Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linie erstellen bei AutoCad LT 98

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linie erstellen bei AutoCad LT 98 (1704 mal gelesen)
Jimmy
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Jimmy an!   Senden Sie eine Private Message an Jimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jimmy

Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2004

erstellt am: 27. Dez. 2004 04:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe zu Weihnachten das Zeichenprogramm AutoCad LT 98 bekommen und auch schon auf meinen PC installiert.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich dazu das Handbuch nicht habe und somit nicht weiß, wie ich überhaupt eine Linie erstelle bzw. wie ich die Länge und den Winkel einer Linie eingeben muß.

Wenn ich z.B. eine waagerechte Linie von 50mm zeichnen möchte, was muß ich unten in die Befehlszeile eingeben ?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Dez. 2004 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen Jimmy,

Toll das du schon dieses CAD-Portal gefunden hast !

Wohl aber zu deinem Problem:
Du bist absoluter Anfänger und dafür ist das hier im Forum eigentlich
nichts, auch du tust dir keinen Gefallen Grundwissen dazu über ein
Forum zu besorgen! Kaufe dir ein Buch, diese müssen nicht teuer sein !

geh zu Ebay (kein Witz) und du bist für ein paar Euro dabei,
über welches? solltest du dir da keine Gedanken machen müssen.
Dennoch eine (günstige)persönliche Buchempfehlung: www.herdt.de
Autodesk AutoCAD LT 98 für Windows 95/98/NT - Grundlagen

Hier aber noch die gewünschte Antwort  
#1#
Befehl: _line Ersten Punkt angeben:
Nächsten Punkt angeben oder [Zurück]: @100,0
#2#
Befehl: _line Ersten Punkt angeben:
Nächsten Punkt angeben oder [Zurück]: @100<15

Wenn du den Linien-Start-Punkt per Mausklick angibst,
so kannst du mit der #1# Eingabe (@100,0) sagen
"100Einheiten nach rechts, 0Einheiten nach oben"
Das "@" bedeutet dabei "relativ" - und zwar relativ von
dem aktuellen Punkt aus...
Bei #2# sage ich "@" , also vom aktuellen Punkt aus...
eine Linie die 100Einheiten lang sein soll und einen
Winkel "<" von 15° haben soll.

ohne das "@" sind es absolute Koordinaten und das ganze
blabla hintendran spare ich jetzt da genau sowas eben den
Rahmen dieses Forums sprengen würde, folge meinem Tip
und besorge dir ein Buch, besser und schneller wirst du nicht
vorankommen. Viel Glück und bis zu den ersten "großen" Problemen  

EDIT: Nochetwas: Zu der Buchwahl / Perfekt wäre natürlich ein
Buch welches direkt für "Lt98" geschrieben ist,
kaufe aber auf keinen Fall ein Buch welches für eine höhere Version ist !
(für eine ältere würde noch OK sein, aber unnötig bei dem Angebot ..)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 27. Dez. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo jimmy.

auch bei den aktuellen versionen gibt es kein handbuch mehr. dieses wird nun mit auf der cd-rom ausgeliefert. die onlinehilfe ist aber sehr gut.

gruß
matthias

------------------
... blue sky and happy landing matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jimmy
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Jimmy an!   Senden Sie eine Private Message an Jimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jimmy

Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2004

erstellt am: 27. Dez. 2004 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm & matgehrke:
Danke für eure Hilfe.
Aber absoluter Anfänger bin ich nicht. Ich habe schon mehrfach mit mehreren Zeichenprogrammen gearbeitet (z.B. HP ME 10) nur mit AutoCad LT 98 habe ich noch nicht soviel Erfahrungen. Wie ich z.B. Layer und Blöcke erstelle, weiß ich ja alles, nur bis eben nicht, wie ich überhaupt eine Line erstelle.

Nochmals Danke für eure Hilfe. Ich werde mich dann mal bei Ebay nach einen Handbuch umschauen. (vielleicht gibt es ja noch jemanden, der ein Buch zu verkaufen hat) Ansonsten werde ich mal die Online-Hilfe in Anspruch nehmen.  :-)

[Diese Nachricht wurde von Jimmy am 27. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



2nd Level Supporter* für die Bereiche CAD und PDM

Begeisterung für Technik, hochmoderne Arbeitsmethoden und immer das Optimum im Blick: Bei EDAG wird aus Engineering die pure Emotion.

Da arbeiten, wo andere Urlaub machen.

Neben einer Top-Vergütung bieten wir eine hervorragende Work-Life-Balance, eine planbare berufliche Entwicklung und reichlich Spaß im Team eines erfolgsorientierten Unternehmens mit starker Identität....

Anzeige ansehenMechaniker
Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 27. Dez. 2004 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz