Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Lücken schließen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Lücken schließen (1193 mal gelesen)
_janine
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von _janine an!   Senden Sie eine Private Message an _janine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _janine

Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2005

erstellt am: 03. Jan. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe ein recht dummes Problem. Ich habe einen Volumenkörper erstellt, der eine Lücke aufweist. Diese will ich nun schließen. Wie bewerkstellige ich das am besten?
Die Lücke ist nicht Teil des Volumenkörpers (also nicht durch Boolesche Operation entstanden).
Ist ein sehr verzwacktes Teil, daher verbietet sich Neuzeichnen absolut.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe 

mfg
janine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 03. Jan. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _janine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Janine,

zuerst:

Herzlich willkommen auf cad.de/augce.de !

zu deinem Problem:

Fehlt in dieser Lücke ein Element ? Sprich müsstest du noch was hineinzeichnen, oder ist diese Lücke beabsichtig und sollten die Objekte lediglich beim selektieren als Eines erscheinen ?

Und was möchtest du damit weitermachen ?

Möchtest du zum Beispiel einfach, dass deine Objekte beim Selektieren als eines selektiert werden, reichen dir die Befehle _group oder  _block.

Möchtest du aber zum Beispiel mittels _massprop das Volumen der Objekte abfragen (nämlich beider Objekte auf einmal) so wäre der Befehl _union das Richtige (_union kann auch bei nicht aneinander [oder ineinander] grenzenden Objekten verwendet werden). _union wäre auch der richtige Befehl, wenn ein Stück dazwischen fehlt.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_janine
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von _janine an!   Senden Sie eine Private Message an _janine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _janine

Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2005

erstellt am: 03. Jan. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank für die superschnelle Antwort. 

Ich hatte zwei Objekte mehr oder weniger ineinander gefriemelt und sie dann vereinigt. Da sie nicht komplett aufeinander passten, ist diese Lücke entstanden (man stelle sich ein Puzzle vor, dessen Teile nicht 100% ineinander passen)
Ich müsste sie also schließen, indem ich z.B. ein neues Element zeichne. Nur, wie stelle ich das mgl. schnell an? BKS immer verlegen und dann polylinien und diese extrudieren? Klingt nach viel Arbeit 

Die Lücke muss schlicht und einfach geschlossen sein, denn danach soll noch ein FEM-Modell draus gemacht werden.

_union ist doch dasselbe, als wenn ich über die Werkzeugkästen "vereinigen" wähle, richtig? Hm.. das habe ich doch getan und dabei hat AutoCAD nicht die Lücke geschlossen. Gibt es Zusatzoptionen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 03. Jan. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _janine 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von _janine:
Hallo!

Ich müsste sie also schließen, indem ich z.B. ein neues Element zeichne. Nur, wie stelle ich das mgl. schnell an? BKS immer verlegen und dann polylinien und diese extrudieren? Klingt nach viel Arbeit 


Ich befürchte ich habe keine bessere Nachricht für dich; es sei denn, es reicht eine simple Geometrie um deine Lücke zu schliessen (á la _box oder dergleichen. Jedoch musst du mit der ganzen Herumdreherei des BKS im AC sehr aufpassen, da es ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch die Fehlermeldung gibt *cooincident Planes* usw. und dann ist Schluss mit lustig (bzw. mit _union).

Wenn keine Bögen in den Elementen enthalten sind kannst du dir noch mit _3dpoly und _extrude abhelfen - aber was schnelleres wird es nicht geben...

Zitat:

_union ist doch dasselbe, als wenn ich über die Werkzeugkästen "vereinigen" wähle, richtig? Hm.. das habe ich doch getan und dabei hat AutoCAD nicht die Lücke geschlossen. Gibt es Zusatzoptionen?

Ja, das stimmt - da ich aber nur das englische AC habe und nicht irgendeine Übersetzung verwenden will, die dann eventuell nicht stimmt, kommen von mir meistens die englischen Befehle, da diese in jedem AutoCAD funktionieren.

Sorry (dafür dass ich keine positivere Anwort überbringen konnte) !

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_janine
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von _janine an!   Senden Sie eine Private Message an _janine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _janine

Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2005

erstellt am: 04. Jan. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Oh, diese Funktion kannte ich nicht (3dpoly), und habe mich dementsprechend schwarz geärgert, dass ich keine Polylinie zeichnen konnte, weil keine Punkte gefangen wurden 

Danke für den Tip, so werde ich es schon hin bekommen 

mfg
Janine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz