Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme mit Objektfang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit Objektfang (502 mal gelesen)
Abele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abele an!   Senden Sie eine Private Message an Abele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abele

Beiträge: 71
Registriert: 09.06.2004

erstellt am: 26. Nov. 2004 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin fast am verzweifeln. Benutze AutoCADMech2004. Habe eine Zeichnung in der ich viel in Blöcken arbeite.
Nun kommt es immer wieder vor, das wenn ich etwas von Schnittpunkt zu Schnittpunkt verschieben möchte, AutoCad entweder einfach nur in X-Richtung verschiebt und die Y-Verschiebung ignoriert oder das er das verschobene Objekt knapp neben den Schnittpunkt setzt.
Auch nach den Regenerieren ist das noch so.

Kennt einer das Problem? Ich werde bald verrückt. Wenn ich nicht jede Verschiebung nachkontrolliere passt nachher gar nix mehr

Viele Grüße
Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Nov. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abele 10 Unities + Antwort hilfreich

sch*** Crosspost 

Also wegen dem "knapp daneben ist auch vorbei"
bist du (immer) sicher das der OFang SCHNITTPUNKT genommen wurde !?
(OFang Lot evtl ? - sieht man ja am Cursor .. / oder Lot einfach mal AUS)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 26. Nov. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph,

eigentlich gehörst Du mit dieser Frage in das Mechanical Forum, da aber OFang was grundsätzliches ist gleich hier:

Schau bitte mal nach, was Du in den Einstellungen für den Objektfang angewählt hast.
Tipp: niemals mehr als 3 - 4 Objektfänge fest einstellen (in Mechanical kannst Du ja 4 Konfigurationen Powersnap fest vorbereiten, auch da jeweils pro Karte nur 3 - 4 Objektfänge )

So nun nicht gleich hauen oder so - es ist oft genug passiert, sonst würde ich nicht fragen:
schau nach, ob etwa Nächster mit fest eingestellt ist. Das ist der totale Obergau! Niemals den OFang Nächster fest einstellen, der dürfte eigentlich im Dialogfenster gar nicht erscheinen. Streng verboten! Wenn man nächster braucht dann explizit aus dem Werzeugkasten oder über Tastaturkürzel wählen - niemals fest einstellen.

Auch noch von Wesenstein, aber hier nicht unbedingt dierekt betroffen:
In den Optionen Reiter:
die Einstellung bei Priorität für Dateneingabe von Koordinaten :
* Tastatureingabe außer bei Scripten aktivieren

Kannst Du auch in der Hilfe nachlesen.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abele an!   Senden Sie eine Private Message an Abele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abele

Beiträge: 71
Registriert: 09.06.2004

erstellt am: 26. Nov. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für Eure Antworten.
Leider muß ich sagen, das im Objektfang nur Schnittpunkt und Mittelpunkt eingestellt sind.
Ich bin mir auch sicher das ich den Schnittpunkt fange, da ish durch die Tab-Taste auf den Schnittpunkt schalte.

Vielleicht noch andere Ideen?

Nochmals Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 26. Nov. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

grundsätzlich; wenn der richtige Objektfang verwendet wurde und auch richtig angezeigt wurde, dann kann nix knapp daneben landen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Dann kannst Du nur aus dem gewünschten Snap-Bereich schon wieder draußen gewesen sein!
Sind sehr viele Objekte eng in dem Bereich zusammen?


Hast Du das immer oder nur in bestimmten Zeichnungen? Sind die Zeichnungen OK? Öffnen mit Wiedherstellen, dann egal ob Fehler drin gewesen sind oder nicht : Speichern. Anschließend noch mit Prüfung drübergehen.

Ich hatte schon öfter das Phänomen beim Rechteck zeichnen, besonders bei Schulungen, wenn in den DWG's vieles hin und her probiert wird und kaum mal Einer an Speichern denkt... Dann passiert es, daß trotz Rechteckbefehl scheinbar nur eine Linie gezeichnet wird - also Y-Richtung ignoriert. Das Problem ist nach Neustart weg (bis es wieder auftritt) klingt irgendwie der Beschreibung ähnlich? Hmmmmmmmmmm

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abele an!   Senden Sie eine Private Message an Abele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abele

Beiträge: 71
Registriert: 09.06.2004

erstellt am: 26. Nov. 2004 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

also es passiert bei mehreren Zeichnungen. Ich bin mir auch wirklich absolut sicher das ich den Schnittpunkt fange. Habe mir extra noch jemand dazu geholt, der es auch probiert hat. Selbes Ergebnis.
Das Interessante an der ganzen Sache ist, das es immer der gleiche Abstand ist, mit dem er neben dem richtigen Punkt liegt.
Dieser Fehler passiert auch nicht nur an einer Stelle der Zeichnung, sondern an sämtlichen Verschiebungen die ich mache.
Das mit dem Wiederherstellen und der Prüfung hat nix gebracht.

Gruß Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Nov. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abele 10 Unities + Antwort hilfreich

Ratestunde beenden : DWG posten / Beispiel "kennzeichnen"
(entweder in der DWG oder im Posting deutlich machen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi_k
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von susi_k an!   Senden Sie eine Private Message an susi_k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi_k

Beiträge: 17
Registriert: 26.02.2002

WinXP
AutoCAD14 ;-)
Elsa ECOMO 21"
Summasketch III + Pen
ETools + viele, viele Lisp

erstellt am: 26. Nov. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph,

Orthomodus ist aus?

... Schuss ins Blaue ...

Gruss
Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Nov. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abele 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Ralph,

klingt so, als ob dein BKS etwas zum WKS verdreht ist und Deine Linien und Blöcke unterschiedliche Höhen haben. Aus einer "Quasi-Perspektivischen Ansicht" sieht es dann so aus, als ob der gefangene Punkt daneben liegt.

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otterloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otterloh an!   Senden Sie eine Private Message an otterloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otterloh

Beiträge: 188
Registriert: 27.06.2001

AutoCAD 2012, 2013, 2019
Win8.1

erstellt am: 26. Nov. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abele 10 Unities + Antwort hilfreich

@Angelika
So nun nicht gleich hauen oder so - es ist oft genug passiert, sonst würde ich nicht fragen:
schau nach, ob etwa Nächster mit fest eingestellt ist. Das ist der totale Obergau! Niemals den OFang Nächster fest einstellen, der dürfte eigentlich im Dialogfenster gar nicht erscheinen. Streng verboten! Wenn man nächster braucht dann explizit aus dem Werzeugkasten oder über Tastaturkürzel wählen - niemals fest einstellen.


Auch der Mittelpunkt sollte nicht fest eingestellt sein!

Beispiel mit Schnittpunkt u. Mittelpunkt:
Ein Achskreuz, der Mittelpunkt einer Achskreuz-Linie ist nicht genau deckungsgleich mit dem Schnittpunkt (minimal daneben) -> was wird gefangen (wenn du nicht genügend Zoomst)? mal dieses u. mal jenes.

------------------
Gruß Werner
http://Meyer-Werner.bei.T-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abele an!   Senden Sie eine Private Message an Abele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abele

Beiträge: 71
Registriert: 09.06.2004

erstellt am: 26. Nov. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube das muß am AutoCAD selber liegen. Haben es auf einem anderen Rechner probiert und da tauchte das Problem nicht auf.

Vielen Dank für die rege Beteiligung
Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Nov. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abele 10 Unities + Antwort hilfreich

@Otterloh
zum Mittelpunkt - dann hatte man aber beim erstellen des Achkreuzes
schon (den Fehler gemacht) den Mittelpunkt NICHT eingeschaltet zu haben 
[bzw Zentrum / je nachdem halt..], aber egal - weiter zum Thema:

Also ich gehöre zu denjenigen die (problemlos) mit einem osmode von 6327 (!!)
arbeite - ich habe die OSNAP-Markierung (AUTOSNAP Bit:1) IMMER EINgeschaltet und
da diese ohne Verzögerung angezeigt wird habe ich auch nie "Fehlklick´s"
(für diejenigen denen es nie aufgefallen ist: jeder "Fang" hat seine eigenes Zeichen)
Ansonsten kann man ja auch noch die Quickinfo abwarten.
(wer´s benötigt: Autosnap Bit: 2)

Autosnap bei mir übrigens 63

@Abele
Ein Punkt mehr dafür sich den "Fehler" mal zur Brust zu nehmen (meine Meinung)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otterloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otterloh an!   Senden Sie eine Private Message an otterloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otterloh

Beiträge: 188
Registriert: 27.06.2001

AutoCAD 2012, 2013, 2019
Win8.1

erstellt am: 26. Nov. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abele 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm,
ich meinte sich kreuzende Linien, nicht unbedingt ein Achskreuz und ich kann auch mit OSMODE 6327 umgehen – viele User aber nicht.

Gruß Werner

[Diese Nachricht wurde von otterloh am 26. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz