreisen und Buchstaben/Zahlen versehen und dein Raster ist fertig.

Wie wär das?

------------------
Gruß
CADwiesel
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flaschenpost
Mitglied
Architekt


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Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 05. Jan. 2005 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruno_2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bruno,
so richtig kann hier wohl keiner verstehen, was Du genau machen willst.
Zum einen wäre die Frage, ob die Achsen immer parallel zur X-oder Y-Achse sein sollen. Zum anderen ist die Frage, was soll denn der Bezug für die Achsen sein, wenn Deine Objekte nicht symmetrisch sind ? Ein möglicher Bezug wäre z.B. die jeweils größte Ausdehnung ( also größter und kleinster x- bwz. y-Wert ) des Objektes.

Hast Du Dir das so gedacht ?


Gruß Carsten

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