| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | HANNOVER MESSE 2026: PNY zeigt KI-Innovationen, RTX PRO und Enterprise-Computing live, eine Veranstaltung am 20.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: Punkte mit Z-Koordinaten erzeugen (338 mal gelesen)
|
oandres Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2004 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe hier einige Punkte zu erzeugen, die alle eine enstprechende Z-Koordinate erhalten sollen. Wenn ich nun mit "_point" herangehe, muss ich die einzelnen Punkte anklicken und die Höhe manuell eintragen/ändern. Meine Vorstellung wäre die Kombination des Point-Befehls mit einer anschließenden Höhenabfrage für die Z-Koordinate (kein Attribut). Also Position mit der Maus bestimmen und dann die Höhe eingeben. Hat ACAD einen solchen Befehl "onboard" und ich habe ihn nur nicht gefunden oder muss man da mit Lisp/VB ran (von dem ich leider keine Ahnung habe) ??? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Gruss
Olli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 17. Dez. 2004 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oandres
Möglichkeit a: Wenn alle Punkte auf einer einheitlichen Höhe liegen: _elevation Möglichkeit b: wenn die Punkte auf unterschiedlichen Höhen liegen: Punkte mittels .xy in der Lage positionieren und Z wird in weiterer Folge abgefragt. ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 17. Dez. 2004 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oandres
oder das auf einen Button : (vl-cmdf "_Point" (list (car(setq a(getpoint "Punkt : ")))(cadr a)(getreal "\nHöhe : "))) ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oandres Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2004 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
oandres Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2004 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
oandres Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2004 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sobald ich ein Objekt Fange um darauf einen Punkt zu erzeugen wird die Höhe des Objekts übernommen anstatt der eingegebenen Höhe  Beim Arbeiten ohne Fang funktionierts... Aber irgendwas muss ich wohl noch falsch gemacht haben... ich muss immer erst 2 mal Enter drücken bevor das Script läuft... Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thoumsen Mitglied Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..

|
erstellt am: 17. Dez. 2004 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oandres
hallo olli, ich habs mal so versucht.. (acad2004) -einen neuen schalter in einem werkzeugkasten mit der folgende befehlszeile (am ende mit oder ohne leerstelle) angelegen: *^C^C_point .xy der befehl bleibt aktiv bis man ihn abbricht. musst nur die x/y-koordinate klicken oder eingeben danach die z-höhe eingeben. gruss thoumsen ------------------ >> fanatismus ist der tod jeder guten idee denn er läßt keinen raum für die guten ideen der anderen << Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oandres Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2004 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|