Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Warum funktioniert bei mir der Befehl obscuredltype nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Warum funktioniert bei mir der Befehl obscuredltype nicht (654 mal gelesen)
karl21
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von karl21 an!   Senden Sie eine Private Message an karl21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl21

Beiträge: 48
Registriert: 03.12.2004

erstellt am: 30. Dez. 2004 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuch die verdeckten(unsichtbaren) Kanten bei einem Volumenmodell als gestrichelt, wie es bei einer Zeichnung sein muß, anzuzeigen. Soll laut Autocad2002-Hilfe möglich sein. Warum nicht bei mir? Das gleiche gilt demzufolge auch für den Befehl "obscuredcolor"
Auch der Befehl "dispsilh" macht bei mir nicht was erverspricht.Gibt es für diese Befehle irgendwelche Einschränkungen oder muß man irgendwo etwas umstellen?

karl21

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oandres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oandres an!   Senden Sie eine Private Message an oandres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oandres

Beiträge: 80
Registriert: 24.05.2004

Windows XP
Acad 2004

erstellt am: 30. Dez. 2004 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl21 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das eben mal nachgestellt und das funktioniert eigentlich schon 
Zumindest bei ACAD 2004 (kann im Moment nicht an ACAD 2002 probieren).

Volumenkörper zeichnen... Mit dem Befehl "vleinstellungen" die entsprechenden Linientypen zuweisen und/oder Farbe der verdeckten Linien einstellen und dann "Ansicht->Verdeckt" auswählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl21
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von karl21 an!   Senden Sie eine Private Message an karl21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl21

Beiträge: 48
Registriert: 03.12.2004

erstellt am: 30. Dez. 2004 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schön das sich jemand gemeldet hat. Dafür erst einmal Dank. Hab soeben alles nochmal durchgesehen. Ich hab hier in meiner Testdatei einen Quader und einen Rahmen mit 2Regelflächen und 2kantendefinierten Flächen gemacht. Einstellungenen sind wie folgt:
obscuredcolor=170(müßte blau sein) - obscuredltype=4(gestrichelt) -
dispsilh=1  aber leider alles ohne Erfolg. Was müßte denn da in den Voreinstellung oder irgend woanders noch eingestellt werden? Wenn es in der Hilfe 2002 schon existiert müßte es auch dort drin sein, oder muß man extra noch etwas dazuladen.
Ich schicke mal die Testdatei mit, vielleicht sieht man dort was ich falschgemacht habe. Wie ich gerade sehe kann man nur Bilddateien mitschicken. Das hilft ja nicht so viel in diesem Fall. Vielleicht kann ich sie dir persönlich schicken? Liegt mir wirklich sehr viel daran das es mit diesen Funktionen klappt!!!!


karl21

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oandres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oandres an!   Senden Sie eine Private Message an oandres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oandres

Beiträge: 80
Registriert: 24.05.2004

Windows XP
Acad 2004

erstellt am: 30. Dez. 2004 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl21 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, schick mal her:

haegarle@web.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oandres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oandres an!   Senden Sie eine Private Message an oandres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oandres

Beiträge: 80
Registriert: 24.05.2004

Windows XP
Acad 2004

erstellt am: 30. Dez. 2004 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl21 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir funktioniert die Datei so  wie du sie gezeichnet hast. Verdeckte linien werden gestrichelt und blau dargestellt. Vielleicht ist bei Dir eine Variable "verbogen" ? Da kann ich aber leider nix genaueres zu sagen... Vielleicht weiss ja hier noch jemand einen Anhaltspunkt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl21
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von karl21 an!   Senden Sie eine Private Message an karl21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl21

Beiträge: 48
Registriert: 03.12.2004

erstellt am: 30. Dez. 2004 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche Variablen könnten das sein? Ist da beim Installieren was passiert?

karl21

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl21
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von karl21 an!   Senden Sie eine Private Message an karl21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl21

Beiträge: 48
Registriert: 03.12.2004

erstellt am: 30. Dez. 2004 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat. Möchte es nur einmal erwähnen. Gestern hatte ich eine geschlossene Kurve extruiert da waren diese Dreiecke bei verdeckt zusehen. Dies hatte ich dann verworfen da das nicht aussah, kannte aber den Befehl dispsilh noch nicht. Vielleicht hätte der Befehl gestern geklappt, da heute beim extruieren genau der selben geschlossenen Kurve vom Tag vorher die Dreiecke nicht mehr auftauchten und das Ergebnis gut aussah.
Warum funktionieren die Befehle nicht??????


Karl21

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl21
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von karl21 an!   Senden Sie eine Private Message an karl21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl21

Beiträge: 48
Registriert: 03.12.2004

erstellt am: 31. Dez. 2004 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab gerade Mechanical Desktop R6(acad2002) auf einen anderen PC(Win98) ganz neu installiert. Ohne das ich irgendetwas anderes gemacht habe gleich Quader konstruiert und "obscuredltype=4" und "obscuredcolor=170" gestellt. Genau das Gleiche wie auf dem anderen PC(WinXP-Prof), die Befehle funktionieren bei mir nicht. Sind da irgendwelche Voreinstellungen noch nicht getroffen oder muß da irgendetwas dazugeladen werden?
Wer kann helfen????
Hab nun in einer Readme gelesen irgendwo im Register Allgemein kann man irgendwas einstellen. Wo ist Register "Allgemein"?

Achso """ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH"


karl21

[Diese Nachricht wurde von karl21 am 31. Dez. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von karl21 am 31. Dez. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von karl21 am 31. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz