Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ausgleichsgerade

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ausgleichsgerade (1279 mal gelesen)
oandres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oandres an!   Senden Sie eine Private Message an oandres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oandres

Beiträge: 80
Registriert: 24.05.2004

Windows XP
Acad 2004

erstellt am: 03. Jan. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe hier ein paar Punkte im Gelände aufgenommen von einer Oberkante. Da unsere Bauarbeiter allerdings nicht so genau arbeiten können wie das GPS sind die aufgenommenen Punkte natürlich nicht auf der eigentlichen Sollgeraden. Da dies jedoch nicht auffällt, sollen die neuen Punkte in der Verlängerung der alten liegen. Gibt irgendeine Möglichkeit eine solche Ausgleichsgerade zu erstellen ? Hatte schon mal jemand das gleiche Problem ?

Danke für Eure Hilfe im Voraus !

Gruß

Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 03. Jan. 2005 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oandres 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

eure Bauarbeiter arbeiten also ungenauer als ein GPS?? - was baut ihr denn?
Wenn ich dich richtig verstehe willst du Vermessungspunkte auf eine ausgleichende Gerade projizieren. xy Koos in Excel und eine lineare Regression mit Trendline fällt mir da ein.
ob das allerdings so gewünscht ist - naja

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 669
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 03. Jan. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oandres 10 Unities + Antwort hilfreich

oandres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oandres an!   Senden Sie eine Private Message an oandres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oandres

Beiträge: 80
Registriert: 24.05.2004

Windows XP
Acad 2004

erstellt am: 03. Jan. 2005 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von captainfritz:
Hallo Olli,

eure Bauarbeiter arbeiten also ungenauer als ein GPS?? - was baut ihr denn?
Wenn ich dich richtig verstehe willst du Vermessungspunkte auf eine ausgleichende Gerade projizieren. xy Koos in Excel und eine lineare Regression mit Trendline fällt mir da ein.
ob das allerdings so gewünscht ist - naja


Also wir liegen mit unserem GPS in der Lage so bei ca. 1,5 cm Abweichung, in der Höhe bei ca. 2-3 cm (theoretisch). Da ist so eine Abweichung von ca. 20-30 cm im Erdbau kein Ding 
An diese Excel-Funktion habe ich auch gedacht, allerdings war ich der Hoffnung, dass jemand ein ähnliches Problem vielleicht schon in Acad gelöst hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oandres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oandres an!   Senden Sie eine Private Message an oandres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oandres

Beiträge: 80
Registriert: 24.05.2004

Windows XP
Acad 2004

erstellt am: 03. Jan. 2005 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mich mal umgesehen, das ist nämlich genau das was ich suche. Leider gab's "nur" einen Lösungsansatz und ich kann doch kein Lisp 
Ach ja, nach diesen Stichworten hatte ich sogar gesucht.. nur leider im "falschen" Forum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 03. Jan. 2005 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oandres 10 Unities + Antwort hilfreich

@Olli..
nun , wo ist das Problem?
Gehen wir mal davon aus, das deine Messpunkte den Anforderungen genügen ... dann lad dir dieses Lisp und melde dich mal mit dem Ergebnis.
Wie man ein Lisp läd, findest du hier beschrieben. Und der Aufruf der Routine mit der Punkteliste ist auch im Thread beschrieben. Oder scheiterts an was anderem ?

Und für die Zukunft, nicht verzagen .. auch Lisp ist erlernbar 

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oandres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oandres an!   Senden Sie eine Private Message an oandres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oandres

Beiträge: 80
Registriert: 24.05.2004

Windows XP
Acad 2004

erstellt am: 04. Jan. 2005 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADmium:

Wie man ein Lisp lädt ist schon klar. Ich habe ein wenig gezögert mit Deiner Lösung da es sich bei den Punkte um Gauss-Krüger-Koordinaten (3446abc.xyz,5534abc.xyz,18a.xyz) handelt, die ich dann von Hand eingeben muss, was bei ca. 10 Punkten doch eine Menge Fehlerquellen birgt 
Ich werd jetzt mal die Punkte auslesen und dann im Texteditor entsprechend formatieren, damit ich sie in Deinem Lisp verwenden kann. Ist denk ich die einfachste Lösung im Moment 

Danke schon mal, werde berichten wie's geklappt hat...

Gruss

Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oandres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oandres an!   Senden Sie eine Private Message an oandres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oandres

Beiträge: 80
Registriert: 24.05.2004

Windows XP
Acad 2004

erstellt am: 04. Jan. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider habe ich keinen Erfolg gehabt. Ich erhalte eine senkrechte KLinie .

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Koordinaten ausgelesen und entsprechend Deinem Beispielaufruf abgeändert. Wenn ich dann alles in die Kommandozeile kopiere, bekomme ich zunächst folgende Ausgabe:

('((_> )

Ich hab das zunächst mal so interpretiert, dass er von mir noch ein paar zusätzliche Klammern will. Dann habe ich die Klammern entsprechend eingegeben und erhalte das o.g. Ergebnis. Da ich mir nicht sicher war, ob es bei Deinem Beispielaufruf ein Schreibfehler gegeben hat (nur ein Apostroph am Anfang des Aufrufs, kein weiteres mehr) habe ich Testweise auch das Apostroph verschoben, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Weiterhin habe ich ausprobiert, ob es ohne Z-Koordinaten klappt (z=0.0) doch auch das hat nix geholfen.

Hier mal eine meiner Versuche beim Aufruf des Lisps:

(Ausgleichsgerade '((3446781.5890 5534161.9860 0.0)(3446785.7070 5534132.4460 0.0)(3446790.3000 5534099.1880 0.0)(3446794.1320 5534070.8880 0.0)(3446769.5130 5534249.3622 0.0)(3446772.2232 5534231.0707 0.0)(3446774.3828 5534214.8011 0.0)(3446767.6863 5534260.9972 0.0)(3446777.5590 5534191.0600 0.0)(3446796.0550 5534056.1250 0.0))')


Folgende Meldung erhalte ich nachdem ich die Eingabe (mit den vermutlich fehlenden Klammern - auch wenn ich hier keine wirklich fehlende Klammern entdecken kann-) "vollendet" habe:

((0 . "XLINE") (100 . "AcDbEntity") (100 . "AcDbXline") (10 0.0 -3.20773e+011
0.0) (11 1.0 93066.0 0.0))

Bin ich da einfach zu blöd für ? Oder gibt es eine Begrenzung für die Anzahl der Punkte ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oandres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oandres an!   Senden Sie eine Private Message an oandres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oandres

Beiträge: 80
Registriert: 24.05.2004

Windows XP
Acad 2004

erstellt am: 04. Jan. 2005 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.jpg

 
Hab den Fehler gefunden. Autocad hat wohl nur einen begrenzten Puffer für die Kommandozeile.

Jetzt habe ich ein paar Zeilenumbrüche eingefügt und bekomme eine Ausgleichsgerade. Nur leider nicht da wo sie hingehört sondern rechts neben sämtlichen Punkten *wunder*. (siehe Anhang)

Ich werd auf jeden Fall weiter probieren...

Gruss

Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1763
Registriert: 11.10.2004

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 04. Jan. 2005 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oandres 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,
wenn Du die Punkte entweder als AutoCAD-Punkte oder als Blöcke vorliegen hast, dann kann man daraus ganz einfach die zu übergebende Punktliste erstellen, aber nicht mehr heute.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 04. Jan. 2005 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oandres 10 Unities + Antwort hilfreich


AG.VLX.txt

 
Hi,

vielleicht tut's das.

------------------
Servus,
Mario 

www.the-skier.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1763
Registriert: 11.10.2004

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 05. Jan. 2005 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oandres 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,
ich meinte das mit den Punktlisten aus Blöcken oder Punkten so:

(defun aws_ag ( / aws n punktliste)
  (princ "\nBitte Blöcke oder Punkte für die ausgleichende Gerade auswählen:")
  (setq aws (ssget (list '(-4 . "<OR")
'(0 . "INSERT")
'(0 . "POINT")
'(-4 . "OR>"))))
  (if aws
    (progn
      (setq n 0)
      (repeat  (sslength aws)
      (setq punktliste (append punktliste (list (cdr(assoc 10(entget(ssname aws n)))))))
      (setq n (+ n 1)))
    (if punktliste
    (Ausgleichsgerade punktliste)
    (princ "\mkeine Punktliste vorhanden."))
      )
    (alert "Keine Blöcke oder Punkte gewählt.")
    )
  )


Lade wie CADmium beschrieben hat den Code in einer lsp-Datei und auch die Funktion von CADmium.
Meine Funktion fordert Dich auf Blöcke oder Punkte zu wählen, daraus werden dann die xyz-Koordinaten aus dem Gruppencode 10 entnommen, und diese werden als Liste an die Funktion "Ausgleichsgerade" von CADmium übergeben.

@Mario
Dein Anhang scheint eine VLX-Datei zu sein, wie wird das Prog gestartet??

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oandres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oandres an!   Senden Sie eine Private Message an oandres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oandres

Beiträge: 80
Registriert: 24.05.2004

Windows XP
Acad 2004

erstellt am: 05. Jan. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die VLX funktioniert prima  Vielen Dank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 05. Jan. 2005 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oandres 10 Unities + Antwort hilfreich

AG.VLX laden (wie eine LSP), und mit AG aufrufen

------------------
Servus,
Mario 

www.the-skier.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1763
Registriert: 11.10.2004

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 05. Jan. 2005 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oandres 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,
das hatte ich bereits so gemacht.
nach erfolgreichen laden

    =>Befehl: _appload AG.VLX erfolgreich geladen.

war die Funktion dennoch unbekannt

    =>Befehl: ag
      Unbekannter Befehl "AG". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.

Ich weiß nicht so recht, was da bei mir falsch läuft

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1763
Registriert: 11.10.2004

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 06. Jan. 2005 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oandres 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,
es liegt an der 2005er Version, unter 2002 läuft es.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz