Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dreiecke mit 3 bekannten Seiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dreiecke mit 3 bekannten Seiten (8775 mal gelesen)
Philipp-M
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Philipp-M an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp-M

Beiträge: 157
Registriert: 15.06.2004

AutoCAD LT 2021
Windows 7
Plotter HP-DJ-T1100
Drucker Olivetti 200MF
Drucker Olivetti mf201

erstellt am: 17. Dez. 2004 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe mehrere Dreiecke zu zeichnen, von denen mir alle 3 Seitenlängen
bekannt sind. Gibt es eine Möglichkeit in Acad 2004 diese Dreiecke schnell zu zeichnen. Meine damit ohne anzufangen Kreise zu zeichnen
und deren Schnittpunkte mit Linien zu verbinden ? Das ist nämlich
sehr mühsam.
Danke im voraus

------------------
Philipp Mutschlechner,
Brixen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 17. Dez. 2004 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Man nehme:

einmal den Befehl _polygon und dessen Option _edge
und des weiteren die bekannte Länge einer Seite und trage diese ein (bzw. gibt man zwei Punkte an oder wie auch immer)
(Dreiecke sind halt auch nur Polygone    )

EDIT: Gilt natürlich nur für gleichseitige Dreiecke - allgemein gültig muss ich noch forschen (imme diese Schnellschüsse).

------------------
Grüsse

Thomas

EDIT : Rechtschreibung

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 17. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hedonis
Mitglied
Ja


Sehen Sie sich das Profil von hedonis an!   Senden Sie eine Private Message an hedonis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hedonis

Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2004

Windows 2000/SP3
AutoCAD 2004/SP1a
Hp DesignJet 800

erstellt am: 17. Dez. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Dies geht aber nur mit einem gleichseitigen Dreieck, oder?? ich glaube er meint verschiedene seitenlängen.

mit einem kleinen lisp-progi sollte es kein prob sein.
ob es direkt im acad geht weiss ich aber im mom auch ned.

------------------
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 17. Dez. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp,

an den Kongruenzsätzen wirst Du wohl nicht vorbeikommen 

aber eine kleine Hilfe zum berechnen der Winkel findest Du hier

Gruß vom

Berliner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philipp-M
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Philipp-M an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp-M

Beiträge: 157
Registriert: 15.06.2004

AutoCAD LT 2021
Windows 7
Plotter HP-DJ-T1100
Drucker Olivetti 200MF
Drucker Olivetti mf201

erstellt am: 17. Dez. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meinte eigentlich schon 3 verschiedene Seiten.
Hat zufällig jemand so ein LISP.
Bin für jeden tip dankbar.

------------------
Philipp Mutschlechner,
Brixen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 17. Dez. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp-M 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, weil bald Weihnachten ist :

(defun c reieck (/ PA PB PC W A B C cosALPHA ALPHA)
  (if(and(setq PA (getpoint "\nECKPUNKT A :"))
        (setq W (getangle PA "\nWinkel der Seite c :"))
        (setq A (getreal "\nLänge der Seite a : "))
        (setq B (getreal "\nLänge der Seite b : "))
        (setq C (getreal "\nLänge der Seite c : "))
    )
    (progn
      (setq PB(mapcar '+ PA (list(*(cos W)C)(*(sin W)C) 0.0)))     
      (setq cosALPHA(/(-(+(* B B)(* C C))(* A A))(* 2 B C)))
      (setq ALPHA
        (cond
          ((= cosALPHA 0) (/ PI 2))
          ((>=  1 cosALPHA 0)
            (atan(/(sqrt(- 1.0 (* cosALPHA cosALPHA)))cosALPHA))
          )
          ((<= -1  0)
            (+ PI (atan(/(sqrt(- 1.0 (* cosALPHA cosALPHA)))cosALPHA)))
          )
        )
      )     
      (setq PC(mapcar '+ PA (list(*(cos (+ ALPHA W))C)(*(sin (+ ALPHA W))C) 0.0)))
      (command "_pline" PA PB PC "_c")     
    )
  )
)

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philipp-M
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Philipp-M an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp-M

Beiträge: 157
Registriert: 15.06.2004

erstellt am: 17. Dez. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe jetzt die lisp geladen.
Erhalte damit aber immer ein gleichseitiges Dreieck, gebe ich
da irgendetwas falsch ein ?
Habe z.b. ein dreieck mit den Längen 2,40 - 1,50 - 1,35.
Wie bekomme ich das so hin, mir ist egal wie das dreieck
dann gedreht ist, hauptsache die längen stimmen.

------------------
Philipp Mutschlechner,
Brixen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 17. Dez. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Tippfehler 

(defun c reieck (/ PA PB PC W A B C cosALPHA ALPHA)
  (if(and(setq PA (getpoint "\nECKPUNKT A :"))
        (setq W (getangle PA "\nWinkel der Seite c :"))
        (setq A (getreal "\nLänge der Seite a : "))
        (setq B (getreal "\nLänge der Seite b : "))
        (setq C (getreal "\nLänge der Seite c : "))
    )
    (progn
      (setq PB(mapcar '+ PA (list(*(cos W)C)(*(sin W)C) 0.0)))     
      (setq cosALPHA(/(-(+(* B B)(* C C))(* A A))(* 2 B C)))
      (setq ALPHA
        (cond
          ((= cosALPHA 0) (/ PI 2))
          ((>=  1 cosALPHA 0)
            (atan(/(sqrt(- 1.0 (* cosALPHA cosALPHA)))cosALPHA))
          )
          ((<= -1  0)
            (+ PI (atan(/(sqrt(- 1.0 (* cosALPHA cosALPHA)))cosALPHA)))
          )
        )
      )     
      (setq PC(mapcar '+ PA (list(*(cos (+ ALPHA W))B)(*(sin (+ ALPHA W))B) 0.0)))
      (command "_pline" PA PB PC "_c")     
    )
  )
)

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philipp-M
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Philipp-M an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp-M

Beiträge: 157
Registriert: 15.06.2004

erstellt am: 17. Dez. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt klappts perfekt.

bin dir sehr dankbar !

Grüße aus Südtirol

------------------
Philipp Mutschlechner,
Brixen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 17. Dez. 2004 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Philipp-M:

bin dir sehr dankbar !

OK .. dann geh mich mir mal jetzt davon  den Ferrari kaufen 

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Lindner
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Walter Lindner an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Lindner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Lindner

Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2005

XPPro,
Autocad Architecture 2011

erstellt am: 27. Jun. 2010 05:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadmium,
mir ist bewusst, dass ich auf einen alten Beitrag antworte. Da Autocad aber immer noch keine Funktion für ein allgemeines Dreick hat, ist die von Dir erstellte Routine für mich nach wie vor sehr hilfreich. Danke!

Ich habe aber eine Frage und Bitte:
An eine vorhandene Linie Punkt1 bis Punkt2 möchte ich eine weitere Linie Punkt2 bis Punkt3 zeichnen.

Bekannt ist die Länge der Linie von Punkt2 bis Punkt3 sowie der Abstand Punkt1 bis Punkt3.

Der Befehl sollte lauten: Linie von Punkt(Punkt2 klicken), Linienlänge(Länge eingeben), Abstand von zu wählendem Punkt(Punkt1 klicken, Abstand eingeben)>Linie von Punkt2 bis Punkt3 wird gezeichnet.

Da es sich dabei im Prinzip um ein allgemeines Dreick handelt müsste der dazu benötigte Lispcode mit einer leicht modifizierten Fassung der von Dir beschriebenen Dreiecksfunktion eigentlich machbar sein.

Leider bin ich da nicht so erfahren. Kannst Du mir dazu eventuell bitte helfen? Den Ferrari hast Du ja nun schon und das nächste Weihnachten ist auch nicht mehr so weit 

Gruß Walter


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Lindner
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Walter Lindner an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Lindner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Lindner

Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2005

XPPro,
Autocad Architecture 2011

erstellt am: 27. Jun. 2010 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es einmal versucht. Im Prinzip scheint es nicht so schlecht zu sein, aber da ich mich mit lisp nicht gut auskenne sind meine Befehle für W und C vermutlich falsch.

Code:
(defun c:LinieLA (/ PA PB PC W A B C cosALPHA ALPHA)
  (if(and(setq PB (getpoint "\nLinie von Punkt : "))
        (setq A (getreal "\nLinienlänge : "))
        (setq PA (getpoint "\nBezugspunkt :"))
        (setq B (getreal "\nAbstand von Bezugspunkt : "))
       
    )
    (progn
      (setq W (getangle PA PB))
      (setq C (getreal PA PB))
      (setq cosALPHA(/(-(+(* B B)(* C C))(* A A))(* 2 B C)))
      (setq ALPHA
        (cond
          ((= cosALPHA 0) (/ PI 2))
          ((>=  1 cosALPHA 0)
            (atan(/(sqrt(- 1.0 (* cosALPHA cosALPHA)))cosALPHA))
          )
          ((<= -1  0)
            (+ PI (atan(/(sqrt(- 1.0 (* cosALPHA cosALPHA)))cosALPHA)))
          )
        )
      )   
      (setq PC(mapcar '+ PA (list(*(cos (+ ALPHA W))B)(*(sin (+ ALPHA W))B) 0.0)))
      (command "linie" PB PC "_C")   
    )
  )
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Lindner
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Walter Lindner an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Lindner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Lindner

Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2005

XPPro,
Autocad Architecture 2011

erstellt am: 27. Jun. 2010 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt habe ich es doch alleine geschafft. Trotzdem vielen Dank an Cadmium, denn ohne seiner Lisp wäre es mir nicht möglich gewesen.

Code:
(defun c:LinieLA (/ PA PB PC W A B C cosALPHA ALPHA)
  (if(and(setq PB (getpoint "\nLinie von Punkt : "))
        (setq A (getreal "\nLinienlänge : "))
        (setq PA (getpoint "\nBezugspunkt :"))
        (setq B (getreal "\nAbstand von Bezugspunkt : "))
       
    )
    (progn
      (setq W (angle PA PB))
      (setq C (distance PA PB))
      (setq cosALPHA(/(-(+(* B B)(* C C))(* A A))(* 2 B C)))
      (setq ALPHA
        (cond
          ((= cosALPHA 0) (/ PI 2))
          ((>=  1 cosALPHA 0)
            (atan(/(sqrt(- 1.0 (* cosALPHA cosALPHA)))cosALPHA))
          )
          ((<= -1  0)
            (+ PI (atan(/(sqrt(- 1.0 (* cosALPHA cosALPHA)))cosALPHA)))
          )
        )
      )    
      (setq PC(mapcar '+ PA (list(*(cos (+ ALPHA W))B)(*(sin (+ ALPHA W))B) 0.0)))
      (command "linie" PB PC "_C")    
    )
  )
)

PS: Ich habe häufig Räume zu zeichnen, deren Wände nicht im rechten Winkel sind und von denen ich die Längen von 4 Seiten sowie einer Diagonale kenne. Mit der oben beschriebenen Funktion kann ich mir nun auf einfache Weise ohne Hilfskreise eine 2D Hilfskonstruktion für die eigentliche Wanderstellung mit Autocad Architecture vorzeichnen.

Es wäre natürlich toll, wenn ich diese Hilfskonstruktion nicht benötigen würde, sondern die Wände gleich in einer ähnlichen Routine wie für die Linien erstellen könnte.
Wenn diesbezüglich jemandem etwas einfällt, wäre ich dafür sehr dankbar. Es wäre natürlich ideal, wenn eine solche Funktion direkt in Autocad Architektur zur Verfügung stehen würde. Es gibt genügend Altbauten mit nicht rechtwinkeligen Wänden. Leider kenne ich keine Möglichkeit diesen Wunsch an Autodesk weiter zu geben.

PPS: Auf http://www.cadforum.cz/cadforum_en/download.asp?fileID=865  gibt es eine tolle Funktion für ein allgemeines Dreieck aus drei Seiten, aber auch über WinkelSeiteWinkel oder SeiteWinkelSeite.
Es ist wirklich ärgerlich, dass Autocad nach so vielen teuer zu erstehenden Jahresupdates noch immer keine Dreiecksfunktion integriert hat.

[Diese Nachricht wurde von Walter Lindner am 27. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 27. Jun. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön , dass du es alleine hinbekommen hast .... aber ehrlich ... wer soll denn zu der Fragezeit schon im Forum unterwegs sein ?     So,5.30 MEZ     

ach ja .... und das mit dem Ferrari hat doch nicht geklappt... da haben die U's nicht gereicht, bzw. der Autohändler hat die nicht als Währung akzeptiert.
------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Lindner
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Walter Lindner an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Lindner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Lindner

Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2005

XPPro,
Autocad Architecture 2011

erstellt am: 27. Jun. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist mir gelungen die lisp auch für die gewünschte Wanderstellung umzuschreiben:

An eine VORHANDENE Wand Punkt1 bis Punkt2 soll ein weiterer Wandteil Punkt2 bis Punkt3 gezeichnet werden.

Bekannt ist die Länge der Wand von Punkt2 bis Punkt3 sowie der Abstand Punkt1 bis Punkt3 (die Raumdiagonale).

Der Befehl lautet: Wand von Punkt(Punkt2 klicken), Wandlänge(Länge eingeben), Bezugspunkt(Punkt1 klicken), Abstand vom Bezugspunkt(Abstand eingeben)>Wand von Punkt2 bis Punkt3 wird gezeichnet.

   

Code:
(defun c:WandLA (/ PA PB PC W A B C cosALPHA ALPHA)
  (if(and(setq PB (getpoint "\nWand von Punkt : "))
        (setq A (getreal "\nWandlänge : "))
        (setq PA (getpoint "\nBezugspunkt :"))
        (setq B (getreal "\nAbstand von Bezugspunkt : "))
       
    )
    (progn
      (setq W (angle PA PB))
      (setq C (distance PA PB))
      (setq cosALPHA(/(-(+(* B B)(* C C))(* A A))(* 2 B C)))
      (setq ALPHA
        (cond
          ((= cosALPHA 0) (/ PI 2))
          ((>=  1 cosALPHA 0)
            (atan(/(sqrt(- 1.0 (* cosALPHA cosALPHA)))cosALPHA))
          )
          ((<= -1  0)
            (+ PI (atan(/(sqrt(- 1.0 (* cosALPHA cosALPHA)))cosALPHA)))
          )
        )
      )   
      (setq PC(mapcar '+ PA (list(*(cos (+ ALPHA W))B)(*(sin (+ ALPHA W))B) 0.0)))
      (command "WallAdd" PB PC "_C")   
    )
  )
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz