| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Revit: Familien-Erstellung - Online, ein Seminar am 10.06.2025
|
Autor
|
Thema: Layer vor BLockfunktion (1089 mal gelesen)
|
Kodat Mitglied Architekt
 
 Beiträge: 310 Registriert: 27.01.2004
|
erstellt am: 16. Dez. 2004 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ich arbeite mit speedikona-6.5 auf AC2000 und möchte vor dem einfügen von Blöcken einen bestimmten Layer erzeugen , oder wenn er schon da ist darauf wechseln. Nach erfolgtem Blockaufruf mit dem Tool aus speedikon (ist ein Werkzeugkasten mit 10 Knöpfen und fügt über eine Vorschau Blöcke ein die auf einem bestimmten Layer erzeugt wurde)soll der alte Layer wieder hergestellt werden. Das Tool wird so aufgerufen : $I=SYMBOL6.SPAC_IMG_ELEMENTS $I=* Geht das überhaupt ? Es werden sonst immer die Blöcke auf dem aktuellen Layer abgelegt. Ist ja so normal bei AC: Ich hoffe es haben alle verstanden... Gruß Carsten ------------------ Vielen Dank für jeden Hinweis. Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kodat Mitglied Architekt
 
 Beiträge: 310 Registriert: 27.01.2004 Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit Nvidia Quadro 2000 AC 2012 / RAC 2012.sp2
|
erstellt am: 16. Dez. 2004 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
marc.scherer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Administrator

 Beiträge: 2494 Registriert: 02.11.2001 Windows 10 64bit AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng) AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs) Wenn sich's nicht vermeiden läßt: D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)
|
erstellt am: 16. Dez. 2004 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kodat
Hi, das DIALOGFELD (Imagemenü) wird mit "$I=SYMBOL6.SPAC_IMG_ELEMENTS $I=*" aufgerufen... Wenn Du wissen willst, welcher Befehl hinter den einzelnen Bildchen steckt, mußt Du mal Deine MNU's (wahrscheinlich die Speedikon MNU) nach einem Eintrag "SPAC_IMG_ELEMENTS" im Abschnitt "***image" durchsuchen. Hier steht hinter jedem Eintrag für die Imagemenü-Definition der Befehl der ausgeführt wird. Da könntest Du dann Deinen Layerkram vorschalten... Bei mir sieht das so aus:
Code:
... ***image **bem [Bemassungsstile] [bem(aufm500,Aufmaß-Angaben)]^c^c^p(setq bstil "018_AUFM_500")(if (null c:run-dimstyle)(load "run-dimstyle"))(princ);run-dimstyle; ...
... ------------------ Ciao, Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kodat Mitglied Architekt
 
 Beiträge: 310 Registriert: 27.01.2004
|
erstellt am: 17. Dez. 2004 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ups. Das habe ich jetzt aber gar nicht verstanden. In der mnu steht folgende Zeile für z.B. Bauteile SPAC_ELEMENTS [_Button("Bauteile", sym13s.bmp, sym13l.bmp)]$I=SYMBOL7.SPAC_IMG_ELEMENTS $I=* Egal auf welchem Layer man ist, beim explodieren legen sich die Elemente auf SD2D_Bauteile. Bevor ich den Block einfüge soll auf den Layer gewechselt werden und dann auf den vorherigen alten Layer zurück. Gibt es nicht dafür einen Befehl. Ist zwar nett gemeint von dir Marc aber ich versteh es nicht. Carsten ------------------ Vielen Dank für jeden Hinweis. Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marc.scherer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Administrator

 Beiträge: 2494 Registriert: 02.11.2001 Windows 10 64bit AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng) AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs) Wenn sich's nicht vermeiden läßt: D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)
|
erstellt am: 17. Dez. 2004 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kodat
Hi, was gibt es daran nicht zu verstehen??? Dein Eintrag: SPAC_ELEMENTS [_Button("Bauteile", sym13s.bmp, sym13l.bmp)]$I=SYMBOL7.SPAC_IMG_ELEMENTS $I=* Führt keinen Befehl an sich aus. Er ruft ein sogenanntes Bildmenü auf. Dieses Bildmenü wird an anderer Stlle definiert. Da steht drin: a) Welcher Text steht im Listenfeld b) Welches Dia aus welcher Bibliothek soll als Bild erscheinen c) Was soll ausgeführt werden, wenn ein User auf ein Bild oder einen Listeneintrag klickt. Die Definition diese Bildmenüs findest Du in einer Menü-Datei (*.mnu), dem Aufruf "SYMBOL7.SPAC_IMG_ELEMENTS" nach, eventuell in einer Menüdatei namens "SYMBOL7.mnu" (muß aber nicht sein). Eine Menüdatei ist in Abschnitte unterteilt. Abschnitte beginnen immer mit "***". Und im Abschnitt: "***IMAGE" wirst Du dann einen Eintrag "**SPAC_IMG_ELEMENTS" finden. DORT wird das o.g. dann definiert. Verstanden?
------------------ Ciao, Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
       

 Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 17. Dez. 2004 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kodat
Zitat: Original erstellt von Kodat: Egal auf welchem Layer man ist, beim explodieren legen sich die Elemente auf SD2D_Bauteile.
3 Möglichkeiten : Ich verstehe dich einfach nur falsch Wenn er nach dem "explodieren" ... dann ist doch auch wurscht auf welchem Layer er abgelegt wird !? falls bei dir "explodieren" = der Befehl "Ursprung" ist dann solltest du dir evtl auch mal den Befehl XPLODE ansehen !Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kodat Mitglied Architekt
 
 Beiträge: 310 Registriert: 27.01.2004
|
erstellt am: 17. Dez. 2004 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin doch kein Profi wie Ihr. @Marc ich habe die mnu gefunden.Auch den Abschnitt. Was soll ich eintragen? Die Zeilen von dir beziehen sich doch auf Bemassung oder? Was muss dort stehen das ein bestimmter Layer erzeugt wird, wenn er nicht da ist. Nach dem einfügen des Blockes dann wieder auf den vorherigen Layer zurückgesprungen wird. Jetzt verstanden?? Einfach denken !! Es geht nur um einen Zusatz zum eigentlichen Befehl des Block einfügens :-) @cadffm ich weiss was explode bedeutet. siehe Zeilen an Marc. Da ist nochmal eine Beschreibung Habt ihr mich denn jetzt verstanden? Seufz Carsten ------------------ Vielen Dank für jeden Hinweis. Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marc.scherer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Administrator

 Beiträge: 2494 Registriert: 02.11.2001 Windows 10 64bit AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng) AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs) Wenn sich's nicht vermeiden läßt: D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)
|
erstellt am: 17. Dez. 2004 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kodat
|
Kodat Mitglied Architekt
 
 Beiträge: 310 Registriert: 27.01.2004
|
erstellt am: 17. Dez. 2004 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Marc das war nicht negativ gemeint. Ich weiss nur nicht wie ich es noch erklären soll. Wenn ich deine Zeilen die Du meinst an die Stelle schreibe , passiert nichts von dem was ich versucht habe zu erklären. Ich brauch da nichts mit dimstyle. Ich möchte nur einen stinknormalen Bloch aus einer Übersicht auf einem bestimmten Layer einfügen. Ist dieser nicht da soll er neu erzeugt werden und zum Schlus nach Abschluss soll der alte Layer, auf dem ich vorher war wieder der aktuelle Layer sein. Das muss es doch geben.
------------------ Vielen Dank für jeden Hinweis. Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marc.scherer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Administrator

 Beiträge: 2494 Registriert: 02.11.2001 Windows 10 64bit AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng) AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs) Wenn sich's nicht vermeiden läßt: D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)
|
erstellt am: 17. Dez. 2004 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kodat
Hi Kodat, meine veröffentlichen Zeilen, waren nur ein BEISPIEL für den Aufbau, keine Lösung für Dein Problem. Ich war der Meinung Du hättest für das Layer setzen / wiederherstellen schon eine Lösung nur keine Ahnung wie Du das im Menü unterbringen sollst. Um das umzusetzen, was Du willst benötigst Du erheblich mehr KnowHow als Du hast. ICH würde mir ein Lisp-Programm um den Speedikon Aufruf rumbauen, in etwa mit solchem Ablauf: Code:
(defun C:speedi-extra () (Merk-Dir-den-aktuellen-Layer) (Setze-Wunschlayer) (Mach-den-Speedikon-Kram) (Setze-den-Ausgangslayer) )
Aber das erfordert schon einiges an Wissen, deswegen würde ich in Deinem Fall sagen: Keine Chance das zu realisieren. ------------------ Ciao, Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kodat Mitglied Architekt
 
 Beiträge: 310 Registriert: 27.01.2004
|
erstellt am: 17. Dez. 2004 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Da ich ja kein Profi bin.. Vielleicht kann das benutzt werden, hab ich aus einem anderen Lisp. Da wird auf jedenfall schon mal der Layer erzeugt. (defun C:speedi-extra () (setq altlay (getvar "CLAYER")) (command "_layer" "_m" "SD2D_BAUTEILE" "_c" "weiß" "SD2D_BAUTEILE" "_lw" "0" "SD2D_BAUTEILE" "p" "p" "SD2D_BAUTEILE" "") ($I=SYMBOL6.SPAC_IMG_ELEMENTS $I=*) (setvar "CLAYER" altlay) ) Aber bei dem §I... bricht es ab Hmm , keine Ahnung ------------------ Vielen Dank für jeden Hinweis. Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marc.scherer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Administrator

 Beiträge: 2494 Registriert: 02.11.2001 Windows 10 64bit AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng) AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs) Wenn sich's nicht vermeiden läßt: D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)
|
erstellt am: 17. Dez. 2004 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kodat
Hi Kodat, sach mal LIEST Du eigentlich die Sachen? Oder überfliegst Du die nur? Dei eigentlichen Kommandos SIND NICHT UNTER "$I=SYMBOL6.SPAC_IMG_ELEMENTS $I=*" ZU FINDEN!!!! Du mußt gucken was in der Bildmenü-DEFINITION steht und DORT Veränderungen vornehmen!!!! Aber mach bloß 'n Backup, sonst muß ich Dir nachher noch 'n Taschentuch reichen, wenn Du Dir Deine Menüs zerschossen hast :grins ------------------ Ciao, Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kodat Mitglied Architekt
 
 Beiträge: 310 Registriert: 27.01.2004
|
erstellt am: 17. Dez. 2004 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marc. Ich hab jetzt nochmal alles durchgelesen. Und in der entsprechenden mns folgendes eingetragen ***IMAGE **SPAC_IMG_ELEMENTS [Bauteile] [spacbauteile(bt11,bt11)]^C^C(setq altlay (getvar "CLAYER"))(command "_layer" "_m" "SD2D_BAUTEILE" "_c" "weiß" "SD2D_BAUTEILE" "_lw" "0" "SD2D_BAUTEILE" "p" "p" "SD2D_BAUTEILE" "") (command "_insert" "bauteile/bt11.DWG") (setvar "CLAYER" altlay) Dabei steht folgendes im AC-Befehlsfenster und ich lande nach dem Block einfügen auf dem erzeugten Layer und nicht auf dem Ursprungslayer vor dem Befehl. Was hab ich denn da noch falsches drin. AC-Fenster Befehl: (setq altlay (getvar "CLAYER"))(command "_layer" "_m" "SD2D_BAUTEILE" "_c" "weiß" "SD2D_BAUTEILE" "_lw" "0" "SD2D_BAUTEILE" "p" "p" "SD2D_BAUTEILE" "") _layer Aktueller Layer: "0" Option eingeben [?/Machen/SEtzen/Neu/EIn/Aus/FArbe/Ltyp/LStärke/Plot/FRieren/Tauen/SPerren/ENtsp erren]: _m Namen für neuen Layer eingeben (wird aktueller Layer) <0>: SD2D_BAUTEILE Option eingeben [?/Machen/SEtzen/Neu/EIn/Aus/FArbe/Ltyp/LStärke/Plot/FRieren/Tauen/SPerren/ENtsp erren]: _c Farbnamen oder -nummer eingeben (1-255): weiß Namensliste der/des Layer/s für Farbe eingeben 7 (weiß) <SD2D_BAUTEILE>: SD2D_BAUTEILE Option eingeben [?/Machen/SEtzen/Neu/EIn/Aus/FArbe/Ltyp/LStärke/Plot/FRieren/Tauen/SPerren/ENtsp erren]: _lw Linienstärke eingeben (0.0mm - 2.11mm): 0 Namensliste der/des Layer/s für Linienstärke eingeben 0.00mm <SD2D_BAUTEILE>: SD2D_BAUTEILE Option eingeben [?/Machen/SEtzen/Neu/EIn/Aus/FArbe/Ltyp/LStärke/Plot/FRieren/Tauen/SPerren/ENtsp erren]: p Voreinstellung zum Plotten eingeben [Plot/Kein Plot] <Plot>: p Einen oder mehrere Layernamen für diese Plot-Voreinstellung eingeben <SD2D_BAUTEILE>: SD2D_BAUTEILE Option eingeben [?/Machen/SEtzen/Neu/EIn/Aus/FArbe/Ltyp/LStärke/Plot/FRieren/Tauen/SPerren/ENtsp erren]: Befehl: nil Befehl: (command "_insert" "bauteile/bt11.DWG") _insert Blocknamen eingeben oder [?]: bauteile/bt11.DWG Einfügepunkt angeben oder [Faktor/X/Y/Z/Drehen/VFaktor/VX/VY/VZ/VDrehen]: nil Einfügepunkt angeben oder [Faktor/X/Y/Z/Drehen/VFaktor/VX/VY/VZ/VDrehen]: X-Skalierfaktor eingeben, entgegengesetzte Ecke angeben oder [Ecke/XYZ] <1>: Y-Skalierfaktor eingeben <X-skalierfaktor verwenden>: Drehwinkel angeben <0>: ----------------------------------------------------------------- ICh denke da ist nnur noch ne Kleinigkeit die ich überhaupt nicht wissen kann. ------------------ Vielen Dank für jeden Hinweis. Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kodat Mitglied Architekt
 
 Beiträge: 310 Registriert: 27.01.2004 Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit Nvidia Quadro 2000 AC 2012 / RAC 2012.sp2
|
erstellt am: 20. Dez. 2004 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Wie ich sehe gibts keinen Beitrag mehr zu meinem Problem. Schade. Ich denke es fehlt vielleicht nur noch wenig um diesen Beitrag zu schliessen. Es wäre toll wenn es noch Kommentare gäbe. Gruß Carsten ------------------ Vielen Dank für jeden Hinweis. Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
       

 Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 20. Dez. 2004 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kodat
diese Stelle macht dir Probleme: (command "_insert" "bauteile/bt11.DWG") [Auf die Frage WO die Blockreferenz eingefügt werden soll sagst du ihm "(setvar "CLAYER" altlay)" - mach das mal per Hand - wird ihm auch nicht schmecken..] mache das ganze mal ohne command: _-insert;BLOCKNAME;\\\\ zB , oder _-insert;BLOCKNAME;\1;1;0; und schau mal dann ob es funktioniert... Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich es dir noch komplett ohne den Command Mist schreiben, aber ich muß weg <wink> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kodat Mitglied Architekt
 
 Beiträge: 310 Registriert: 27.01.2004
|
erstellt am: 21. Dez. 2004 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ cadffm Hallo. Habe es eingefügt, aber es taucht das Hilfe Fenster immer auf. Der LAyer ist erzeugt und der Block wird dann dort abgelegt. Das wäre schon mal so ok. Wenn jetzt noch das Hilfe Fenster gar nich auftaucht und wieder auf den alten Layer zurückgesprungen wirdwäre es komplett. Was noch hinzukommt: Es sind in natürlich schon mehrere , Blöcke vorhanden und ich muss dann in jede Zeile diese Befehlsabfolge kopiern. Macht natürlich viel Arbeit. Wenn es da noch etwas allgemeineres gibt zum eintragen wäre es universeller einsetzbar. Ich würde mich aber mit der Normallösung zufrieden geben. Carsten ------------------ Vielen Dank für jeden Hinweis. Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |