Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Frage zu FLEXlm + Optionsfile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Frage zu FLEXlm + Optionsfile (1802 mal gelesen)
mr.sarge
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mr.sarge an!   Senden Sie eine Private Message an mr.sarge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.sarge

Beiträge: 19
Registriert: 28.10.2004

erstellt am: 10. Dez. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich möchte erreichen das ab einem Timeout (Inaktivität) von 1800sec (30min) Die Lizenz dem Benutzer enzogen wird.
Habe hierfür im File vendor.opt folgende Einträge vorgenommen:
--------------------------------------------------------------------------------
# Eine Lizenz wird bei Leerlauf von 30min freigegeben
TIMEOUTALL 1800
--------------------------------------------------------------------------------

sowie im file lizenz.lic den Pfad angegeben:
--------------------------------------------------------------------------------
SERVER server1 0050bf49d28a
USE_SERVER
VENDOR adskflex port=2080
[options=] c:\programme\Autodesk Network License Manager\License\vendor.opt
INCREMENT 46300ACD_2005_0F adskflex 1.000 permanent 4 \
--------------------------------------------------------------------------------


Problem:
Die Lizenzdatei kann nich mehr eingelesen werden bzw. funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß.
Hat jemand einen Tip für mich was ich falsch gemacht haben könnte?


mfg,

Sarge

[Diese Nachricht wurde von mr.sarge am 10. Dez. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mr.sarge am 10. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 10. Dez. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.sarge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sarge,

soweit ich mich erinnern kann, hat die OPT nichts in der LIC verloren. Sie muß nur in demselben Verzeichnis stehen wie die LIC.

Dienst einmal stoppen und wieder starten - Fertig !

Gruß symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.sarge
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mr.sarge an!   Senden Sie eine Private Message an mr.sarge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.sarge

Beiträge: 19
Registriert: 28.10.2004

erstellt am: 10. Dez. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für die Info, werde es ausprobieren.

mfg,

Sarge

Zitat:
Original erstellt von symantec:
Hallo Sarge,

soweit ich mich erinnern kann, hat die OPT nichts in der LIC verloren. Sie muß nur in demselben Verzeichnis stehen wie die LIC.

Dienst einmal stoppen und wieder starten - Fertig !

Gruß symantec


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 555
Registriert: 14.06.2002

AIP 8/9/10/11/12
Vault4/4.2/5
Intel Pentium4 650/3,4GHz
2GB Ram 533MHz DDR2
ATI FireGL V5000 128B

erstellt am: 10. Dez. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.sarge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich meine das das Optionfile zwingend adskflex.opt heisen muss und im selben Verzeichnis wie die Lizenzdatei liegen muss.

Nach dem Erstellen der Optionsdatei,muss man den Lizenzserver stoppen und neu starten. Dadurch wird die Optionsdatei automatisch eingebunden. Ob die Datei gelesen wurde, erkennt man im Log des Servers. Diese ruft man über Config Service -> View Log auf.

Dort sollte dann sowas wie: Using options file: "Pfad" stehen.


Im Otion File sollte dieser Eintrag reichen:

TIMEOUT 46300ACD_2005_0F 1800
d.h. nach 1800 Sekunden wird die Lizenz zurück genommen.


Tobi

[Diese Nachricht wurde von Tobsen am 10. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.sarge
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mr.sarge an!   Senden Sie eine Private Message an mr.sarge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.sarge

Beiträge: 19
Registriert: 28.10.2004

erstellt am: 10. Dez. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobsen,

habe es ausprobiert und scheint zu funktionieren. Muss nur noch die Zeit abwarten...


Danke,

Sarge


Zitat:
Original erstellt von Tobsen:
Hallo,

ich meine das das Optionfile zwingend adskflex.opt heisen muss und im selben Verzeichnis wie die Lizenzdatei liegen muss.

Nach dem Erstellen der Optionsdatei,muss man den Lizenzserver stoppen und neu starten. Dadurch wird die Optionsdatei automatisch eingebunden. Ob die Datei gelesen wurde, erkennt man im Log des Servers. Diese ruft man über Config Service -> View Log auf.

Dort sollte dann sowas wie: Using options file: "Pfad" stehen.


Im Otion File sollte dieser Eintrag reichen:

TIMEOUT 46300ACD_2005_0F 1800
d.h. nach 1800 Sekunden wird die Lizenz zurück genommen.


Tobi


[Diese Nachricht wurde von Tobsen am 10. Dez. 2004 editiert.]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 555
Registriert: 14.06.2002

AIP 8/9/10/11/12
Vault4/4.2/5
Intel Pentium4 650/3,4GHz
2GB Ram 533MHz DDR2
ATI FireGL V5000 128B

erstellt am: 10. Dez. 2004 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.sarge 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann stell die Zeit doch auf 900sek. (ist der kleinstmögliche Eintrag)

Dann musst du nicht so lange warten.....


Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.sarge
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mr.sarge an!   Senden Sie eine Private Message an mr.sarge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.sarge

Beiträge: 19
Registriert: 28.10.2004

erstellt am: 10. Dez. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ich auch gemacht, hat funktioniert.
komischerweise erschien beim Client keine Meldung dass AutoCAD
nicht mehr ausgeführt werden kann. Im Logfile von FLEXlm
jedoch schien der Client nicht mehr auf.


Zitat:
Original erstellt von Tobsen:
Dann stell die Zeit doch auf 900sek. (ist der kleinstmögliche Eintrag)

Dann musst du nicht so lange warten.....


Tobi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz