Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribute zu Text ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute zu Text ?? (10209 mal gelesen)
Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 24. Nov. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hätte bitte mal ne Frage:
Kann man Attribute in Text auflösen? Mit der Expresstool-Funktion ncopy kann man "nested objects" kopieren. Damit bekomme ich nun den Attributnamen als selbstständiges Attribut in die Zeichnung eingefügt. Und dieses möchte ich nun in einen Text umwandeln. Geht das ?

mfg Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 24. Nov. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Didi,

da du schon in den ExpressTools (ET) herumgeisterst, kannst du dort gleich bleiben und unter Blöcke den Befehl Explode Attributes to Text (heisst glaub ich auflös bzw. _burst) wählen. Fertig.

Hinweis an alle die das hier lesen:
Die Befehlsübersicht der ETs kann eigentlich jeder lesen, denn da ist man in 15 Minuten fertig und dann weis man was die können; dann erspart man sich das permanente Fragen ! Soll keine Kritik sein, sondern ein konstruktiv aufzufassender Vorschlag !

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 24. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EToolsToGermanProject
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EToolsToGermanProject an!   Senden Sie eine Private Message an EToolsToGermanProject  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EToolsToGermanProject

Beiträge: 20
Registriert: 13.09.2004

Unterschiedlich

erstellt am: 24. Nov. 2004 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Jau!
Und wenn man dann die deusche Übersetzung dazu installiert hat, fällt das lesen gleich leichter.
Guckst Du unter: http://www.defun.de/express
...
------------------
Mit freundlichem Gruß, das "ET2GP": Marc Scherer, Holger Brischke, Martin Drese, Markus Hoffmann, Peter Tropf

[Diese Nachricht wurde von EToolsToGermanProject am 24. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 24. Nov. 2004 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank euch für die rasche Antwort.
Ich teile euere Meinung zu den Expresstools. Ich kenne den Befehl _burst und ich verwende ET2GP.
Aber ich habe vermutlich mein Problem nicht genau genug erklärt.
Ich will nicht den Attributwert als Text haben. Sondern den Attributnamen! Ich weis daß das im ersten Moment etwas befremdend klingt, aber das BEV (Bundesamt für Eich und Vermessungswesen) verändert in den Blockreferenzen den Attributnamen um ihn mit Informationen zu versehen.
Ich persönlich halte das für ein "Verbrechen an der Datenstruktur" aber ich muss damit leben. Das bedeutet nun aber, dass die eingefügen Blockreferenzen nicht der Blockdefinition entsprechen!! Dadurch ist es nicht mehr möglich mittels Autocad-Bordmitteln vernünftig zu arbeiten. (zB. keine Annotation von Map, keine Blocksysnc. usw.)
Bevor ich nun anfange mir selber was zu stricken, wollte ich halt mal sehen, ob es ohne Programmierung auch noch möglich ist an diese Informationen ranzukommen. Dabei bin ich eben auf den Befehl _ncopy gekommen. Jetzt hab ich zwar den Attributnamen als (frei fliegendes) Attribut in der Zeichnung stehen, kann dieses aber leider nicht in einen Text konvertieren. bzw bin nicht in der Lage nur Teilstrings dieses Attributnamens zu verwenden, denn dazu müsste ich die Attribute erst mal in einen Text umwandeln. Ja, und nun kommen euer Vorschläge ...

Vielen Dank im Voraus
mfg Didi

PS: an das GermanProjekt-Team:  Danke! eure Arbeit find ich echt super!! Es ist toll das es noch Leute gibt die auch mal was umsonst machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 24. Nov. 2004 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
WAS willst Du denn nun haben?
NUR den Attributnamen als String z.B. im Textscreen? Oder das Attribut extrahieren und es dann in einen Text konvertieren?
Attribut in Text konvertieren ist kein Problem, wenn das Attribut gelöscht werden kann und stattdessen ein Text neu erstellt werden kann (OK, OK, ist eigentlich kein konvertieren...).
Und auch den Attributnamen extrahieren sollte kein Problem darstellen...

------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 24. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 25. Nov. 2004 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich


atttotext.txt

 
Attribut in Text konvertieren ist kein Problem

mit der angehängten Lisp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 25. Nov. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,

ich möchte den Attributnamen als Text neben dem Block in die Zeichnung einfügen. Und das für viele Blöcke gleichzeitig. Wobei die Blockreferenzen gleich sind, die Attributnamen allerdings in jeder Referenz anders lauten.
Muss ich mir das ausprogrammieren? Oder gibt es eine Funktion die das kann?

mfg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

Map3D 2018 und Civil3D 2018

erstellt am: 25. Nov. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke AsSchu,
ist ein tolles Lisp-Programm, schreibt aber den Attributwert an. Ich brauche aber den Attributnamen.

mfg Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 25. Nov. 2004 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Edit wegen "nicht richtig gelesen"

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 25. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 26. Nov. 2004 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ja, die DKM ... 
Möglicherweise hab ich da was - muss aber erst suchen

------------------
Gruß, Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 26. Nov. 2004 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

(DEFUN c:att_name ( / ele)

(IF (AND (SETQ ele (ENTGET (CAR (ENTSEL "Punkt klicken: "))))
(= (CDR (ASSOC 0 ele)) "INSERT")
(= (CDR (ASSOC 66 ele)) 1)
    )
(PROGN
  (SETQ ele (ENTGET (ENTNEXT (CDR (ASSOC -1 ele)))))
  (WHILE (/= (CDR (ASSOC 0 ele)) "SEQEND")
      (IF (= (CDR (ASSOC 0 ele)) "ATTRIB")
        (PROGN
          (SETQ ele (SUBST (CONS 1 (CDR (ASSOC 2 ele))) (ASSOC 1 ele) ele))
          (entmod ele)
  (ENTUPD (CDR (ASSOC -1 ele)))
          (SETQ ele (ENTGET (ENTNEXT (CDR (ASSOC -1 ele)))))
) ;progn
        (SETQ ele (ENTGET (ENTNEXT (CDR (ASSOC -1 ele)))))
      ) ;if
  ) ;while
) ;progn 
) ;if
) ;defun

(PRINC "Starten mit att_name")

ciao georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 26. Nov. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Original erstellt von Goofy007:

ich möchte den Attributnamen als Text neben dem Block in die Zeichnung einfügen. Und das für viele Blöcke gleichzeitig. Wobei die Blockreferenzen gleich sind, die Attributnamen allerdings in jeder Referenz anders lauten.
Muss ich mir das ausprogrammieren? Oder gibt es eine Funktion die das kann?

mfg
Didi
[/QUOTE]
also das verstehe ich nicht.
Wenn die Blöcke gleich sind, sind es doch auch die Attribute??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 26. Nov. 2004 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

@aschu

wieso müssen die gleich sein?
du kannst zu jedem insert ein x-beliebiges attribut hinzufügen.
einziger nachteil: insert + attrib passen nicht mehr mit der blockdefinition zusammen.  (dazu gibt es allerdings die unterschiedlichsten meinungen ... siehe lisp forum)

@goofy007

das was du suchst steckt im gruppencode 2 des attributs
(SETQ ele (SUBST (CONS 1 >>>>(CDR (ASSOC 2 ele))<<<<<< ) (ASSOC 1 ele) ele))

ciao georg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 26. Nov. 2004 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von gmk:
@aschu

wieso müssen die gleich sein?
du kannst zu jedem insert ein x-beliebiges attribut hinzufügen.
einziger nachteil: insert + attrib passen nicht mehr mit der blockdefinition zusammen.  (dazu gibt es allerdings die unterschiedlichsten meinungen ... siehe lisp forum)

Nunja das stimmt wohl.
Da habe ich im Moment nicht dran gedacht.
Diese Arbeitsweise finde ich persönlich aber sehr schlecht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 26. Nov. 2004 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle!

mfg Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz