Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Sichtbarkeit von Schriften, Layer Dialog

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sichtbarkeit von Schriften, Layer Dialog (1264 mal gelesen)
wat_nu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wat_nu an!   Senden Sie eine Private Message an wat_nu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wat_nu

Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 13. Dez. 2004 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LayerManager.pdf

 
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen? Wenn ich den Layerdialog (Befehl: ddlmodi oder layer) öffne, werden die Schriften: Name, Linientyp, etc. nicht angezeigt. Packe ich nun das Dialogfenster (Layereigenschaften Manager) unten rechts und ziehe es nur gering, schwubs, ist die Schrift zu lesen. Gebe ich einen neuen Layer ein ist sie wieder weg. Also wiederholen: unten packen, ziehen und die Schrift ist wieder da.
Frage, ist es nun eine grundsätzliche Einstellung in AutoCAD 2005 oder liegt es an meinem System. Vielleicht hat ja schon jemand das gleiche Problem gehabt. Würd mich über eine Lösung freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 14. Dez. 2004 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wat_nu 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Einzige was ähnlich wäre/war ist von AutoDesk als Patch für "Repair for blank Look In list box (U.S. English and International English") Patch und war relevant nur für AutoCAD® 2002, AutoCAD LT® 2002, AutoCAD® Mechanical 6
Autodesk® Architectural Desktop Release 3.3, Autodesk® Land Desktop 3, Autodesk Map® 5, Autodesk® Mechanical Desktop® 6 und Volo® View 2. Es wurde damals die "anav.dll" gepatcht.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wat_nu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wat_nu an!   Senden Sie eine Private Message an wat_nu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wat_nu

Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 14. Dez. 2004 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Proxy,
danke, für den Tipp, ich habe es versucht. Habe mir die Datei runtergeladen eingefügt und ..., na ja, AutoCAD 2005 ließ sich nicht übertölpeln, es startete überhaubt nicht mehr. Habe schnell die alte anav.dll wieder eingefügt und AutoCAD funktionierte wieder.
Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass wenn ich den Grafikmodus z. B. auf 256 Farben setze dann sind die Layerschriften lesbar. Ist natürlich nicht akzeptabel. Aber es zeigt auf, dass es nicht an AutoCAD liegt, sondern wohl mehr an meiner Grafikkarte RADEON 9550 und dem Monitor NOKIA 445Xi. Vielleicht bekomme ich es noch irgendwann hin. Nochmals, vielen Dank.

------------------
AMD 2500+ / 512 MB RAM
NOKIA 445xi
RADEON 9550 / 256 MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 14. Dez. 2004 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wat_nu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hast Du das aktuelle SP für Deine Autodesk Software drauf?
Welche Windows-Version?
Aktueller Grafikkarten-Treiber?

Ansonsten fällt mir noch ein:
Hast Du irgendein Windows-TrueType-Font Kantenglättungsverfahren aktiviert? So etwas könnte ich mir auch gut als Ursache vorstellen.
Hast Du eventuell Windows-Schriftfonts deinstalliert / gelöscht?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wat_nu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wat_nu an!   Senden Sie eine Private Message an wat_nu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wat_nu

Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 15. Dez. 2004 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,
zu 1, die Autodesk Software (Update) ist man gerade 2 Wochen alt,
zu 2, Windows XP. SP1,
zu 3, habe mir den neusten Grafikkartentreiber besorgt und werde ihn demnächst installieren.
Was den letzten Absatz betrifft, so habe ich bei den Schriften nicht verändert.
Frage, ist es eigentlich möglich die Schriften in den Dialogboxen zu ändern, wie beispielweise bei der AutoCAD Befehlszeile? (Optionen / Anzeige)
Danke für den Tip, bzw. Beitrag!

------------------
AMD 2500+ / 512 MB RAM
NOKIA 445xi
RADEON 9550 / 256 MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 15. Dez. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wat_nu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Kantenglättung bei XP ist eine Einstellung im Betriebssystem...
Rechtsklick auf den Desktop > Eigenschaften > Karteireiter: Darstellung > Button: Effekte > Dialog: Effekte ...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wat_nu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wat_nu an!   Senden Sie eine Private Message an wat_nu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wat_nu

Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 15. Dez. 2004 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,

aktuellster Grafikkartentreiber als auch Kantenglättung hat nichts gebracht. Vielleicht liegt es auch am Monitor (Nokia 555Xi), ist schon ziemlich alt, aktuelle Treiber für XP gibt es nicht. Ich werd mal einen anderen Monitor ranhängen. Mal seh`n was passiert.

Danke!

------------------
AMD 2500+ / 512 MB RAM
NOKIA 445xi
RADEON 9550 / 256 MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 15. Dez. 2004 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wat_nu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wat_nu:
Hallo Marc,

aktuellster Grafikkartentreiber als auch Kantenglättung hat nichts gebracht. Vielleicht liegt es auch am Monitor (Nokia 555Xi), ist schon ziemlich alt, aktuelle Treiber für XP gibt es nicht. Ich werd mal einen anderen Monitor ranhängen. Mal seh`n was passiert.

Danke!



So eine Antwort hätte ich am 1. April erwartet aber nicht am 15. Dezember. Wenn da nicht Aufkleber oder Sticker auf der Mattscheibe kleben und so Teile der Anzeige verdecken, wird das 100%ig nichts bringen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
1. Sind Sie im Zweifel, murmeln Sie.
2. Sind Sie in Schwierigkeiten, delegieren Sie.
3. Sind Sie verantwortlich, denken Sie nach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wat_nu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wat_nu an!   Senden Sie eine Private Message an wat_nu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wat_nu

Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 16. Dez. 2004 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Recht hat der Udo, es wäre ja auch ziemlich unwarscheinlich gewesen.
Ich selbst aber bin beruhigt, da der CAD-Profi offenbar selbst keine schlüssige Antwort weiß.
Sollte ich den Fehler eines Tages finden, so werde ich ihn im Forum mitteilen.
Dank allen, die versucht haben mir zu helfen.

------------------
AMD 2500+ / 512 MB RAM
NOKIA 445xi
RADEON 9550 / 256 MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wat_nu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wat_nu an!   Senden Sie eine Private Message an wat_nu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wat_nu

Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 17. Jan. 2005 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde, ich habe (mein) Problem gelöst. Es ist als so, dass meine Grafikkarte bei maximaler Hardwarebeschleunigung die Schriften in dem Dialogfeld "Layersteuerung" nicht anzeigt. In "Eigenschaften von Anzeige / Hardwarebeschleunigung" habe ich alle DirectDraw-, Direct3D-, Cursor- und Zeichnungsbeschleunigungen deaktiviert und siehe da, es ist so wie es sein soll. Was dieses für Auswirkungen auf andere Anwendungen hat, werde ich auch noch herausbekommen. Aber das gehört dann ja wohl nicht in dieses Forum. Nochmals, vielen Dank.

------------------
AMD 2500+ / 512 MB RAM
NOKIA 445xi
RADEON 9550 / 256 MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jan. 2005 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wat_nu 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil es leider so selten vorkommt (zumindest nach so einer Zeitspanne)
möchte ich dies hier mal lobend hervorheben wie man einen Thread beenden kann,
egal ob Lösung selbst gefunden oder zugetragen: Posten was die Lösung war !!
Feedback (positives besonders  ) ist das a&O im Forum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz