Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffur durch Blockerzeugung verloren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur durch Blockerzeugung verloren (258 mal gelesen)
iw73
Mitglied
Schreiner Werkmeister


Sehen Sie sich das Profil von iw73 an!   Senden Sie eine Private Message an iw73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iw73

Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 11. Dez. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Als erstes muss ich euch herzlich danken, ihr habt mir bereits ein paar mal geholfen. Eure Auskünfte sind perfekt.
Nun habe ich ein weiteres Problem. Ich arbeite mit AutoCAD LT 2004. Wir haben Objekte gezeichnet, die wir als Block ablegen wollen. Das Objekt haben wir schraffiert, und danach mit Wblock einen Block erstellt. Wenn ich nun den Block einfüge, ist die Schraffur nicht mehr drin. Beim Markieren haben wir extra geschaut, dass alles markiert ist. Beim Einfügen des Blockes ist der Layer ebenfalls aktiv geschaltet (nicht ausgeblendet und nicht gefroren). Wo kann das Problem liegen, dass die Schraffur durch das Erzeugen eines Blockes verschwindet?
Ich danke euch bereits jetzt schon .


Gruss
Iwan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 11. Dez. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iw73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Iwan,

kann es sein, dass die Schraffur evtl. im Hintergrund liegt (hinter einer Solidschraffur z.B.)?  nur so eine Vermutung ins Blaue....
Vielleicht könntest Du den Block einfach mal mit hochladen, um das besser nachvollziehen zu können.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iw73
Mitglied
Schreiner Werkmeister


Sehen Sie sich das Profil von iw73 an!   Senden Sie eine Private Message an iw73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iw73

Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 11. Dez. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin
Danke für die Vermutung. Ich unterrichte CAD für Schreinerlehrlinge. Den Vorfall mit der Schraffur ist im Unterricht passiert. Wir haben am Mittwoch wieder Unterricht, ich werde das mal genauer ansehen. Ich danke dir für die Hinweise. Es könnte sein dass das stimmt. Wir hatten zuvor mit der Solid - Schraffur gearbeitet.

Bis ende Woche, dann weiss ich genaueres.

Gruss
Iwan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 11. Dez. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iw73 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von iw73:
Wo kann das Problem liegen, dass die Schraffur durch das Erzeugen eines Blockes verschwindet?

Vielleicht war der Schraffur-Layer gesperrt? Poste mal den Block.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Dez. 2004 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iw73 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder werden in einem Ansi und im anderen Iso Einheiten verwendet?

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Dez. 2004 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iw73 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Öffne die Datei die du mit "WBLOCK" erzeugt hast:
   Siehst du die Schraffur ? [Ja/Nein]
   Falls Nein: Findest du die Schraffur über die SAUSWAHL oder FILTER !? [Ja/Nein]
   Falls Ja: siehe P.2

2. Füge die DWG in eine NEUe(!) DWG als Block ein:
   Siehst du die Schraffur ? [Ja/Nein] (das ist ja nun die Stelle wo du sagst das sie eigentlich "fehlt")
   Falls Ja: Toll  
   Falls Nein: Wende den Befehl "_explode" auf die Blockreferenz an:
   Findest du die Schraffur über die SAUSWAHL oder FILTER !? [Ja/Nein]


Weiteres: Man sollte ausschließen das es nicht einfach nur an der SysVar FILLMODE oder
SHADEMODE liegt. Wenn es daran nicht dann sollte man mal 2 Dateien zur Verfügung stellen:
1. Die DWG die mit wblock erstellt wurde und 2. eine DWG in der du versucht hast die Datei als Block einzufügen.

[@all Ansi/Iso kann hier nicht sein da sie Schraffur dennoch "wie gewünscht" angezeigt werden würde !]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iw73
Mitglied
Schreiner Werkmeister


Sehen Sie sich das Profil von iw73 an!   Senden Sie eine Private Message an iw73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iw73

Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 15. Dez. 2004 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
ich danke allen, die mir helfen wollten. Ich hatte heute Abend wieder CAD-Kurs. Der Schüler, der das Problem hatte, hatte den Block bereits wieder gelöscht. Er machte wieder den selben Block. Nun funktioniert aber alles. Ich kann mir das auch nicht erklären.

Nochmals an alle, herzlichen dank.

Gruss Iwan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz