Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Guten tag, r12

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Guten tag, r12 (2373 mal gelesen)
pif-du
Mitglied
freiberuflich, Planung und Bauleitung

Sehen Sie sich das Profil von pif-du an!   Senden Sie eine Private Message an pif-du  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pif-du

Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2004

erstellt am: 21. Dez. 2004 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten tag,
mein name ist ingo figura und ich verberge mich hinter pif-du. ich suche hilfe zu folgendem problem:
ich arbeite mit autocad r12 unter win3.1. läuft immer noch sehr gut und reicht für meine zwecke. an diesem r12 hängt noch eine baucad aplikation von der fa kemptner. auch gut.
nun meine frage: kann ich r12 unter win95 nutzen? win 95 ist installiert. r12 auch. nach doppelklick öffnet sich kurz das textfenster und dann die fehlermeldung: Programmfehler, die anwendung wird aufgrund eines ungültigen vorgang beendet. Acad verursacht eine schutzverletzung im modul OLESVR.DLL.
kennt jemand die entsprechenden streicheleinheiten und kann sie mir auch erläutern. ich sitze eigentlich vor dem bildschirm und nicht dahinter. dh will eigentlich nur arbeiten.
mfg

ingo figura         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 21. Dez. 2004 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pif-du 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte erst die Befürchtung, das es sich hier um einen klitzekleinen, verfrühten Aprilscherz handelt, aber mann kann ja eigentlich nie wissen, ob's nicht doch stimmt.

Also ich versuche es mal:

Es gab mal eine R12 version, die unter Windoofs lief, ich weiß aber nicht mehr die Releasenummer.

Aber mit deiner dürfte es nicht möglich sein, unter win 3.1 zu betreiben.
Vielleicht geht was mit einem Emulator aber sicherlich auch nicht unter win 3.1

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Dez. 2004 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pif-du 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadwiesel,

ich denke, Ingo hat bereits die R12 für Windows (die mit dem abgefahrenen Werkzeugkasten), denn die R12-DOS bekam man unter Win3.1 nicht zum laufen (ich jedenfalls nicht).
Ich meine auch, die R12-WIN auch schon unter WIN95 laufen gesehen zu haben. Meine eigenen Erfahrungen beschränken sich aber leider nur auf R12-WIN auf WIN3.11 (zum Glück nur wenige Tage) bzw. auf R13c1-4 auf WIN95 bzw. auf NT4, also genau außen um das Problem herum.
Ich höre mich aber mal um.
Mein persönlicher Favorit wäre allerdings R12-DOS auf DOS6.22. Aber da stellt sich dann wohl die Frage, ob man das DOS noch zum laufen kriegt.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Dez. 2004 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pif-du 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch 'ne Idee,

wie wär's mit R12-WIN auf XP im Kompatibilitätsmodus?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 22. Dez. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pif-du 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

wenn ich ab und zu so alte Programme auf XP od WIN98 Rechnern zum
laufen bringen will verwende ich die Freeware DOSBOX http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=59&id=2004

Mit dem Programm kann man auch das Problem beheben daß heutige
Rechner einfach zu schnell für die alte Software sind (man kann einen Faktor eingeben wieviele Takte ungenutzt bleiben bis wieder ein Takt das Programm ausführt)

evtl. könnte es sein daß DOSBOX nur in einem 800x600 Fenster läuft :-(

Zuerst würde ich aber den Tipp mit dem Kompatibilitätsmodus von Torsten versuchen.

Viel Glück
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FiT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FiT an!   Senden Sie eine Private Message an FiT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FiT

Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2004

Pentium-IV, 1GB-Ram, Matrox-Parphelia, SCSII-UW2, Win2k, acad2004, BauCaD *K+R* 17.

erstellt am: 22. Dez. 2004 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pif-du 10 Unities + Antwort hilfreich

...lang ist's her (~10 Jahre)...
hatte damals Novell-DOS, acadR12c und BauCaD 7 (im Novell-Netz),
also eine Kiste (Pentium I/100 ;sagenhaft schnell ;-) OHNE MycroSoft!
Lief Super und äuserst stabil. Wenn ich heute mit acad12 arbeiten wollte, würde ich's wieder genauso machen.
Windoof 3.11 habe ich damals in den Mülleimer getreten.
Auf Win bin ich erst mit NT4 umgestiegen.

Frohe Weihnachten!

------------------
Gruß Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Dez. 2004 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pif-du 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

Ich fürchte daß R12-win nicht unter Win95 zum Laufen zu bringen ist. Zumindest der Speichermanager vom ACAD müsste mit dem von Win95 kollidieren, aber offensichtlich kollidieren auch (laut Deiner Fehlermeldung) noch andere Module.

Ich fürchte da mußt Du reinbeißen und bei Win3.x bleiben!

Oder Du steigst zurück auf R12-DOS, das dem Vernehmen nach eines der schnellsten und stabilsten ACAD-Releases überhaupt war (halt mit dem beschränkten Funktionsumfang wie bekannt...)

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 22. Dez. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pif-du 10 Unities + Antwort hilfreich

es war durchaus möglich AutoCad R12 DOS im Dos-Fenster von WIN95 laufen zu lassen.

Soweit ich mich noch erinnern kann, musste man mit einem Befehlszeilenschalter (-R ???????) Autocad anweisen in einem anderen Speichermodus zu laufen. In dieser Weise hatten wir in der Firma alle ca. 150 Autocad-Stationen laufen gehabt.

Weitere Einschänkungen
Nur im Vollbildmodus des Dosfensters
jeder Wechsel vom Vollbild ins Windows (alt-Tab , alt-enter usw.) führte zu einem Abstutzr (diese Tatsenkombinationen kann man aber in der PIF-Datei deaktivieren)
Am parallelen Port darf ausser dem Autocad-Dongle KEIN weiters Gerät angeschlossen sein.

ich hoffe ich finde noch meine Aufzeichnungen aus dieser Zeit , und melde mich dann wieder

------------------
WWW.FFZELL.AT.TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FiT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FiT an!   Senden Sie eine Private Message an FiT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FiT

Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2004

Pentium-IV, 1GB-Ram, Matrox-Parphelia, SCSII-UW2, Win2k, acad2004, BauCaD *K+R* 17.

erstellt am: 22. Dez. 2004 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pif-du 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
...wie war das damals? acad mit DOS- Extender im erweiterten 386er-Modus.
Und das schon mit acadR11. (übringens lange bevor Mücrosoft mit win3 im 386er-Modus lief). AutoCaD hat damals das DOS nur zum starten und zur Dateiverwaltung benötigt. Für ALLES andere hatte AutoCaD EIGENE (ADI) Treiber! ;Grafikkarte, Tablett, Plotter usw... und hat sich nicht nur die komplette Hardware, sondern auch den gesamten Arbeitsspeicher unter den Nagel gerissen, wozu damals DOS NICHT in der Lage war; übringens sind Speicherverwaltungsprobleme bei Mücrosoft damals an der Tagesordnung gewesen (unerwarteter Anwendungsfehler, oder so...) und sind erst mit winNT einigermaßen behoben.
...mag sein, daß mit einer virtuellen DOS-Umgebung gute Ergebnisse erziehlt werden können... aber die Speicherverwaltung... da hakt es! Und genau hier liegt Dein Problem: Die Speicherverwaltung von AutoCaD kollidiert mit der von Win-3.11/win95/98/ME. acadR12 ist definitiv NICHT für Windoof programiert, erst mit acad13/14 gab es erste, halbherzige Versuche, und sowas wie mehrere Zeichnungen gleichzeitig bearbeiten oder "cut and paste" funktioniert (in meinen Augen) erst so richtig bei den neueren acad Versionen ab acadR15 (2000).
OK. Wenn ich heute mit acadR12 VERNÜNFTIG arbeiten wollte/müßte, dann würde ich mir einen gebrauchten PIII mit reichlich Arbeitsspeicher (~250MB) zulegen, DOS6 oder 7 drauf und acadR12 im erweiterten 386er Modus mit allen ADI-Treibern ordentlich konfiguriert laufen lassen. Dann habe ich, wie Leo schon angemerkt hat, ein schnelles und sehr stabiles AutoCaD - mit den entsprechenden Einschränkungen wie oben schon bemerkt.

Ein weihnachtlicher Gruß aus Würzburg ;-)

------------------
Gruß Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pif-du
Mitglied
freiberuflich, Planung und Bauleitung

Sehen Sie sich das Profil von pif-du an!   Senden Sie eine Private Message an pif-du  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pif-du

Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2004

erstellt am: 22. Dez. 2004 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten tag,
finde ich sehr gut, so viel resonanz auf meine anfrage bekommen zu haben. schon jetzt vielen dank dafür. werde natürlich weitere feedbacks einstellen.
ja r12 mit dose 6.22 ist eine sehr gute kombination. blos meine r12 laüft unter dose nicht. mit speicherkonflikten habe ich gerechnet. ich werde als die sache mittels bootmanager in angriff nehmen und 3.11 und 98 auf einem rechner installieren. aber erst am ersten feiertag. ich danke jetzt schon allen für ihre hilfe und wünsche ein frohes fest aus duisburg. ingo figura

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 23. Dez. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pif-du 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

damit man mit DOS RAM über 64 MB nutzen kann muß man den
himem.sys aus Win95/98 verwenden. http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/98/18/hotline9818_12.shtml&words=RAM%20DIMM

Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 23. Dez. 2004 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pif-du 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

ACAD12 und DOS funktionieren sehr gut zusammen. Ich habe es bei mir immer noch auf einem PC.
Bei ACAD12 gab es aber intern 2 Versionen 12 für DOS und 12 für Windows.
Könnte es sein, dass Du die 12er Win unter Dos installiert hast?
Denn die Installation der 12er DOS war recht umständlich.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 23. Dez. 2004 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pif-du 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ingo.

brauchst du für dieses system nicht auch noch etwas high-speed hardware. ich glaube bei uns im schrank liegt noch eine "fast neue" spea fire gl - hat uns doch damals glatte 4.000 dm gekostet *seufts*

weiterhin könnte ich im keller bestimmt noch weitere klasse teile finden  :-))

schöne weihnachten
matthias

------------------
... blue sky and happy landing matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT6,MDT7 SP1 IV5 SP4,IV7, P4 2GHz,1GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 23. Dez. 2004 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pif-du 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

ich hatte Acad R12 DOS unter OS2(V4) am laufen - Eine der besten
DOS-VDM´s überhaupt. Mit einer ATI-Karte z.b. Mach64 sogar mit mehreren
Sitzungen gleichzeitig möglich, zwischen denen dann hin und hergeschaltet werden kann. (DPMI-Speicher bis 512MB je Sitzung max.)
OS2 habe ich hier auf einem Rechner noch am laufen inclusive
Internet-Zugang mittels Firefox V1+Mozilla.

Wenn es dir darum geht mehrere Sitzungen gleichzeitig und parallel
das Internet zu benützen wäre das ev. eine Alternative zu den WIN-
Versionen. Ab WinNT wird DOS mehr schlecht als recht unterstützt.
Die Programme mit DOS-Extender sind darunter praktisch nicht mehr
zum Arbeiten zu bewegen.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pif-du
Mitglied
freiberuflich, Planung und Bauleitung

Sehen Sie sich das Profil von pif-du an!   Senden Sie eine Private Message an pif-du  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pif-du

Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2004

erstellt am: 02. Jan. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CADér,
habe meine Probleme gelößt. Weihnachtstage sind doch einfach entspannend. Ich habe meine R12 für WIN und meine K+R für WIN problemlos unter WIN 98 installieren können. Klappt bisher einwandfrei und ist pfeilschnell. Für die von Euch eingesannten Tips bedanke ich mich und wünsche allen ein frohes, gesundes und (in der heutigen Situation) arbeitsreiches Jahr 2005.
Ingo Figura

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz