Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Papiergröße wählen oder nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Papiergröße wählen oder nicht (825 mal gelesen)
CAD_N
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von CAD_N an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_N

Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2003

Win XP
Pentium 2,4 1 GByte
AutoCAD Map 2008
GIS Magellan
Vermessungssoftware
VESTRA

erstellt am: 15. Dez. 2004 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir haben einen Auftraggeber der möchte Plotdateien. Er nutzt einen Plotter der drei Seiten selbst schneidet.

Nun zu meiner Frage: Muss ich ein Papierformat wählen das genauso groß ist wie der Plan, oder genügt es unter "Weitere Optionen" unter Papier sparen 2 Haken zu setzten?

Im Forum habe ich schon gesucht, aber nicht das Richtige gefunden.

CU Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 15. Dez. 2004 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,

zu deinem Problem kann ich dir jetzt nichts sagen, aber mich würde interessieren was das für ein Plotter ist. Kannst du mal deinen Auftraggeber nach der genauen Typenbezeichnung fragen ? (Hätte nämlich auch gerne so einen Plotter - aber wenn er auch Farbe kann; mit meinem S/W-Plotter bin ich nämlich sehr zufrieden)

(Dann wird dir wahrscheinlich auch wer helfen können)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_N
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von CAD_N an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_N

Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2003

Win XP
Pentium 2,4 1 GByte
AutoCAD Map 2008
GIS Magellan
Vermessungssoftware
VESTRA

erstellt am: 15. Dez. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tunnelbauer,

ich denke das läßt sich bestimmt in Erfahrung bringen.
Bitte nur etwas Geduld.

CU Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 15. Dez. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_N 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich nehme an, dass der Plotter keine schneimesser eingebaut hat, sondern schlicht und einfach den plan mit seiner vorder- und unterkante auf den papierrand setzt, das papier am ende abschneidet und jetzt sollte man halt papierformate verwenden - ich sage mal in der planhöhe(was so nicht immer stimmt) - welches den eingelegten rollenformaten entspricht. und wenn es z.B. OCE9600 ist, dann kannst Du auch ein A1 auf ein 20m langes papierformat setzen, dieser drucker erkennt die Planlimits. Andere drucker können das vielleicht nicht und der richtige treiber ist auch noch ein kriterium

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 15. Dez. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Er nutzt einen Plotter der drei Seiten selbst schneidet
Das ist glaub ich relativ, wenn der Plotter 3mm Papierabstand plotten könnte dann würde er auch bei uns "3 Seiten schneiden". (wenn ich´s richtig verstehe)

@Cad4fun
A1 auf ein 20m langes papierformat setzen Kann HP auch,schneidet nach ~1cm nach Planende.

Wie tunnelbauer schon schrieb der Plotter ist im dem Fall sehr wichtig

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 15. Dez. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd P:
[b] Kann HP auch,schneidet nach ~1cm nach Planende.



was soll dieser beitrag(sofern es einer sein soll) sein? mit 1cm nach planende kann er es definitiv nicht. oder beginnt NICHT KÖNNEN bei Dir erst nach 17mm oder wo?
ich habe auch nicht geschrieben,dass der drucker nicht wichtig ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 15. Dez. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wir benutzen den HP Design Jet 800 und der schneidet auch nach dem Druckbereich.
Wir verwenden grundsätzlich ein großes Papierformat (2m lang), mit dem wir alle unsere Zeichnungen plotten können.
Da die Funktion "Nach Druckbereich abschneiden" aktiviert ist macht das keine Probleme. Keine Probleme macht das anscheinend auch unseren Kudnen nicht egal mit welchem Drucker oder Plotter die arbeiten. Wir versenden PLT Dateien genauso und hatte noch nie Probleme.

NichT verstehen tue ich den Zusatz "Der kann 3 Seiten schneiden". Beim vierten Plan schneidet der nicht mehr?

------------------
  Martin  

[Diese Nachricht wurde von mkl-cad am 15. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 15. Dez. 2004 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_N 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadfun

Warum so Angriffslustig, dabei hab ich dir nichtmal Wiedersprochen.

was soll dieser beitrag(sofern es einer sein soll) sein?
A1 auf ein 20m langes papierformat setzen sollte heissen das auch ein HP Plotter nicht die ganzen 20m Papier rausläst wenn der Plan nur 2m hat.

mkl-cad
Hin und wieder bekommen wir Anrufe das 3m abgespult werden  , dann muss man eh Telefonsupport machen.

Beim vierten Plan schneidet der nicht mehr? hat mir auch ein lächeln abgerungen 

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 15. Dez. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_N 10 Unities + Antwort hilfreich

@all.

wartet mal ganz ruhig ab, was uns Norbert zum Modell liefert... (macht euch doch nicht gegenseitig fertig) !

Zur Aufklärung:

3 Seiten != 3 Pläne
(bei mir hat ein Plan vier Seiten (2 x schmal + 2 x längs  ))

und somit ergibt sich für dreimal Schneiden:
2x Schmalseite schneiden (mit einem Messer - quer zur Rolle)
1x Längsseite schneiden (mit einem (zweiten ?) Messer - längs zur Rolle)

Und da zur Zeit keiner von uns den Plotter kennt, sollte darüber nicht weiter spekuliert werden !

Und jetzt warten wir mal ein bisschen - Norbert hat ja geschrieben, dass er Zeit braucht... gebt ihm diese auch !

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 15. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 15. Dez. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD_N:
Hallo,
Er nutzt einen Plotter der drei Seiten selbst schneidet.


CU Norbert


Ich will ja auch gar nicht schieben. Nur ein Plotter der selber schneidet (nicht mit Hand) kann nicht quer und längs schneiden, dashab versteh ich es nicht.  Seitenangabe ist auch eine waage Beschreibung. Die Größe geht daraus nicht hervor. A4, A3 ... Aber egal. Will auch nicht drauf herumbohren

Wir haben auch schon einmal PLT Dateien bekommen wo der Plotter 3m ausspuckte. Nach einem Telefonat stellt sich heraus das der Plotter den der Autor der Dateien benutzte, angeblich die Funktion zum Papierschneiden nicht hatte. Wahren zum Glück nur wenige Pläne.

------------------
  Martin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz