Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad plt-Datei in CorelDraw importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad plt-Datei in CorelDraw importieren (5344 mal gelesen)
tron700
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tron700 an!   Senden Sie eine Private Message an tron700  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tron700

Beiträge: 32
Registriert: 24.07.2002

WinXP home ed.
AutoCAD 2000

erstellt am: 30. Nov. 2004 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,

ich habe gehört dass man mit autocad erstellte plt's in corel draw importieren kann.
die stiftbreite kann man beim einfügen über die farbe definieren.
soweit die theorie, die praxis will bei mir aber irgendwie nicht klappen, das importierte ist irgendein code aber nicht meine zeichnung.
wer kennt sich aus und kann mir helfen ?
schonmal danke

grüße

tron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 30. Nov. 2004 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tron700 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Guten Morgen tron700,

kommt wohl auch bissel auf die Corel Version an...
Grundsätzlich mache ich das so:

* im AutoCAD einen HPGL-Plotter mit in Datei plotten  einrichten
  und zwar keinen Modernen mit allem Schnickschnack und HPGL2
  sonderen ich verwende den HP 7586B - guter alter Stiftplotter, den
  auch Corel(bei mir 9) versteht 

* dann die benötigte Datei laden und plotten - darauf achten,
  daß der richtige Ploter (HP 7586B gewählt ist und das eine CTB
  zugeordnet ist - er übernimmt trotzdem nicht die Strichstärke aus
  dem Plot sondern man muß beim importieren in Corel zuordnen)

* dann COREL --> Importieren --> PLT - HPGL Plotter Datei, nun Farbe
  und Strichstärke zuordnen (siehe Anhang Bild1.JPG)OK

* nun einfügen in Corel -fertig (siehe Bild2.JPG)

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tron700
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tron700 an!   Senden Sie eine Private Message an tron700  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tron700

Beiträge: 32
Registriert: 24.07.2002

WinXP home ed.
AutoCAD 2000

erstellt am: 30. Nov. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo angelika,

danke für die schnelle hilfe, so hat es geklappt

habe mir diesen alten stiftplotter eingerichtet (als acad-plotter, nicht über windows) und siehe da ... es funktioniert !
das einfügen in corel (bei mir 11) und die stiftzuweisung sind dann ja kinderleicht.

allerdings hab ich da noch einen schönheitsfehler, an manchen stellen sind die linien "verzerrt" (sieht so ähnlich aus wie früher wenn die tusche unters lineal gekrochen ist  ).
lässt sich dass irgendwie verhindern ?


grüße

tron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 30. Nov. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tron700 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitteschön 

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadnuss
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadnuss an!   Senden Sie eine Private Message an cadnuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadnuss

Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2004

AutoCAD 2004

erstellt am: 30. Nov. 2004 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tron700 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tron,

bei mir funktioniert es am besten, wenn ich die Zeichnung als wmf Datei exportiere und dann mit Corel öffne - Farben werden auch übernommen nur Strichstärke muss man einstellen.

Gruß Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 30. Nov. 2004 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tron700 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum übernehmt Ihr die Zeichnung nicht gleich als DWG ?
Läßt sich doch am besten bearbeiten.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tron700
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tron700 an!   Senden Sie eine Private Message an tron700  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tron700

Beiträge: 32
Registriert: 24.07.2002

WinXP home ed.
AutoCAD 2000

erstellt am: 28. Dez. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Angelika Hädrich:
Guten Morgen tron700,

kommt wohl auch bissel auf die Corel Version an...
Grundsätzlich mache ich das so:

* im AutoCAD einen HPGL-Plotter mit in Datei plotten  einrichten
  und zwar keinen Modernen mit allem Schnickschnack und HPGL2
  sonderen ich verwende den HP 7586B - guter alter Stiftplotter, den
  auch Corel(bei mir 9) versteht 

* dann die benötigte Datei laden und plotten - darauf achten,
  daß der richtige Ploter (HP 7586B gewählt ist und das eine CTB
  zugeordnet ist - er übernimmt trotzdem nicht die Strichstärke aus
  dem Plot sondern man muß beim importieren in Corel zuordnen)

* dann COREL --> Importieren --> PLT - HPGL Plotter Datei, nun Farbe
  und Strichstärke zuordnen (siehe Anhang Bild1.JPG)OK

* nun einfügen in Corel -fertig (siehe Bild2.JPG)

Gruß Angelika



...ich melde mich noch einmal zu diesem thema, da jetzt der praxisgebrauch ansteht und ich leider bemerkt habe, dass zwar das importieren der mit dem alten stiftplotter geschriebenen plt klappt, aber leider das strichstärken zuweisen nicht. 
irgendetwas mach ich wohl falsch, die striche werden jedenfalls durchweg als schwarz erkannt und deshalb kann ich auch nur eine strichstärke generieren.
geplottet wie gesagt über den hp 7586 b und als ctb hab ich die acad.ctb genommen...


grüße

tron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nesquiker
Mitglied
CAD - Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nesquiker an!   Senden Sie eine Private Message an Nesquiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nesquiker

Beiträge: 69
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 28. Dez. 2004 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tron700 10 Unities + Antwort hilfreich

hi zusammen,

hier mein tip,

ich habe mir einen PS drucker (PostScript) der in datei druckt unter AC02 installiert. Damit eine *.plt erstellt und in *.prn geändert (entweder direkt in AC oder über einen Dateimanager) und die dann in Corel (bei mir Vers. 9) importiert sieht echt klasse aus. Auch mit strichstärken habe ich keine probleme. Einziges manko ist das Texte in Corel dann nur als linien vorhanden sind. Dafür lassen sich Objekte (in Corel Gruppen) sehr schön auflösen lassen und weiter veränderbar sind (verschieben,scalieren, andere Füllung usw.).
Ok, der weg ist was umständlich aber ich brauchs nur für Präsentationen und da zählt nunmal nur die Optik.
Der HPGL treiber ist doch recht alt und ich weiss nicht genau ob der auch alle (256) Farben darstellen kann, aber da gibts hier bessere PC-Profis wie mich die dir das sagen können. (Haben wohl alle Urlaub, ausser Angelika, die Arme).
versuchs mal!
guten rutsch ins neue Jahr

------------------
gruss
Nesquiker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tron700
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tron700 an!   Senden Sie eine Private Message an tron700  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tron700

Beiträge: 32
Registriert: 24.07.2002

WinXP home ed.
AutoCAD 2000

erstellt am: 02. Jan. 2005 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so ich melde mich nochmal zu dem thema 

ich habe den vorschlag von carsten aka flaschenpost getestet
und bin begeistert. corel übernimmt die komplette layerstruktur mit farben. so kann ich ganz einfach farbe und strichstärke einstellen.

@alle
ich wünsche euch allen ein erfolgreiches und vorallem gesundes 2005 !!


CUSee You

tron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 02. Jan. 2005 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tron700 10 Unities + Antwort hilfreich

;-) Tja, manchmal machen die einfachsten Dinge am meisten Spaß.

Falls es Probleme gibt, könnte es auch daran liegen, dass nicht jede Corel-Version alle AutoCAD-Versionen unterstützt. Man kann sich aber behelfen, wenn man die AutoCAD Zeichnung in einer anderen, älteren Version abspeichert.

Beispiel Hinweise aus der Hilfe Corel 10 :

- Der DWG-Filter (AutoCad-Zeichendatenbank) wird in AutoCAD 2.5, 2.6, R9, R10, R11, R13, R14 und R2000 (R15) unterstützt.

- CorelDRAW 10 unterstützt nur DWG-Dateien aus AutoCAD 12, AutoCAD 13 und AutoCAD 14.

- Wenn keine Farbtiefe angegeben wird, verwendet das Dateiformat DWG die Standardfarbtiefe (256 Farben).

- Bei DWG-Dateien mit mehreren Ansichtsfenstern wird nur ein Ansichtsfenster importiert.

- AutoCAD sorgt dafür, dass die Farben 1 bis 7 beim Export in andere Systeme nicht verfälscht werden. Die siebte Farbe ist, je nach Hintergrund der Datei, entweder Schwarz oder Weiß.

- Folgende Funktionen werden nicht unterstützt: Proxy-Gebilde, in Textformen eingebettete Steuercodes und Sonderzeichen, der Befehl Mline, Befehlssymbole für Toleranz, Körper-, Region- und 3D-Volumenkörper, Erhöhung, erweiterte ASCII-Zeichen, Formgebilde (z. B. Symbole).

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter (m/w/d) TGA

Standort: Karlsruhe

Projektleiter (m/w/d) TGA

?Wir bauen Zukunft!? ? unter diesem Slogan entwickelt sich weisenburger nach­haltig: 1955 gegründet, umfasst die weisenburger-Gruppe erfolg­reiche Unter­nehmen im Bau- und Immo­bilien­bereich. Mit mehr als 650 Mitar­beitern wird eine Gesamt­leis­tung von 500 Mio. ? erreicht. weisenburger plant ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
tron700
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tron700 an!   Senden Sie eine Private Message an tron700  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tron700

Beiträge: 32
Registriert: 24.07.2002

WinXP home ed.
AutoCAD 2000

erstellt am: 02. Jan. 2005 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei mir ist es autocad 2000 nach corel 11, bis jetzt keine probleme  

@ alle

nochmal danke für eure antworten !

[Diese Nachricht wurde von tron700 am 02. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz