Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block oder Wblock

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block oder Wblock (687 mal gelesen)
belose
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von belose an!   Senden Sie eine Private Message an belose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für belose

Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2004

Acad 2006
Express Tools Deutsch

erstellt am: 09. Dez. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine ganz dumme Frage. In eine DWG habe ich eingefügte Wblöcke und auch in dieser Zeichnung erstellte Blöcke. Diese Zeichnung ist von einem Kollegen erstellt worden. Nun wollte ich an einen dieser Blöcke eine Änderung vornehmen. Nun meine Frage: wie kann ich feststellen, ob ich nun einen Block oder einen Wblock verändere? Wblock wäre fatal, da die Änderung nur in dieser DWG erfolgen soll.
Das ich den Block kopieren und umbenennen kann ist mir klar, aber ich würde doch ganz gern mal wissen wo ich mir einen evtl. lagerort dieses Wblocken anzeigen lassen kann.

Danke vorab für eure Bemühungen...

------------------
Gruß Belose

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Dez. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belose 10 Unities + Antwort hilfreich

UM GOTTES WILLEN

ES GIBT KEINE WBLOECKE !
Das Produkt des Befehles wblock ist eine DWG - nichts weiter !
Fügt man diese in eine andere als Block ein so besteht zwischen
dem entstehenden Block und der DWG KEINERLEI VERBINDUNG.

mir graut es bei deiner Problembeschreibung...

ich lese mir dein Posting jetzt nochmal in Ruhe durch  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 09. Dez. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belose 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
cadffm meint Block oder Xref

Einfach
-wenn du auf einen Block doppelklickst hast du das Symbol für Block
-wenn du auf einen XREF doppelklickst hast du das Symbol für DWG
oder
-wenn du einen Block markierst und dann rechte Maustaste drückst hast du auch das "Objektabhängige Menu" zur auswahl. Wo steht "Block an jeweiliger stellen bearbeiten" oder "Xref öffnen" und so weiter

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 09. Dez. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belose 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal zur Aufklärung:

Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen Block und WBlock.

Der Befehl Block, mit dem erstellt man einen internen Block in der Zeichnung, der ist nur in der Zeichnungsdatenbank enthalten und kann bestenfalls mittels Designcenter in einer anderen Zeichnung verwendet werden.

Der Befehl WBlock erstellt wie CADFFM richtig vermerkte eine normale DWG die auf der Festplatte oder anderem Datenträger seperat von der Zeichnung gespeichert wird aus der diese Art Block erstellt wurde.

Der Unterschied zwischen einer "stinknormalen" DWG und einer mit WBlock erstellten DWG ist der Basispunkt beim Einfügen!

Normale DWG = Einfügepunkt 0,0,0 - außer es wir mit dem Befehl Basis was anderes festgelegt.

Eine über WBlock erstellte DWG hat den Einfügepunkt der beim erstellen festgelegt wurde.

Weiter:
Beim einfügen einer DWG egal ob einfach DWG oder mit WBlock erstellt wird automatisch beim Einfügen in die aktuelle DWG ein interner Block mit dem Namen der DWG erstellt.

Innerhalb der aktuellen DWG gibt es keine Verbindung mehr zur außerhalb bestehenden Zeichnung (oder der mit WBlock erstellten Zeichnung)- Änderungen in der aktuellen Zeichnung werden nicht auf die früher eingefügten Zeichnungen übertragen und Änderungen an den eigenständigen Zeichnungen werden nicht auf die eingefügten Elemente übertragen.

Eine Verknüpfung mit Aktualisierung von Änderungen ist nur über mit XRef eingefügten Zeichnungen möglich.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

belose
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von belose an!   Senden Sie eine Private Message an belose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für belose

Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2004

Acad 2006
Express Tools Deutsch

erstellt am: 09. Dez. 2004 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ein Wblock eine DWG ist weiß ich schon! Danke! Die umschreibung hierfür ist aber nun mal laut Acad-Hilfe auch Wblock... nix für ungut!

Fakt ist doch, wenn ich einen Block (DWG) mit _refedit bearbeite und etwas an den Objekten verändere oder ergänze, das dann diese Änderungen in die ursprüngliche DWG zurückgeschrieben (gespeichert) werden.
Wenn es aber keine DWG ist, sondern "nur" ein Block, würde die Veränderung ja nur ein dieser DWG passieren und ich hätte mir kein Teil meiner Bibliothek verändert..

Die Option "Block an jeweiliger Stelle bearbeiten" habe ich in beiden fällen..

Nur wie erkenne ich nun den Unterschied?

Ist jetzt klar worauf ich hinaus will.. *F1 F1 !!*

------------------
Gruß Belose

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 09. Dez. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belose 10 Unities + Antwort hilfreich

@Angelika Hädrich
Eine über WBlock erstellte DWG hat den Einfügepunkt der beim erstellen festgelegt wurde.
Ja und Der liegt bei "normaler" DWG und "Wblock" DWG auf 0,0,0 (ausser er wurde mit Basis verschoben).
Tatsache ist wie die DWG erstellt wurde ist Piepegal.

@belose
Nö das stimmt nicht
Du hast "Block an jew.." oder "Xref an jew.." (das hab ich kontrolliert  )

Xref Extern
Block Intern

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.    Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 09. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Dez. 2004 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belose 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von belose:
Fakt ist doch, wenn ich einen Block (DWG) mit _refedit bearbeite und etwas an den Objekten verändere oder ergänze, das dann diese Änderungen in die ursprüngliche DWG zurückgeschrieben (gespeichert) werden.

ganz falsch, dachte das wäre nun klar  

Weil es mich interessiert: Wo steht geschrieben das man einen WBLOCK erstellen kann ?
(Titel des Hilfethema´s genügt mir, danke)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kamehama
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von kamehama an!   Senden Sie eine Private Message an kamehama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamehama

Beiträge: 81
Registriert: 07.12.2004

Autocad Mechanical 2011
Windows7 64Bit
Intel(R) Xeon W3520 @ 2,67GHz
NVIDIA Quadro FX 580
6GB RAM

erstellt am: 09. Dez. 2004 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belose 10 Unities + Antwort hilfreich

na hallo
also das mit dem Wblock erstellen ist nur eine weiter Möglichkeit um DWG's (also Zeichnungen) zu erstellen.
Aber ich denke deine Frage beruht auf einem Irrtum.
Es wird beim editieren eines, wie du ihn nennst Wblocks, nichts in die ursprüngliche DWG retourgeschrieben. Die Änderungen werden nur bei der Blockdefinition der aktuellen, bearbeiteten Zeichnung abgespeichert und die DWG, welche mit Wblock vorher erstellt wurde, bleibt davon unberührt.
Also keine Angst du kannst auch deine Wblocks gefahrlos bearbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Dez. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belose 10 Unities + Antwort hilfreich

DELETE-das sollte nicht hier rein..


Genau, zurück zum Ursprung: ursprüngliche Frag =

Zitat:
aber ich würde doch ganz gern mal wissen wo ich mir einen evtl. lagerort dieses Wblocken anzeigen lassen kann.

Das kann man überhaupt nicht aus 2 Gründen:

  • Es gibt keine "WBLÖCKE"

    (aber nehmen wir an du meinst die Blockdefinitionen die aus DWG´s entstenden sind, dann 

  • Diese Information wird nirgens gespeichert

    OK ?

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Angelika Hädrich
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Application Engineer



    Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

    Beiträge: 5123
    Registriert: 12.07.2000

    Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

    erstellt am: 09. Dez. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belose 10 Unities + Antwort hilfreich

    Das mit Block und WBlock ist Philosophie von AutoCAD 10 - 14 (vielleicht auch schon eher ich arbeite erst seit Version 10 damit)  .

    Hier wird wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

    Block und WBlock sind Befehle!

    Der eine Befehl erstellt einen internen Block (also meistens verschiedene zusammengefasste AutoCAD Grundelemente - mit einem gemeinsamen Einfügepunkt - es werden einzelne Elemente zu einem übergeordneten Element zusammengefasst)

    Natürlich gibt es WBlock!
    Das ist ein Befehl zum erstellen einer DWG, bei der Elemente aus der aktuellen Zeichnung in eine Neue Zeichnung geschrieben werden. Und jawohl wird jeder vernüftige Benutzer einen Basispunkt zum Einfügen während der Ausführung des Befehls WBlock festlegen und nur selten, bei besonderen Voraussetzungen 0,0,0 als Einfügepunkt verwenden.

    Bei einer neuen Zeichnung wird wohl kaum jemand von vornherein die Zeichnung nur erstellen, um sie woanders einzufügen, also wird der Befehl Basis ganz selten beim erstellen der DWG angewendet - meist erst später, wenn man meint das Teil kann ich nochmlal in eineranderen Zeichnung gebrauchen.

    Das ist der Unterschied den ich meine.

    Natürlich ist DWG gleich DWG - egal mit welchem Basispunkt.

    Gruß Angelika


    ------------------
    Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
    (Reinhard Mohn)

    Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
    :

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    belose
    Mitglied
    TZ


    Sehen Sie sich das Profil von belose an!   Senden Sie eine Private Message an belose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für belose

    Beiträge: 12
    Registriert: 21.10.2004

    Acad 2006
    Express Tools Deutsch

    erstellt am: 09. Dez. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat von Angelika:

    Der eine Befehl erstellt einen internen Block (also meistens verschiedene zusammengefasste AutoCAD Grundelemente - mit einem gemeinsamen Einfügepunkt - es werden einzelne Elemente zu einem übergeordneten Element zusammengefasst)

    Natürlich gibt es WBlock!
    Das ist ein Befehl zum erstellen einer DWG, bei der Elemente aus der aktuellen Zeichnung in eine Neue Zeichnung geschrieben werden.
     
    zu dem Thema:

    Da wird doch mal der Nagel auf den Kopf getroffen! Das ist mir alles klar! Habe es war scheinlich nicht richtig beschrieben! Noch ein letzter kläglicher Versuch mich zu erklären...
    Es ist doch so: wenn ich nun eine DWG (die mit Wblock erstellt wurde) aus dem DC einfüge und diese dann mit _refedit verändere und diese abspeichere, wird diese DWG zukünftig mit den neuen Änderungen eingefügt! Also verändere ich ja doch meine Ursprungsdatei.

    Wenn ich nun einen zusammenschluß mehrerer Objekte (sprich interer Block) mit _refedit verändere, ist diese Änderung nur an dieser Stelle und hat keine weiteren auswirkungen.

    Deswegen der Versuch eine Abfrage zu finden wo darin unterschieden wird.
    Aber ich denke mir ist jetzt klar warum man dies nicht abfragen kann.

    Danke für alles wertfreien Antworten ;o)

    ------------------
    Gruß Belose

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cadffm
    Moderator
    良い精神




    Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

    Beiträge: 21533
    Registriert: 03.06.2002

    System: F1
    und Google

    erstellt am: 09. Dez. 2004 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belose 10 Unities + Antwort hilfreich

    oh mann. Schriftliche Kommunikation ist ab und an umständlich (da stimmt wohl jeder der in Foren unterwegs ist zu)

    Zu dem letzten Posting gehe ich jetzt nicht mehr ein solange hier nicht die korrekten Vokabeln genutzt werden bringt das nichts mehr.

    EDIT-Zusatz
    Ich habe nun verstanden das du den Sachverhalt verstehst.
    Bekomme ich noch die Textstelle aus der ACADhilfe in der steht das es einen WBLOCK gibt !?

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Angelika Hädrich
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Application Engineer



    Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

    Beiträge: 5123
    Registriert: 12.07.2000

    Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

    erstellt am: 09. Dez. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belose 10 Unities + Antwort hilfreich

    @cadffm

    Auszug aus der AutoCAD-Hilfe 2005 - Index -> Suchbegriff:  WBlock
    -> Erstellen von Zeichnungsdateien für die Verwendung als Block

    Erstellen einer neuen Zeichnungsdatei
    Für das Erstellen von Zeichnungsdateien stehen Ihnen zwei Methoden zur Verfügung.

    Erstellen und Speichern einer vollständigen Zeichnungsdatei mit SICHERN oder SICHALS
    Speichern ausgewählter Objekte in der aktuellen Zeichnung in einer neuen Zeichnung mit EXPORT oder WBLOCK
    Mit einer der Methoden erstellen Sie eine herkömmliche Zeichnungsdatei, die als Block in andere Zeichnungsdateien eingefügt werden kann. Der Befehl WBLOCK wird empfohlen, wenn Sie verschiedene Versionen eines Symbols als separate Zeichnungsdateien erstellen möchten, oder wenn Sie eine Zeichnungsdatei erstellen möchten, ohne die aktuelle Zeichnung zu schließen.

    Ändern des Basispunkts von Zeichnungen, die als Blöcke verwendet werden sollen
    Vorgabemäßig wird der WKS-Ursprung (0,0,0) als Basispunkt für als Blöcke eingefügte Zeichnungsdateien verwendet. Sie können den Basispunkt ändern, indem Sie die Originalzeichnung öffnen und mit dem Befehl BASIS einen anderen Basispunkt für die Einfügung festlegen. Wenn Sie den nächsten Block einfügen, wird der neue Basispunkt verwendet.

    Aktualisieren von Änderungen in der Originalzeichnung
    Wenn Sie die ursprüngliche Zeichnung nach dem Einfügen ändern, haben die Änderungen keine Auswirkung auf die aktuelle Zeichnung. Wenn die ursprüngliche Zeichnung wahrscheinlich geändert wird und sich die Änderungen in der aktuellen Zeichnung niederschlagen sollen, können Sie sie als externe Referenz zuordnen, statt sie als Block einzufügen. Weitere Informationen zu externen Referenzen finden Sie unter Referenzieren anderer Zeichnungen (XRefs).

    Verwenden von Papierbereichsobjekten in Blöcken
    Beim Einfügen einer Zeichnung als Block bleiben Objekte im Papierbereich unberücksichtigt. Wenn Sie Papierbereichsobjekte in andere Zeichnungen übertragen möchten, müssen Sie die Objekte in einem Block erstellen oder in einer separaten Zeichnungsdatei speichern und dann den Block bzw. die Zeichnungsdatei in die andere Zeichnung einfügen.

    ------------------
    Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
    (Reinhard Mohn)

    Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
    :

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Angelika Hädrich
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Application Engineer



    Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

    Beiträge: 5123
    Registriert: 12.07.2000

    Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

    erstellt am: 09. Dez. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belose 10 Unities + Antwort hilfreich

    ***Wenn ich nun einen zusammenschluß mehrerer Objekte (sprich interer Block) mit _refedit verändere, ist diese Änderung nur an dieser Stelle und hat keine weiteren auswirkungen.***

    Und weiter oben steht, wenn ich eine Externe DWG als Block einfüge, wird automatisch ein Interner Block erstellt!

    Wenn Du also änderst, änderst Du nur Intern!

    Gruß Angelika

    ------------------
    Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
    (Reinhard Mohn)

    Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
    :

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Angelika Hädrich
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Application Engineer



    Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

    Beiträge: 5123
    Registriert: 12.07.2000

    Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

    erstellt am: 09. Dez. 2004 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belose 10 Unities + Antwort hilfreich

    Es ist wie in jedem fortgeschritten Lehrgang - jeder hat schon mal was gehört und schon wird nicht mehr richtig zugehört!

    Datenbanktechnisch habe ich nie behauptet, daß es einen Unterschied zwischen den erstellten DWG's gibt! Das eine ist eine DWG im aktuellen AutoCAD-Format und das Andere auch.

    Bitte richtig lesen.

    Ich habe versucht deutlich zu machen, daß es 2 Befehle gibt Blöcke zu erstellen.
    Das steht laut und deutlich da und dann habe ich versucht zu verdeutlichen, daß eine DWG, die mit WBlock erstellt wurde (meistens) schon den richtigen Einfügepunkt hat.

    Und das deswegen cadffm nicht Recht hat, wenn er sagt WBlock gibt es nicht!

    WBlock gibt es selbstverständlich das ist ein AutoCAD-Befehl!

    ******
    Es gibt aber kein Objekt WBLOCK, wie es auch kein Rechteck, keinen Würfel und keine Revisionswolke gibt. Wenn der Fragende das so verstanden hätte, wäre der thread nach der ersten Antwort vorbei gewesen.

    Diese weisen Worte hat mir CADdog geschenkt und die sind wohl hier ganz wichtig!
    ************


    Es nur so schwer sich allgemeinverständlich auszudrücken?!

    ------------------
    Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
    (Reinhard Mohn)

    Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
    :

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    jörg.jwd
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD-PDM Administrator


    Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

    Beiträge: 3109
    Registriert: 05.11.2003

    Win7-64,Win10-64
    SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
    Immer das aktuellste SP
    Autodesk Product Design Suite Standard 2020
    DraftSight Énterprise 2021SP2
    CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

    erstellt am: 09. Dez. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belose 10 Unities + Antwort hilfreich


    block.jpg


    xref.jpg

     
    hi Leutz,

    ich glaube ihr redet ein wenig aneinander vorbei. Wenn ich die Frage richtig verstehe braucht belose nur den Befehl Liste um rauszufinden ob es sich um eine externe Referenz handelt oder einen internen Block.

    ------------------
    Grüße

    Jörg

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    belose
    Mitglied
    TZ


    Sehen Sie sich das Profil von belose an!   Senden Sie eine Private Message an belose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für belose

    Beiträge: 12
    Registriert: 21.10.2004

    Acad 2006
    Express Tools Deutsch

    erstellt am: 09. Dez. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:

    wenn ich eine Externe DWG als Block einfüge, wird automatisch ein Interner Block erstellt!

    __________________________________________________________________

    Das ist doch eine Antwort, mit der ich leben kann! Danke!

    ___________________________________________________________________

    zum Schluß noch ein sachdienlicher Hinweis:

    es wäre doch schön, wenn man auch eine !! freundliche !! Antwort bekommen könnte, auch wenn man nicht die 100% richtige Vokabeln benutzt hat (bekenne mich schuldig!), man muß sich ja nicht unnötig das Leben schwer machen! ;o)

    Danke an alle Mitwirkenden

    -ENDE-

    ------------------
    Gruß Belose

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    CADdog
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




    Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

    Beiträge: 2237
    Registriert: 30.04.2004

    Intel Xeon 3,6 GHz
    32 GB RAM
    NVIDIA Quadro P2000
    Windows 10 Enterprise
    AutoCADmap 3D 2023
    WS-Landcad 2023
    QGIS 3.10

    erstellt am: 09. Dez. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belose 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von belose:
    zum Schluß noch ein sachdienlicher Hinweis:
    ...man muß sich ja nicht unnötig das Leben schwer machen! ;o)

    Ja, das meine ich auch; genau deshalb ist es sinnvoll, die richtigen Vokabeln zu nutzen. Wenn du nicht willst, dass dir das Leben unnötig schwer gemacht wird, dann nimm bitte auch auf andere Rücksicht.

    SCNR

    ------------------

    gruß
    CADdog,
    the dog formerly known as TR

    AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    jörg.jwd
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD-PDM Administrator


    Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

    Beiträge: 3109
    Registriert: 05.11.2003

    Win7-64,Win10-64
    SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
    Immer das aktuellste SP
    Autodesk Product Design Suite Standard 2020
    DraftSight Énterprise 2021SP2
    CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

    erstellt am: 09. Dez. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belose 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von belose:
    Zitat:

    __________________________________________________________________

    zum Schluß noch ein sachdienlicher Hinweis:

    es wäre doch schön, wenn man auch eine !! freundliche !! Antwort bekommen könnte, auch wenn man nicht die 100% richtige Vokabeln benutzt hat (bekenne mich schuldig!), man muß sich ja nicht unnötig das Leben schwer machen! ;o)


    diese Beschwerde finde ich nicht ganz OK. Alle versuchen nur zu helfen. Wenn aber die Frage auftaucht "wo finde einen oder was ist ein Wblock" dann stellen sich jedem der darüber Bescheid weiß die Nackenhaare. Angelika und ich sind davon wahrscheinlich am meisten betroffen, da wir die nicht allzu erbauliche Aufgabe haben diese Problematik den Usern zu vermitteln. Sieh doch eher mal mit welcher Eselsgeduld die anderen versucht haben dir auf die Sprünge zu helfen. Da vergreift man sich vielleicht auch mal im Ton.

    ------------------
    Grüße

    Jörg

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Angelika Hädrich
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Application Engineer



    Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

    Beiträge: 5123
    Registriert: 12.07.2000

    Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

    erstellt am: 09. Dez. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für belose 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi @All,

    so ich hoffe das wird nun die Letzte Bemerkung zu dem ganzen Thema:

    Leute Ihr müßt schon verstehen, daß Einer der fragt nicht unbedingt die richtigen Fachbegriffe (Vokabeln) kennt, wenn er fachlich so auf der Höhe wäre, brauchte er wohl nicht fragen... 

    Und manchmal ist es eben nicht leicht als "Fachidiot" etwas allgemeinverständlich zu erklären...

    Aber was man gegenseitig erwarten kann ist Fragen und Antworten durchzulesen und wenn's geht nicht nur überfliegen...

    Denn auch hier mußte so manches wiederholt werden ehe es ankam...

    Also bleibt friedlich - ich denke das Problem ist geklärt.

    Schließlich haben alle hier mehr Arbeit und mehr Sorgen.

    Viele Grüße Angelika

    ------------------
    Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
    (Reinhard Mohn)

    Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
    :

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz