Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung (1637 mal gelesen)
Andreas_Hacker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andreas_Hacker an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas_Hacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas_Hacker

Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2004

erstellt am: 06. Dez. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
hab erst heute von diesem Forum erfahren und habe mich gleich aufgemacht es zu finden. Ich habe ein Problem mit der Bemaßung in Acad 2005.
Und zwar versuch ich jetzt schon stundenlang meine Bemaßung so zu konfigurieren das meine Maßhilfslinien zum Bauteil hin nur 2 cm lang sind und nicht vom Ursprung des Maßpunkts abhängig sind. Ich hab auch keinen Bock jede Bemaßung von hand nachzuarbeiten. Ich hoffe ihr hab einen Tipp für mich wie man dass löst.

Danke im vorraus

Gruß Andreas

P.S.: Wenn du meine Frage nicht verstehst, oder sie zu ungenau ist, macht dich bitte bemerkbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Dez. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas_Hacker 10 Unities + Antwort hilfreich

Das gibt es nicht in ACAD - du mußt schon die Definitionspunkte an der gewünschte Stelle setzen
und den Abstand-Ursprung auf den gewünschten Wert setzen.

Wer mit POLA OTRACK & OFANG arbeitet (evtl noch ein Hilfslinie dazu) bekommt das ganz gut hin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 06. Dez. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas_Hacker 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassungsstil.zip

 
Hallo Andreas!

Der Trick ist, Du definierst die Maßhilfslinien beim Block Pfeilspitze mit und schaltest die Acad- Hilfslinien aus (Häkchen bei unterdrücken)

Hab kürzlich eine Datei für meine Kollegen gebastelt - die häng ich mal an.

Um den (die) Pfeilspitzen- Blöck anzuschauen spreng mal eine Bemassung...

Grüße aus Wien

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Quichotte
Mitglied
Ing. Theatertechnik


Sehen Sie sich das Profil von Don Quichotte an!   Senden Sie eine Private Message an Don Quichotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Quichotte

Beiträge: 121
Registriert: 05.03.2004

Autodesk Architectural Desktop 2007,SP1,
Express Tools
Betriebssystem: Windows XP Professional

erstellt am: 06. Dez. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas_Hacker 10 Unities + Antwort hilfreich

Lege einen neuen Bemaßungstil an und tausche die Führung durch einen Block aus (unter Bemaßung, Führung, Benutzerspeziefisch).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas_Hacker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andreas_Hacker an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas_Hacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas_Hacker

Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2004

erstellt am: 06. Dez. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leute. Hab mir echt Sehr geholfen.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 06. Dez. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas_Hacker 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst Du uns mal verraten, wie du das gelöst hast, denn IMHO brauchst Du 2 bem-stile, je nachdem ob der  bauteil über oder unter der masslinie ist.  und steht sich dann der aufwand wirklich dafür?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Dez. 2004 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas_Hacker 10 Unities + Antwort hilfreich


Willkommen cad4fun,

bistr du dir sicher das man dafür 2 Stile benötigt !?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 06. Dez. 2004 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas_Hacker 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

@cad4fun Also bei mir "drehen" sich die Pfeile je nachdem in welcher Reihenfolge ich die Punkte wähle (von links nach rechts oder von rechts nach links, von oben ....).

Das Einzige was mich stört ist bei kleineren Abständen dreht er das ganze um.

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 06. Dez. 2004 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas_Hacker 10 Unities + Antwort hilfreich


test.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Bernd P:
Servus

Also bei mir "drehen" sich die Pfeile je nachdem in welcher Reihenfolge ich die Punkte wähle (von links nach rechts oder von rechts nach links, von oben ....).




Qcadffm und bernd kay, Ihr habt recht, aber
wird es damit nicht schon etwas  zu kompliziert , wenn ich jetzt auch die reihenfolge der zu vermassenden punkte berücksichtigen muss?
wird kein problem sein, wenn das ständiger bürostandard ist, aber ich meine, nicht alles was machbar ist, ist auch sinnvoll(und ich will damit niemanden auf den schlips treten)
anbei noch meine testbemstile für die frage von andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 07. Dez. 2004 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas_Hacker 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Achso du hast einen Block erstellt der egal wie er dargestellt wird gleich aussieht. *lichtaufgeh* Natürlich ist das weniger Aufwand, sieht aber nicht so gut aus   , und nach der ersten Bemassung sieht man das man Falscherichtung bemasst.

Jedenfalls hier ein Lisp das die Bemassungsblöcke tauscht, und mit einem Eintrag in die Acad.mns unter "Pop508 **OBJECTS_DIMENSION"
ist das ganze Perfekt.
Einfach nur mehr Bemassung markieren, rechte M-Taste Objektmenu popt auf und "Bemassung drehen" wählen fertig.

-------------menueintrag-------------------
ID_BemWend     [Bemassung "drehen"](load "bemwend.lsp") bemwend
-------------menueintrag-------------------

-------------Lisp-------------------
(vl-load-com)
(defun c:BEMWEND(/)
  (abdn:switch_dim_arrowhead_block)
  (princ)

 
(defun abdn:switch_dim_arrowhead_block ( / )
  (setq satz (ssget (list (cons 0 "DIMENSION"))))
  (setq n -1)
  (repeat (if satz (sslength satz) 0)
    (setq obj (vlax-ename->vla-object (ssname satz (setq n (1+ n)))))
    (setq block1 (vla-get-arrowhead1block obj))
    (setq block2 (vla-get-arrowhead2block obj))
    ;;
    (cond
      ((not (= (type block1) 'STR)))
      ((= (strcase block1) (strcase block1))
      (vla-put-arrowhead1block obj (strcase block2))
      )
      ((= (strcase block1) (strcase block2))
      (vla-put-arrowhead1block obj (strcase block1))
      )
      (T ;|Kein Block im ArrowHead|; ) 
    )
    (cond
      ((not (= (type block2) 'STR)))
      ((= (strcase block2) (strcase block1))
      (vla-put-arrowhead2block obj (strcase block2))
      )
      ((= (strcase block2) (strcase block2))
      (vla-put-arrowhead2block obj (strcase block1))
      )
      (T ;|Kein Block im ArrowHead|; ) 
    )
  )
  (princ)
)
-------------Lisp-------------------
Ps.: Leider finde ich den Autor dieses Lisp nicht mehr, hoffe er ist nicht sauer. Wurde aber auch von mir noch verändert.

PPs.: git ja auch noch Bemassungssoftware www.archtools.de/start-d.html

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.    Warum Einfach es geht auch kompliziert

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 07. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 07. Dez. 2004 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas_Hacker 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Bernd,
Dein beitrag bestätigt mir meine meinung, dass es jetzt kompliziert wird.
was ist die realität? von einer menge massketten auf einem plan wollen wir in der regel einige verändern. wie schön wäre es zum beispiel, wenn die bemassung kein block, sondern eine gruppe -aus linien zusammengesetzt und nicht aus selbstdefinierten blöcken -wäre und man einzelne Extension Lines dynamisch verlängern könnte. oder zu der extensionLine als verlängerung zu einem weiter entfernten masspunkt man eine "graue strichlierte" linie zur gruppe dazuhängt. Oder eine variable - BEMWINKEL1 - mit welcher ich steuern kann, dass erst ab hier(z.B 110Grad) der masstext gedreht wird und ich keine lisp-routine brauche, um masstexte zu drehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 07. Dez. 2004 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas_Hacker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd P:
Ps.: Leider finde ich den Autor dieses Lisp nicht mehr, hoffe er ist nicht sauer. Wurde aber auch von mir noch verändert.

-------------menueintrag[/B]


Lisp ist übrigens von Kleiner_pally
lG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz