Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  vertikale Texte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  vertikale Texte (308 mal gelesen)
CADRabe
Mitglied
EDV-Dozent

Sehen Sie sich das Profil von CADRabe an!   Senden Sie eine Private Message an CADRabe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADRabe

Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 02. Dez. 2004 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in AutoCAD 2005 soll durch voranstellen von @ Schriftfonts mit vertikaler Ausrichtung erzeugt werden.
Kann mir einer sagen wie das genau geht?
Ich habe simplex.shx kopiert und in @simplex.shx umbenannt.
Der Schriftname erscheint in der Auswahlliste nicht!?
Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doebert
Mitglied
Lehrer, Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von doebert an!   Senden Sie eine Private Message an doebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doebert

Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2003

Windows 10
AutoCAD 2018
ACA 2018
imosIX 2017

erstellt am: 02. Dez. 2004 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADRabe 10 Unities + Antwort hilfreich


@fonts.jpg

 
Hallo,

das geht nicht mit jedem shx-Schriftfont - ob mit oder ohne vorangestelltem @. Sollte AutoCAD die Fonts nicht finden, die Pfad-Einstellungen überprüfen (Optionen...).
AutoCAD muss nach Kopieren/Umbenennen des Fonts neu gestartet werden.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 02. Dez. 2004 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADRabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Auszug aus der Online-Hilfe von AutoCAD

Zitat:

Befehl STIL
...

Effekte: Vertikal

Zeigt die Zeichen mit senkrechter Ausrichtung an. Senkrecht ist nur verfügbar, wenn die ausgewählte Schrift Zweifachausrichtung unterstützt. Für TrueType-Schriften ist die Option nicht verfügbar.


Von @ im Zusammenhang mit textstilen hab ich noch nichts gelesen (würde mich aber interessieren).

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

------------------
Nichts ist so einfach, dass man's nicht falsch machen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hedonis
Mitglied
Ja


Sehen Sie sich das Profil von hedonis an!   Senden Sie eine Private Message an hedonis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hedonis

Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2004

Windows 2000/SP3
AutoCAD 2004/SP1a
Hp DesignJet 800

erstellt am: 03. Dez. 2004 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADRabe 10 Unities + Antwort hilfreich

möchte mich anschliessen: habe auch noch nie etwas davon gehört und würde mich interessieren.

lg

------------------
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 03. Dez. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADRabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CADRabe,

also ich bastele vertikalen Text in AutoCAD 2005 wie folgt:

* Menü Format --> Textstil
* im Dialogfenster Textstil auf Neu (für solche Sachen verstelle ich
  nie einen vorhandenen Stil sondern richte mir einen eigenen ein)
* gewünschten Font
* unter Effekte die Option Vertikal
* Anwenden
* Schließen Klicken

Jetzt den Text schreiben...

das @hat damit wenig zu tun, wichtig ist die Senkrecht-Option steht nur für SHX-Schriften, nicht für True Type zur Verfügung.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADRabe
Mitglied
EDV-Dozent

Sehen Sie sich das Profil von CADRabe an!   Senden Sie eine Private Message an CADRabe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADRabe

Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 03. Dez. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AutoCAD-Freunde

Vielen Dank für das rege Interesse
wie ich zu vertikalen Texten komme ist schon klar
Ich muss die Frage anders stellen:
Wie ist der Punkt Vertikaler Text im Workshop für neue Features > Druckbare Liste der Features > Entwurfswerkzeuge zu verstehen?
Originalwortlaut:

Vertikaler Text. Legen Sie Textstile mit vertikaler Ausrichtung fest, indem Sie Schriftnamen das @-Symbol voranstellen.

Ich habe jetzt @simplex.shx auch in der Liste - aber kein anders Verhalten als bei simplex.shx?
Wozu den Hinweis in der Feature-Liste?

mfG.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz