Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Expresstools im Netz installieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Expresstools im Netz installieren (1288 mal gelesen)
fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

AutoCAD 2010, imos, Win XP im Novellnetz, Fachschule für Holztechnik

erstellt am: 17. Dez. 2004 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab Probleme mit der Installation der Expresstools (etv 1-9) von cadwiesel. Ich habe das setup ausgeführt, es findet ADAD2002 (ADT3.3) auf dem Server und bindet nach dem Start von ACAD die ETools korrekt ein.
Nach einem Neustart des PCs tuts nicht mehr! Grund: Meine Geräte haben einen Festplattenwächter (Schule) und verwerfen alle Änderungen auf c:.  Die toolbars und das Menü kommen, aber die Funktionen tun nicht!

Vermutlich schreibt die Installation irgendwas auf c:, in die registry, allerdings habe ich unmittelbar nach der Installation der ETools das von mir verwendete Profil aktualisiert und gesichert. Damit sollten die Reistry-Änderungen ja erfasst sein (?)
Bei jedem ACAD-Start wird dieses Profil als arg-Datei eingespielt und verwendet.

Der Installationspfad auf dem Server ...\acad2002\express, dieser ist als Supportpfad eingetragen.

Bei Installationen auf Rechnern mit ausgeschaltetem Festplattenschutz funktionierts bei jedem user!

Schreibt die Installation ev. auch ins windows-Verzeichnis, eine dll?
-die könnte ich dann dem jeweiligen Rechner nachreichen.
Wo werden die ETools überhaupt aufgerufen?

Ich möchte wenn möglich nicht an jedem Rechner mit vorher deaktiviertem Festplattenschutz installieren (120 PCs). Ein Hinweis wäre mir deshalb sehr hilfreich.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 17. Dez. 2004 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch was hinterher:

Durch diese anscheinend unvollständige Installation wird auch die acad2000doc.lsp nicht mehr geladen, bzw. nur noch bei mir als Systembetreuer mit vollen Rechten. Dadurch funktionieren alle lisps nicht mehr, die ich hiermit aufrufe.

=> Auf dem Rechner, auf dem die ETools funktionieren, tun auch die lisps ...

Rechte in den support-Ordner in dem die acad2000doc.lsp steht und in den Ordner mit den Lisps sind vorhanden.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 18. Dez. 2004 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fips 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wie auch das CADwiesel machst Du IMHO einen grundsätzlichen Fehler.
Du mißbrauchst die AutoCAD SYSTEMDATEI "acad2000doc.lsp" als User-Datei.
Für benutzeranpassungen sollten die Dateien "acad.lsp" und "acaddoc.lsp" verwendet werden. Beide existieren standardmäßig im Acad NICHT.
Erzeugst Du sie aber im AutoCAD-Suchpfad und packst da Dinge rein werden die garantiert ausgeführt.
Die "acad.lsp" wird in der Regel nur beim Start von AutoCAD geladen,
die "acaddoc.lsp" wird bei jedem geöffneten Dokument ausgeführt.

Bitte in diesem Zusammenhang die Sysvar "ACADLSPASDOC" beachten (vgl. Hilfe)

------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 18. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 21. Dez. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,

ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, die Variante mit der acaddoc.lsp zu testen. (eine acad.lsp finde ich übrigens nicht im gesamten Installationsverzeichnis) D ie Aufrufe aus der acaddoc.lsp werden allerdings auch nicht ausgeführt ... Nun habe ich aber festgestellt, dass es bei einzelnen Schülern derselben Klasse funktioniert !?! Ich muss mir da mal Zeit nehmen die Einstellungen zu vergleichen. Meine Mustereinstellungen, die jeder neue Schüler erhält(mns, arg mit Supportpfaden, dwt, pgp, ctb ...) laden die lisps definitiv nicht mehr.

Die Sache mit den ETools erledigt sich hoffentlich dadurch, dass wir demnächst auf WinXP und ACAD2005 umsteigen.

Vielen Dank

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 21. Dez. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fips 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
sag' mal hast Du meine Antwort überhaupt gelesen?
Ich: "Beide existieren standardmäßig im Acad NICHT."
Du: "eine acad.lsp finde ich übrigens nicht im gesamten Installationsverzeichnis"

Äh, Hallo?

Wenn Deine acaddoc.lsp im AutoCAD-Suchpfad ist, wird sie GARANTIERT geladen (es sei denn die ist fehlerhaft...)

LIES mal die Hilfe zum Thema "acad.lsp", "acaddoc.lsp" und "S::STARTUP"

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 21. Dez. 2004 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ja ja, nicht richtig gelesen!

Es gibt da eine acad2000doc.lsp und eine acad2000.lsp. Letztere hab ich für die genannte acaddoc.lsp gehalten (warum auch immer) und mit der hats (natürlich?) auch nicht funktioniert.

Also mach ich morgen eine acad.lsp und versuchs nochmal.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 22. Dez. 2004 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fips 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fips,
bevor Du jetzt blind eine acad.lsp zusammenbaust und dann nachher die Frage kommt: "Warum werden meine Funktionen in neuen Dokumenten nicht geladen?", lies BITTE die Hilfe zu o.g. Themen.
Mach Dir bewußt wozu acad.lsp, acaddoc.lsp und die Funktion S::STARTUP gut sind.
Gutes gelingen!

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz