Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  vermassung in blocks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  vermassung in blocks (419 mal gelesen)
esther e.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von esther e. an!   Senden Sie eine Private Message an esther e.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esther e.

Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2004

erstellt am: 27. Dez. 2004 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo.
ich habe folgendes Problem: ich will einen ziemlich grossen plan (architektur) "ringsum" vermassen, also von oben und unten, rechts und links. Weiterhin habe ich einen "achsen"-block, der in jedem grundriss erscheint. Jedesmal, wenn ich den aendern will, springt die gesamte Vermassung wieder auf "Text lesbar von unten und links". Ausserdem dauert es ewig. Kann ich das abschalten?
Schon mal danke.
Esther

------------------
esther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 28. Dez. 2004 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esther e. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Esther,

herzlich willkommen auf cad.de/augce.de !

Zu deinem Problem:

Was verstehst du unter "ringsum" ?
Möchtest du deinen Plan so kotieren, dass man ihn rundherum drehen kann und dann immer die dem Körper zugewandte Seite lesen kann ? (Also wider der Norm, die ja besagt von "unten" [also ganz normal] bzw. einmal nach rechts drehen und dann ist der Rest lesbar ?)

Möchtest du wider der Norm bemassen, musst du dir zwei Bemassungsstile erstellen; einen der den Normalfall definiert und einen zweiten der das Gegenteil darstellt (im Normalfall wäre es dann am Kopf stehend bzw. von links lesbar).

Diese Stile müssen gespeichert werden und beim Bearbeiten der betreffenden Bemassung aktuell (aktiv) gesetzt sein, da dir AutoCAD sonst die Bemassung bei einer Aktualisierung wieder umstellt.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esther e.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von esther e. an!   Senden Sie eine Private Message an esther e.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esther e.

Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2004

erstellt am: 28. Dez. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

thomas,
danke fuer die freundliche aufnahme.
Du hast das richtig verstanden, der text steht teilweise auf dem Kopf, wenn man den plan gerade auf dem Tisch hat.
Aber ich weiss nicht, ob du Recht hast. Mit UCS (koordinatensystem 180grad drehen) funktioniert es naemlich auch, solange man die Vermassung nicht in einen Block setzt. Das allerdings geht nur solange gut, bis man den Block veraendern will. Dann springt alles auf das aktuelle koordinatensystem.
Ich will ungerne Bemassungsstile definieren, ich hab hier einen maechtig strengen Administrator.
Gruss,

------------------
esther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 28. Dez. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esther e. 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast einen mächtig strengen Admin ? Schön dass er streng ist, wieso darfst du dann aber gegen jede Norm bemassen ? 

Deine Bemassungstile und dein Admin haben nichts miteinander zu tun, da deine Bemassungsstile in der Zeichnung gespeichert werden und sonst nirgends.

Und dein beschriebenes Problem tritt eben auf, da du nur mit einem Bemassungsstill arbeitest und nur mit einem lässt es sich nicht beheben (ausser du rührst diese danach nicht mehr an).

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esther e.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von esther e. an!   Senden Sie eine Private Message an esther e.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esther e.

Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2004

erstellt am: 28. Dez. 2004 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich will ja nicht aufmuepfig sein, aber das ist mir zu umstaendlich. Gibt's nicht irgendwo eine Systemvariable "leave dimension as placed" oder so? Bei Text funktioniert es ja schliesslich auch.
Was meinen Administrator betrifft, WAS ich auf meine Zeichnungen setze geht den gar nix an. Nur wie ich das mache. Uebrigens ist es nicht gegen die Norm, der plan wird in Stuecken geplottet, die obere Bauzeile ist dann gedreht.

------------------
esther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 28. Dez. 2004 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esther e. 10 Unities + Antwort hilfreich


bemassung.dwg.txt

 
Nochmals Hi !

Schau dir mal die Zeichnung die ich dir anbei hochgeladen habe.

Entspricht die dem was du vorligen hast ?

Bei mir ändert er nämlich beim Blockändern nichts an der Bemassung.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Leistungselektronik (m/w/d)

Creating the future together: Das ist der Leitgedanke der pro-beam Gruppe. Wir sind eines der weltweit führenden Unter­nehmen im Bereich der Elektronen­strahl­techno­logie und bewegen uns ? vom Schweißen bis zur Additiven Fertigung ? in einem komplexen techno­logischen Umfeld. Mit unseren Produkten und Dienst­leistungen gestalten wir aktiv die Zukunft, ermöglichen sichere Flüge in den Welt­raum, statten Millionen von Autos aus und sind Teil von spekta­kulären Groß­forschungs­projekten....

Anzeige ansehenEntwicklung
esther e.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von esther e. an!   Senden Sie eine Private Message an esther e.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esther e.

Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2004

erstellt am: 28. Dez. 2004 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch hi,
und danke, dass du dich weiter mit mir quaelst.
Nein, entspricht nicht meiner Zeichnung, bei mir stehen beide masse in einem Block. Aber das waere meine Loesung (mach ich eben zwei Blocks draus), wenn es keine besseren Vorschlaege gibt.
Jedenfalls vielen Dank.
Gruss,

------------------
esther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz