Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke (513 mal gelesen)
melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 01. Dez. 2004 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

habe eine Frage zu Blöcken (NEIN, ich habe zu meiner Problematik NICHTS in anderen Beiträgen gefunden!!!!!)
Ich habe eine Zeichnung in der ca. 150 Bäume enthalten sind die alle gleich aussehen und denselben Blocknamen tragen (lp-baum).
Nun möchte ich aber ca. 80 von diesen lp-baum-Blöcken in "bestand-alt" umbenennen.(Mit dem befehl "umbenenn" kann ich leider nur den Blocknamen ändern, aber dann ahben ja wieder alle 150 Bäume denselben Namen und das ist ja nicht Sinn der Sache...) Gibt es eine Möglichkeit AutoCAD zu sagen: "Wähle die 80 Bäume aus und nenne sie nicht mehr lp-baum, sondern bestand-alt"?
Da es sein kann, daß ich genau diese Blöcke von ihren Gestaltungsmerkmalen später doch noch ändern muß, möchte ich mir ersparen einen neuen Block zu definieren und diesen dann 80x zu kopieren, bzw. einzufügen. So könnte ich bestand-alt einfach überschreiben und gut wär's.

Gruß,
melektra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michelangelo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michelangelo an!   Senden Sie eine Private Message an michelangelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michelangelo

Beiträge: 158
Registriert: 08.04.2004

Win XP, ACAD 2002 ExpressTool vom ACAD 2000

erstellt am: 02. Dez. 2004 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

such mal bei Cadwiesel od. cadditions oder defun.

Es gibt ein Lisp das die angewählte Blöcke kopiert und ersetzt. Es generiert eine Blockkopie die dem Blocknamen "_0" anfügt. So kannst du alle Gewünschten Blöcke auswählen. die heissen dan lp-Baum_0, und die übrigen bleiben wie sie sind.

------------------
[AutoCAD spricht mit jedem, nur leider nicht immer die gleiche Sprache.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 02. Dez. 2004 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

es muss nicht immer ein lisp sein, vorallem wennman es nur einmal für eine zeichnung braucht.

geht ganz einfach:
zu kopierst die betroffnene Blöcke in eine neu Zeichnung, taufst sie dort um. löscht die betroffnenen Blöcke in der Originalzeichnung und kopierst die umgetauften Blöcke wieder zurück .

------------------
WWW.FFZELL.AT.TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBS BOH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBS BOH an!   Senden Sie eine Private Message an IBS BOH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBS BOH

Beiträge: 212
Registriert: 22.09.2004

Windows 2000
AutoCAD 2004 SP 1a
Expresstools 2004 Deutsch
HP DesignJet 800

erstellt am: 02. Dez. 2004 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber diesen Thread gibts glaube ich zweimal hier!
hier

lg
Kerstin

------------------

IBS BOH

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 02. Dez. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
da melektra durch eine Systemfehlermeldung die Anfrage 2x generiert hat, hole ich mal aus dem andene Tread die Antworten rein und lösche den anderen Tread:

*************************

Ja, die im Forum eingebaute Suchfunktion mit "Blocktausch" füttern.
Funktioniert auch 1a in der Praxis.
------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

***********************************************
Drei Schritte zum Ziel:
1.
Mit dem Befehl WBLOCK Option Objekte die 80 Blöcke in eine neue Datei exportieren (dabei gleich die 80 gewählten Blockreferenzen löschen).
2. Die neu erzeugte DWG öffeen, dort den Block umbenennen.
3. Die DWG mit den umbenannte Blöcken wieder in die Originalzeichnung einfügen (gleich in Ursprung zerlegen).
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

------------------
Nichts ist so einfach, dass man's nicht falsch machen könnte.

***********************************

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 02. Dez. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen Tips!
Hat mit export in neue Zeichnung am besten geklappt!

Viele Grüße,

kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz